Live Aufnahme: Mikro fürs Publikum

• Ersteller blue_bone
  • Erstellt am
B

blue_bone

Reaktionen
0
Hi.
Ich möchte Aufnahmen eines anstehenden Livekonzertes machen. Dafür habe ich für das Publikum ein Mono Raummikro. Ich weiß zwei Mikros wären besser, aber das ist nicht Sache meiner Frage.

Der Veranstaltungsort ist ein Gastättenraum, den man sich rechteckig vorstellen kann. Er ist Länger als Breit. An der linken Seite befindet sich die Bühne mit der Anlage. Der Raum geht nach rechts in die Länge, wo sich das Publikum befindet.

Wo und wie stelle ich das Mikro am besten auf, um wenig von der PA drauf zu haben und so viel wie möglich vom Publikum? Auf der Bühne, am anderen Ende des Raumes etc.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

1. Dein Mikrofon hat eine Richtcharakteristik, die (frequenzabhängig) die Empfindlichkeit des Mikrofons in Abhängigkeit des Schalleinfallswinkels aufzeigt.
2. Je näher die Schalquelle, desto größer die Intensität.

Möglichst viel Publikum im Nutzsignal: Nah am Publikum + Mikrofon nach Richtcharakeristik auf Publikum ausrichten

Möglichst wenig PA im Nutzsignal: Weit weg von der PA + Mikrofon so ausrichten, dass PA im "Schallaufnahmeschatten" des Mikros ist

wie stelle ich das Mikro am besten auf

Um den oben genannten Anforderungen zu entsprechen wär eine fliegende Position wahrscheinlich ideal.

Also ich hätte mir jetzt gedacht. An der Seite des Publikums und auf das Publikum ausgerichtet.

@onkel_willi: Was meinst du mit einer "fliegenden Position"?

Was meinst du mit einer "fliegenden Position"?

Dass das Mikrofon eventuell an der Decke montiert ist, also schräg von oben Richtung Publikum. Von welcher Musik sprechen wir denn, mit welcher Art Publikum. Wie groß ist der Raum, welches Mikrofon und welche Möglichkeiten hast du?

Welches Mikro das ist, weiß ich gerade nicht, da ich es gestellt bekomme. Kann da nochmal nachfragen.
Wegen der Größe des Raums habe ich mal ein Bild von ca. 2M vor der Bühne nach Hinten angehängt. Hinten geht noch ein weiterer Raum weiter, der auch als Zuschauerraum dient.

Ich hätte nen Mikroständer, den ich ziemlich hoch ausfahren kann. Evtl. kann ich es aber sogar an einer Strebe befestigen, die seit ein paar Wochen an der Decke angebracht ist für Scheinwerfer etc.

Außerdem noch ein kleines Bild in Richtung Bühne.

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 299
  • 03.jpg
    03.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 277
Also ich nehme ja mal an, dass dein Mikro i-eine Art Nierencharakteristik hat. Dann würd ich es auf jeden Fall über Kopf und angeschrägt Richtung Publikum stellen.

Was haltet Ihr von dieser Position: direkt über/unter der PA in Richtung Publikum?
Grund: Im Publikumsmikro wird man immer das PA-Signal hören - wenn man das Mikro quasi direkt zur Box stellt, hat man wenigstens keinen zeitlichen Versatz.

Daher war auch meine Frage welche Musik und was man vom Publikum zu erwarten hat.
Nehmen wir an, dass nur der Applaus zwischen den Songs eingeblendet werden soll, wäre der Versatz zwischen PA und Publikum relativ egal.
Handelt es sich z.B. um einen Singer/Songwriter, dessen Songs vom Publikum mitgegrölt werden und das soll dann unter das Signal gemischt werden haben wir das Phasenproblem.
Bei deiner Idee wäre wiederum auch der Abstand unter den PA-Boxen an sich und der Abstand zum Publikum zu beachten... Eine perfekte Lösung gibts da wohl nicht.
Manchmal reicht es aber auch schon das als Nutzsignal zu nehmen was sowieso auf den Vocalmikros zu hören ist...
Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, wie das Endprodukt aussehen soll?!

Also du hast es schon fast richtig erfasst: Ich bin Solokünstler und einige Songs werden und sollen vom Publikum mitgesungen. Das soll natürlich auch auf den Aufnahmen zu hören sein. Es wird wohl auch den ein oder anderen Song geben, an dem das Publikum richtig Party macht und mitklatscht.

Also ich würd dann dabei bleiben, das Mikro irgendwo schräg von oben aufs Publikum auszurichten. Hinterher könntest du diese Spur dann in der DAW nach vorn ziehen, damit es keine (großen) Phasenprobleme gibt.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit beim Soundcheck jemand in den Raum zu stellen, der einfach mal Krach macht und hörst dir das Ganze dann schonmal an im Verbund an. So könntest du etwas experimentieren.... ansonsten wünsch ich viel Glück!

dankeschön für die tatkräftige unterstüzung =)

Wenn jemandem noch etwas einfällt, kann er ja noch schreiben, ansonsten berichte ich (evtl. auch mit einem Soundbeispiel) hinterher nochmal; aber das Event ist erst in ca. 1,5 Monaten...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben