Live 9 Sampler Stretching algorythmus

  • Ersteller Tekknotikus
  • Erstellt am
Tekknotikus

Tekknotikus

Registriert
17.11.12
Beiträge
67
Reaktionen
2
Punkte
97
Tach zusammen :)

ich wollt mal wissen ob das Live 9 endlich einen Auto-Stretching algorythmus hat? Soll heißen, wenn ich ein Sample in einen Sampler lege und die Gesamtgeschwindigkeit (BPM) ändere ob der Sampler nun das Sample automatich stretcht? Also Nicht das das sample nur öfters anschlägt (bei erhöhung der Bpm) sondern wirklich strecht?

Bei der 8 geht ja leider nicht -.-
 
und die Gesamtgeschwindigkeit (BPM) ändere ob der Sampler nun das Sample automatich stretcht

Warum sollte der Sampler das tun wollen? Der Sampler selbst hat keine Ahnung von Takten, Transienten und was sonst noch zum Warping (wie das bei Live nun mal heißt) nötig ist. Und ein Sampler ist auch nun mal dazu da, Samples als NOTEN zu spielen, oder?

Für mich ist Autostretching im Zusammenhang mit Samplern (allgemein) immer damit verbunden, dass ein importiertes Sample auf verschiedenen Noten gleich lang gespielt wird, quasi 'gewarpt' transponiert. Aber auch in Live 9s Sampler werden Samples ausschließlich gepitcht.
 
Auto-Stretching algorythmus

Probier doch selbst

Anderseits glaube ich nicht an den Algo Rhythmus im Sampler. Es heißt wenn schon Algorithmus und hat tatsächlich gar nichts mit Rhythmus zu tun. So schreibt die Wikipedia:

[sub]Ein Algorithmus ist eine aus endlich vielen Schritten bestehende, eindeutige und ausführbare Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen.[/sub]

Warum sollte der Sampler das tun wollen? Der Sampler selbst hat keine Ahnung von Takten, Transienten und was sonst noch zum Warping (wie das bei Live nun mal heißt) nötig ist. Und ein Sampler ist auch nun mal dazu da, Samples als NOTEN zu spielen, oder?

Ganz genau!
 
NI Maschine kann das auch und hat den wesentlichen vorteil, das wenn man nur mit Midi-spuren arbeiten will, jederzeit im LIVE einsatz (vor Puplikum) die BPM ändern kann und alles automatisch gestrecht wird.. Es geht auch nicht um noten sondern um die gesamt BPM.

Mach mal nen Drum rack, machn loop und dann veränder mal die Geschwindigkeit... dann merkste es, wie dumm das klingt.... im gegensatz zum Maschine.
 
Mach mal nen Drum rack, machn loop und dann veränder mal die Geschwindigkeit... dann merkste es, wie dumm das klingt.... im gegensatz zum Maschine.

Du gehst eindeutig falsch an das Problem. In das Drumrack gehören keine Drumloops, sondern Drumsamples. Wenn du Drumloops warpen willst, musst du diese in die Clipansicht bringen. Dort kannst du diese auch slicen und in ein neues Instrument wandeln.

Und zu fragen ob Live einen Stretch Algo an Bord hat ist so wie zu fragen ob man Wasser in ein Glas tun kann. Jeden Loop ans BPM anzupassen, damit hat Live quasi neue Standards erfunden, den heute jeder nachmacht.
 
hab nie gesagt das da loops rein sollen, sonder das du mit den Samples darin ein loop machen sollst ;)
 
Wenn du einen Loop mit dem Sampler baust und die BPM vom Projekt reduzierst, werden die Samples auch in langsamerem Tempo abgefeuert. Alles also in Ordnung.

EDIT: Sorry, falsch verstanden. Du möchtest, das dann z.B. ein Crashbecken bei Halbierung des Tempos doppelt so lange ausklingt?

Macht ein echtes Schlagzeug doch auch nicht (-;
 
hab nie gesagt das da loops rein sollen, sonder das du mit den Samples darin ein loop machen sollst

warum? Ein Audiodrumloop wird als Clip oder Spur gewarpt. Dank Warp-Algo passt sich dieser an das globale Tempo an. Im Sampler oder Drumrack abgepielte Samples werden per Midi angetriggert, Midi passt sich dem globalen BPM an.
 
EDIT: Sorry, falsch verstanden. Du möchtest, das dann z.B. ein Crashbecken bei Halbierung des Tempos doppelt so lange ausklingt?

Macht ein echtes Schlagzeug doch auch nicht (-;


Haargenau! es geht ja nur um unterschiede von 5-10 BpM.... Egal warum, weshalb wieso. mir gehts nur darum ob das Live 9 endlich kann?

hab nie gesagt das da loops rein sollen, sonder das du mit den Samples darin ein loop machen sollst

warum? Ein Audiodrumloop wird als Clip oder Spur gewarpt. Dank Warp-Algo passt sich dieser an das globale Tempo an. Im Sampler oder Drumrack abgepielte Samples werden per Midi angetriggert, Midi passt sich dem globalen BPM an.

Was nützt mir der Sampler, wenn der nur die anschläge pro minute ändert, wenn sich am ton nix ändert ich will auch kein gepitche sondern gestreche... wie bei Maschine ;) und nein ich will keine antwort drauf.
 
ob das Live 9 endlich kann

was kann? Ich verstehe es immer noch nicht!

Wenn du einen Sample im Sampler/Simpler/Drumrack pitchen willst, geht das, siehe Referenzhandbuch.
 
und nein ich will keine antwort drauf.

Ja nee, ist klar. Das was du da willst, "geht nicht" mit Live 9. Maschine hat da wohl ein anderes Konzept.

"geht nicht" ist aber relativ, weil es geht schon, nur anders als in Maschine.
 
und nein ich will keine antwort drauf.

Ja nee, ist klar. Das was du da willst, "geht nicht" mit Live. Maschine hat da wohl ein anderes Konzept.

In live 8 geht das nicht. Deswegen war ja meine Frage ob das bei Live neun endlich geht? siehe post#1 und da wäre eine antwort von einem der Live 9 nutzt und ebenso diese funktion, die ich benötige, auch benutzt/ oder verwenden wollte, sehr hilfreich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben