Live Aufnahme 2 Track

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.183
Reaktionen
1.361
Punkte
8.506
Hi Leute,

Ich würde gern einen Liveauftritt meiner Band mitschneiden (Akustikrock, 2 AGits über AGitAmps, EBass, Drums, Gesang über PA, kleine Räumlichkeit mit vielen Besuchern).

Ich hab eigentlich nur den DR-07 Recorder zur Verfügung. Gäbe es als 2 Track Lösung etwas klanglich wesentlich besseres? Also durch bessere Mikros/Aufstellung oder so? Falls ihr Ideen habt würd ich mich freuen...

LG
TT
 
Die einfachste Lösung fand' ich immer einen Recorder mit phantomspeisung (notebook/interface oder mobiler recorder) und ein ORTF mikrofon vor der Band aufgestellt. Damit bekommt man ein sehr schönes Klangbild mit nur einem Mikrofon. Man braucht zwar einen hohen Mikroständer und eine Sperrzone um das Mikro herum damit es niemand umrennt, aber einfacher, schneller und qualitativ besser bekommt man auf anderen Wegen kaum einen schnellen Livemitschnitt hin.

Das equipment dafür ist halt teuer... kann man aber evtl. bezahlbar in der Nähe leihen.
 
Genau sowas. Finde ich am unproblematischsten da die Nieren eben aufeinander abgestimmt sind und man mit einfachen Mitteln ein schönes Bühnenpanorama erhält. :)
 
Wo findet denn das Konzert statt?
 
ein schönes Bühnenpanorama

... wage ich zu bezweifeln. Wichtig dafür ist die Frage nach der Räumlichkeit.

Entweder man bleibt nahe an der Bühne und hat dann durch die PA-Aufstellung vermutlich eine Verzerrung des Panoramas (je nach Raumbreite mehr Reflexionen von den Seitenwänden als Direktsignal mit ortbaren Phantomschallquellen) oder man geht weiter weg - falls der Raum das zulässt (Hall, Nebengeräusche vom Publikum sehr laut)

Habt Ihr vielleicht ein zweites Mischpult zur Verfügung - dann könnte man einen Mix aus Raum, Direktausgängen der Amps und PA-Signal versuchen. Eventuell bietet Euer Pult auch solche Möglichkeiten? (Ein Mix über zwei Prefader-Auxe?)

Aber das sind erstmal alles nur Vermutungen und vielleicht zu krasse Befürchtungen ohne Kenntnis des Raumes.

Bei allen meinen Livemitschnitten (meistens 8-Spur-Festplattenrecorder) habe ich letztenendes auf die "Raumspuren" verzichtet und die Direktspuren künstlich verhallt weil der Raumeindruck sehr bescheiden war.

Clemens
 
Der Raum ist eine kleine Kneipe mit ordentlichem Klang (für eine kleine Kneipe). Wir werden dort (wenn es nicht sein muss) außer Gesang nichts abnehmen. D.h. es gibt kein Mischpult, von dem ich etwas abgreifen könnte. Den Recorder weiter in den Raum stellen geht auch nicht, weil zu klein und man dann vermutlich nur noch die Zuschauer labern hört :)

clemensvill: Was genau meinst du mit Panoramaverzerrung? Könnte ich das nachher per Stereoverengung beseitigen?

LG
TT
 
Mein Tip wäre, einfach den vorhandenen Tascam Recorder zu verwenden. Ich begründe das mit der Verhälnismäßigeit der Mittel:
Unterschätzt bitte die Komplexität eines (umfangreicheren) Recordingsystems nicht (wir haben das früher immer = gar keine Aufnahme, oder Mikro übersteuert). Zu dem Aufnahmesystem braucht ihr dann am besten auch immer einen, der auf die Aufnahme aufpasst. Und natürlich einen Mischer
Das System muss transportiert werden, es muss extra Platz dafür zum Aufstellen da sein, usw.
Wenn das eine kleine Kneipe ist und der alsbald Auftritt ansteht und ihr wenige (=Band) seid, empfehle ich, die Zeit lieber in die Musik und eure Repräsentation zu legen (konkret: Abstimmung Lautstärke insgesamt und Lautstärke zwischen den Instrumenten/Gesang).
Selbst mit den ersten Zoom Dingern (wie hieß das? H2 oder H5) haben wir sukzessiv aufgenommen und der Sound war klasse. Just my two Cents.
 
Hmmmm neues Wort:
"Verhälnismäßigkeit"

-Sorry-
 
clemensvill: Was genau meinst du mit Panoramaverzerrung?

Ich meinte, dass - wenn die PA-Boxen am Bühnenrand stehen - der Gesang eher von Links und Rechts kommen wird und dass das ganze dann sehr indirekt klingt.

Aber das muss nicht unbedingt passieren - ich hatte Dich ja auch so verstanden, dass Drums, Bass und Gesang über die Anlage laufen.

Was die Verhältnismäßigkeit der Mittel angeht - was ist denn der Verwendungszweck des Mitschnitts?


Clemens
 
Das ist genau der Punkt. Wahrscheinlich wird ein kleines Livevideo geschnitten mit 2-3 Kameras. Natürlich wäre es schön wenn der Ton besser wäre und ich überlege die ganze Zeit den Gesang nochmal auf irgendnem Laptop mitzuschneiden, damit ich den druntermischen kann. Aber mir ist schon klar, dass man Kompromisse machen muss.

Wir haben das gestern in der Band diskutiert. Macht es Sinn zwei relativ schlechte Kleinmembrankondensatoren (aus nem Drummicset für 150€) als Stützmikros seitlich im Raum vor der Bühne zu positionieren, um damit das Signal des Tascams aufzufüllen? Dafür hätten wir nämlich noch ein USB-Zweikanalinterface. Oder sollte man damit, wie oben überlegt eher noch eine Vokalspur aufnehmen (und noch iwas anderes) und zu der Tascamspur hinzumischen?

LG + Danke für die bisherige Hilfe!
TT
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
beate_r
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
37
Aufrufe
3K
MichaelSchreiber
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben