Live Aufnahme Liederabend

  • Ersteller Musikuss
  • Erstellt am
Musikuss

Musikuss

Registriert
23.02.03
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo zusammen,

es steht ein Liederabend (Gesang und Flügel) bevor und ich möchte eine sehr gute Live-Aufnahme mitschneiden, leider habe ich kaum Zeit etwas auszuprobieren.
Der Saal ist mittelgroß, nicht viel Akustik.
Die Mikrofone sollen möglichst unauffällig positioniert werden.
Die Qual der Wahl.
Mikrofonstellung?

Wie würdet ihr vorgehen?


Folgendes Equipment steht zur Verfügung:

2x AKG C4000B (Kugel/Niere)
2x Oktava 012 (mit allen Richtcharakteristiken)
2x MXL 603 S Mogami (Niere)
Okm2 und Kunstkopf von Sennheiser
Sennheiser MKE 66 Stereomikrofon

Jecklinscheibe

Pre-Amplifier:
Goldmike
TL Audio Ivory
Mackie-Mixer 1402

Dat-Recorder Sony PCM R300
Yamaha Mehrspur AW 16 G
Sony Minidisk

Pickt was raus und macht einen Vorschlag...

Freundlicher Gruß
Musikuss
 
Ich bin zwar nicht der Mikroexperte (hab größtenteils T.Bohnen), aber im Prinzip würd ich folgendermaßen vorgehen: Nimm den Yamaha Recorder, mach mit zwei Mikros eine Stereoaufnahme und nimm zusätzlich noch den Flügel (weiß aber nicht, wie man das am besten macht) und den Gesant mit auf. Meiner Erfahrung nach genügt es dann (meist), daß man die Stereoaufnahme noch ein wenig "nachfärbt", indem man ein bisschen was von den anderen Spuren reinmischt.
 
Hallo Brainsaw,

ja, so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Nur welches Verfahren?
AB Kugel oder XY mit Niere?

Ach ja, als Stützmikrofon hätte ich noch ein einzelnes Nevaton MC 51.

Freundlicher Gruß Musikuss
 
für die Stereosumme den Kunstkopf

zusätzlich Klavier 2x (1x Bässe / 1x Mitten/Höhen) (C4000 Niere)
Gesang einmal(irgendeins, was gut klingt)

Gruß Jörg
 
Hallo Jatsound,

das kann ich leider nicht machen, sonst hätte ich beim offenen Flügel, wie bei mir zu Hause, XY genommen, das hat sich sehr bewährt und Gesang einzeln.
Das Problem, es soll möglichst unauffällig sein.

Also wohl ein Stereo-Pärchen mit Unterstützung.
Ich überlegte noch, ob ich die Jecklinscheibe benützen soll?
Aber so wie es aussieht nehme ich wohl Octava 012 als Stereo in AB (Kugel) und ein zusätzliches für den Raumklang. Vielleicht noch eines als Flügelunterstützung, das dann auf drei, viel Einzelspuren, damit ich es zu Haus später mischen und mastern kann.

Freundlicher Gruß
Musikuss

P.S. Den Kunstkopf (Okm2) oder Sennheiser MKE 66 nehme ich (als Sicherheit) mit einem MD-Disk auf.
 
"für die Stereosumme den Kunstkopf"

Kunstkopfsignale können nicht direkt mit anderen Mikrosignalen gemischt werden, da sie für unterschiedliche Abhörsysteme gedacht sind.
 
kleine Korrektur:

Inzwischen bin ich etwas weiter gelangt und habe einen Stereoprozessor, der Aufnahmen in AB oder trockene Aufnahmen in Einzelmikrofonie in einen 3D-Raum plazieren kann, der dem Kunstkopfszenario gleich kommt. Damit liesse sich das dann auch überlagern. Quasis KK-Stereofonie mit Stützen. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, da KK-Aufnahme nur über Kopfhörer sinnvoll wiedergegeben werden können.

Allerdings haben ja heute 90% ein Smartphone und hören die meiste Musik über Kopfhörer.
 
Ganz klar:

Hauptsystem (nach belieben, ginge auch Jecklin)
Stützmikrofon AB vor dem Flügel
Stützmikrofon Gesang


Wenn der Raum schlecht ist lohnt sich kein Groß AB als Raummikrofon...
Dann lieber ein wenig mit Altiverb tricksen..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben