Live-Act nur mit AKAI MPC 2000 ?

  • Ersteller MikeFader
  • Erstellt am
MikeFader

MikeFader

Registriert
25.02.04
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
294
Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation:
Ich produziere derzeit mit Cubase SX. Diese Tracks sind vorerst reine MIDI-Tracks, welche die unterschiedlichen Hardware-Synths ansteuern.

Da ich einen Live-Act vorbereiten möchte, gäbe es nun folgende Möglichkeiten:

A) AKAI MPC 2000 als Sequenzer und Drumsampler + gesamtes Equipment. Die MPC steuert per MIDI die Hardware. Midimässig wird über ein Opcode 8port Midiinterface verteilt.

B) AKAI MPC als Sequenzer mit gesampleten Loops. Damit meine ich, dass die Midi-Spuren in Cubase als Audioloop aufgezeichnet würden und dann bei den Pads der MPC hinterlegt werden.

Diese Variante hätte den Vorteil, dass ich die Audioeffekte von Cubase SX verwenden könnte und somit ein größeres Potenzial hätte. Da in der Variante A die Effekte nur aus den Effekten des Mixers (Yamaha 01V) sowie der Syntheffekte möglich wären.

Darüber hinaus hätte die Variante B den Voreil, dass nur ein Minimum an Equipment mitgeschleppt werden müsste.

<hr>

Was hält ihr von den beiden Varianten bzw. wer arbeitet wie mit der MPC 2000 (oder auch XL) im Live-Einsatz?

Mich würde auch interessieren, ob ihr eine Mischung von Audioloops und Midi-Daten machen würdet. Zum Beispiel ein paar Effekte und Sequenzen als Loops, zusätzlich einen Synth über Midi gesteuert, welcher zusätzlich die Möglichkeit für Echtzeiteingriffe (Filter, EQing, div. Effekte) bietet.

Was meint Ihr? Oder wie macht Ihr das?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meldungen!
 
Du mußt aber auch bedenken das die MPC nur 32 MB hat. Spontan würde ich Variante B da ausschließen (aber aus Erfahrung kann ich nicht sprechen).
Variante A machen ja auch viele andere.
 
hi 12bitphil!

das ich nur 32 mb habe ist mir klar. bisher brauche ich aber nur 590 kb für 2 unterschiedliche drumsets. die midifiles selbst sind ja auch nicht riesig. ich werde einfach mal testen, wieviel speicher bei mehreren loops draufgeht.

aber danke für die rückmeldung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben