Live 2te Gitarre ohnen 2te Gitarre...

  • Ersteller Trigger7
  • Erstellt am
Trigger7

Trigger7

Registriert
20.10.03
Beiträge
393
Reaktionen
0
Punkte
497
Moin,

ich suche eine Lösung, mit der wir in der Band bei Live Gigs eine 2te Gitarre abspielen können ohnen diese zu haben.

Wir haben nur einen Gitarre und brauchen in den Soloparts eine 2te. Leider finden wir keinen fähigen 2ten Gitrarristen. Nun wollen wir die Rythmusparts aufnehemen und dann beim Gig mit laufen lassen.

Nun die frage. Wo mit kann ich dies am besten regeln?
Ich habe einen Soundkarte mit 4 Ausgängen, also kann ich nen Klickspur zum Drummer schicken und die 2te Gitarre auf die Monitore und auf die PA. So sollte es gehen.

Kennt ihr noch andere Lösungen?

CU T7
 
hi trigger 7,

es gibt zb von zoom, geräte(tretminen) mit denen man etwas aufzeichnen kann und dann ohne verzögerung in super qualität wiedergeben kann.
dann müsste man zb das solo vorher einspielen und dann im richtigen moment triggern:D;)

ja ich weis da shilft jetzt nicht wirklich:)

lg
elvisto

EDIT:

so etwas nur billiger
 
Hi!
Andere Möglichkeit, allerdings etwas kompliziert!
Du kannst wie geplant ne Clickspur an den Drummer schicken, allerdings die "nichtreelle" Gitarre über [g=32]Midi[/g] schicken. Vorher im [g=32]Midi[/g] Pattern im [g=70]Sequencer[/g] (z.B. Cubase) programmieren, mit dem richtigen [g=89]Vsti[/g] z.B. Slayer sollte das dann auch wie ne richtige, satte Gitarre klingen. Zum Click abspielen und losrocken.... :D :| :D
 
Gugug!

Nein das kann ich nie und nimma unterschreiben was der Arzi da geschrieben hat... pfui!!! midigitarre und slayer-[g=77]vst[/g]... das ist vielleicht in einem Dancesong ganz nett um eine Gitarre anzudeuten, aber bei einer Rockband nie und nimma...

Meiner Meinung gibts da nur 2 Möglichkeiten...
- Cubase - Clicktrack - vorher recorded... - Da stellt sich die Frage ob euer Drummer das mit dem Klick hinkriegt...
- eiene fähigen Gitarristen finden... im klarmachen das er unfähig ist und gefälligst das spielen soll was ihr braucht... ich weiß das ist bei Gitarristen schwer :) ich bin selber einer...

lg don_huberto
 
don_huberto schrieb:
Gugug!

Nein das kann ich nie und nimma unterschreiben was der Arzi da geschrieben hat... pfui!!! midigitarre und slayer-[g=77]vst[/g]... das ist vielleicht in einem Dancesong ganz nett um eine Gitarre anzudeuten, aber bei einer Rockband nie und nimma...
lg don_huberto

wollte ich auch schon schreiben, nur dann dachte ich NEIN,
ich sage NEIN zum off topic:D:D

lg
elvisto

PS: ooopss jertzt ist es doch passiert:p
 
@ Elvisto:

Aber du fängst jetzt nicht schon wieder an, oder?

Down
 
EDIT::D

@DOWN, sorry, das war nicht so gemeint wie ich es geschrieben habe.
und ich muss sagen das ich die worte etwas unglücklich gewählt habe:D
got pm:)


@trigger
sorry, da sich dir den thread beschmutze:)
ich bin im moment etwas geschädigt, im kopf:D
lg
elvis
 
hehe das fragt der richtige, du bist doch in sachen ot auch recht flott und bodenständig unterwegs

Ob dir das hier jeder so unterschreiben wird, sei mal dahingestellt.

Zum Thema:

Mit Downtime haben wir auch eine Menge "zweispurige" Gitarren... überwiegend. An einigen Stellen fällt´s live gar nicht mal auf, an anderen Stellen kann der [g=118]Bass[/g] das übernehmen. Aber ich würd dir wirklich raten: Such nach einem Gitarristen, mit allem was du hast. Denn der ist unersetzbar, schon als Showelement, etc.

Down
 
Gitarristen gibt's wie Sand am Meer... :D


fmo
 
genau wie Hip Hopper.. aber leider kaum welche die was können.
 
:eek:
oh man, du hast dich doch nicht wegen mir abgemeldet?
wegen einem kleine satz, der nicht mal ernst gemeint war?
hmm, ich hoffe du kommst wieder, wenn es wirklich nur daran gelegen hat,
hoffe ich es wirklich:)

lg
elvis

PS: @ trigger7......was soll ich sagen sorry.
 
Jo,

also ist meine Variante schon mal nicht schlecht.

Aber nun mal zum Thema Gitarristen... Wo find ich die die wachsen ja nicht auf Bäumen.


Aber ich starte gleich mal nen neuen Thread...

CU
 
Hallo Trigger,

ob sich der ganze Aufwand nur für eine einzelne Klampfe rechnet kann ich schlecht beurteilen. Wir jedenfalls haben ein Unzahl verschiedener Synths und Spuren die wir live nicht bringen können. Abhilfe schafft ein alter Harddisk Recorder. Eine Stereospur davon beinhaltet die Background Tracks die ans FOH gehen und eine Monospur mit dem Klick für den Drummer.

Ist etwas stabiler und natürlich im Endeffekt auch günstiger als extra dafür ein Notebook mit Soundkarte die dann min. 4 Outputs haben müsste.

Gruss Tyler
 
Auch wenn es ein wenig am Thema vorbeigeht:

1. Gitarristen sind eigentlich wirklich nicht so schwer zu finden.

2. Live ein Instrument einzuspielen, in dem Fall eine virtuelle 2. gitarre, finde ich sch...
Auch wenn ich da etwas "konservativ denke": Live ist Handwerk gefragt.
 
Also zum Thema "wie kann ich eine aufgenommene Spur live abspielen" hatten wir schon einen Haufen Threads. Deswegen nur die Kurzfassung:

- fürs Publikum reicht definitiv Mono
- d.h. man kann einfach einen MD/[g=114]mp3[/g]/HD Stereo Player hernehmen
- linke (oder rechte) Spure Klick für den Drummer, rechte (oder linke) 2. Gitarre

Wenn euer Drummer mit Click spielen kann dann wäre das eine Möglichkeit, aber ein zweiter Gitarrist ist natürlich die bessere Variante (Moment ... hab ich das gerade geschrieben :| ... ;) ).
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben