Live 8 Compressor in Live 9 importieren! Aber wie?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

in habe ein Video mit Timothy Allen in dem erklärt und gezeigt wird, dass der Live 8 Compressor (FF1)
im Sidechaining mit Baselines weniger Klickgeräusche produziert als der neue
Compressor von Live 9 im Peak-Modus! Ja, man konnte es auch hören.
Wenn man den Live 8 Compressor auf eine Spur ziehen würde, steht auf der rechten Seite
FF1, FF2 und FB.
In Live 9 steht rechts Peak, RMS und Expand.
Keine Ahnung wofür FF1 und FF2 steht, aber FF1 ist nicht gleich Peak.
Wenn man den Live 8 Comp zum Live 9 Comp switchen möchte, dann klickt man einfach
auf den Upgrade Button (siehe Screenshot).

Frage: Wie bekomme ich den Live 8 Compressor mit (FF1..) in Live 9 hinein ohne jetzt wild
Live 8 und Live 9 gleichzeitig zu installieren?

Achso: Timothy Allen ist nicht irgendein "möchtegern-Youtube-Freak", sondern ein Ableton Live Guru!
Nur so zur Info wenn jemand fragt: "Who the #### is Timothy Allen?"

Gruß,
sagCheese
 

Anhänge

  • Comp_Live8.jpg
    Comp_Live8.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 173
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber ss müsste doch möglich sein einen "alten" Live 8 Compressor als Preset abzuspeichern. Man muss ja nicht auf den neuen 9er Compressor "upgraden".
 
sagCheese
Frage: Wie bekomme ich den Live 8 Compressor mit (FF1..) in Live 9 hinein ohne jetzt wild
Live 8 und Live 9 gleichzeitig zu installieren?
bleething
ch kann es gerade nicht ausprobieren, aber ss müsste doch möglich sein einen "alten" Live 8 Compressor als Preset abzuspeichern. Man muss ja nicht auf den neuen 9er Compressor "upgraden".

Das ist wohl nicht so einfach. Der Compressor ist in der Core Library, aber ich konnte keine Datei finden, die man irgendwo hinziehen könnte.

FF1, FF2 und FB sind Modellierungen unterschiedlicher Kompressorschaltungen, FF für Feed Forward, FB für Feed Back. Wenn Du noch ein Live 8 Handbuch hast, lies mal nach. Peak, RMS und Expand beschreiben jeweils ein Hüllkurvenverhalten - die gibt es eigentlich im 8er- und im 9er-Compressor.

Ein 8er Preset in Live 9 ersetzt die Hüllkurvenwahl durch die Modellwahl, und die Form der Hüllkurve wandert als Dropdown nach unten rechts, wo man im 9er lin/log umschaltet.

Das sieht für mich so aus, als hätten sie die Modelle aus 8 aus Kompatibilitätsgründen als versteckte Funktion einprogrammiert. Das Preset erscheint aber ansonsten im Live 9 Gewand wie im Screenshot.
 
Bei mir funktioniert das mit dem Preset. Ich habe es einfach mal angehängt.
 

Anhänge

  • L8Comp.adv
    1,6 KB · Aufrufe: 176
Bei mir funktioniert das mit dem Preset. Ich habe es einfach mal angehängt.

Hast Du denn die 8 noch drauf?

Ich schon, und das sieht bei mir dann eben ungefähr so aus wie im Screenshot und benimmt sich, wie ich's oben beschrieben hab.

Das verwendete Device ist der 9er Comp.

Den Vergleich mit einem System ohne Live 8 habe ich nicht.

Lassen wir sagCheese mal laden und warten ab.
 
Ich habe spaßeshalber Live 8 gelöscht und der Live 8 Compressor läuft weiterhin in Live 9. Es ist also, so weit ich das sehen kann, volle Abwärtskompatibilität gegeben. Die GUI ist etwas anders, aber die Funktionen und wichtiger noch der Sound bleiben erhalten.
 
Danke bleething für das Bereitstellen des Presets und den Test !
Werde es heute Abend mal ausprobieren.

Gruß,
sagCheese
 
Klappt wunderbar mit dem Preset und ganz ohne Klick :)

Danke nochmal
 
Das ist eigentlich eine recht grosse Sache, wenn ihr mich fragt. Klickt das dolle? Ich muss das mal ausprobieren.

Ich weiss nur, dass man in Live 9 den Kompressor upgraden kann, wenn man ihn in Live 8 erstellt hat.
 
ja, da gibt es dann ein "Upgrade" Button.
Aber ich wollte ja lieber downgraden, damit ich dieses verdammte Knackgeräusch
nicht habe.
Vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern, warum der Compressor in Live 9
solche Geräusche macht, und der in Live 8 nicht !?

Gruß,
sagCheese
 
Frag mal den Support, mich würde das auch interessieren. Hab es allerdings noch nicht getestet.
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
15K
CharlyBeck
CharlyBeck
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben