Lispeln beim Singen?!

Maluc

Maluc

Registriert
29.06.07
Beiträge
209
Reaktionen
1
Punkte
261
Ich brauche Hilfe meine Damen und Herren!
Was kann ich tun wenn jemand mit starkem S-Fehler vor dem Mikro steht? Gibt´s ne gute Soft für sowas, oder habt ihr so eure Tricks dabei?
DAAAAAAAANKE!
 
Ich brauche Hilfe meine Damen und Herren!
Was kann ich tun wenn jemand mit starkem S-Fehler vor dem Mikro steht? Gibt´s ne gute Soft für sowas, oder habt ihr so eure Tricks dabei?
DAAAAAAAANKE!

Nein.
 
der Trick bei einem echten Sprachfehler ist ein Logopäde und viel Wille, aber wenn es mal aufgenommen wurde, hui, dann wird´s kompliziert bis unmöglich es sei denn ....

ist es ein Lispeln oder ein Zischen/ Pfeifen ? Auf das Zischen reagieren Mikros unterschiedlich stark und man kann es u.U. sehr gezielt mit einem frequenzabhängigen Kompressor (Multiband- Kompressorband, dynamischer EQ, frequenzselektiv arbeitender Kompressor ..) etwas eindämmen, wenn man die entsprechenden Frequenzen eingrenzen kann. Aber gegen einen eindeutigen Sprachfehler oder pfeifende Zahnlücken und Fehlstellungen der Zunge, Zähne oder des Kiefers, hilft keine Software wirklich oder gegen S das klingt wie ein F. Kannst höchstens, wenn einer der Laute gelungen ist, das z.B. mit Melodyne (>= Editor ?) ersetzen, das geht ganz gut mit Atmern und auch mit machen S- Lauten.
 
Nee, wüsste auch nix.

Muss slowhand allerdings korrigieren.

Da der Threadtitel das Wort "lisbeln" beinhaltet, muss die betreffende Berson auch eher zum Logobäden.
 
Auch ich sage nein - ein Lispeln ist ein Lispeln, da wird es sehr schwer das in ein richtiges "s" zu verwandeln.

Ein kleiner Tipp von mir wäre allerdings den/die Sänger(in) behutsam dazu zu bringen, dass das "s" mit der Zunge alveolar gebildet wird, also an dieser Stelle hinter den Schneidezähnen wo so ein Buckel ist, bevor es in den Gaumen geht:



IPA_chart_2005.png


PS: Sorry für die komplizierte Übersicht, mir geht es um die obere Tabelle. Die gibt an wo die Klänge gebildet werden - die Lippen sind da ganz links, der Kehlkopf rechts.

Es macht aber klar, dass das "th" mit der Zunge an den Zähnen gebildet wird, das "s" mit der Zunge weiter hinten.
 
Hi Maluc!

Mir fallen hierzu spontan erstmal nur zwei Dinge ein:

- Wenn Du jemand vor dem Mikro hast, der einen Sprachfehler hat und er auch nichts daran ändern kann oder will, dann musst Du Entscheiden, ob Du mit ihm arbeiten willst, kannst oder nicht. Letzteres erübrigt sich ja, wenn er bereits vor dem Mikro steht und ich gehe davon aus, dass Du von diesem Handicap gewusst hast. Ich finde, dann sollte man dieses Handicap so akzeptieren wie es ist, ich glaube mal, auch der oder die Betroffene möchte dies und nicht, dass die Problemzone "S"-Laut das beherrschende Thema der Aufnahmesession ist, sondern sein Gesang.
Inwieweit man technisch eingreifen kann, haben ja die Spezialisten schon zum Teil beantwortet.

- Es gibt durchaus Beispiele, wo ein Sprachfehler dem Erfolg des Sängers keinen Abbruch getan hat, siehe zum Beispiel Purple Schulz.

Wenn der Sänger klasse ist, dann lässt er dieses "Manko" zur Nebensächlichkeit werden.

Just my 2cts.

LG
Asli
 
Du kannst ja überall da wo er ein "fff" von sich gegeben hat, drunter ein Midi-Event programmieren und einen Sampler mit "sss" abfeuern und zumischen.

Das wird eine klasse Prothetik :)
 
Nenne, ich muss mal eingreifen - man lispelt kein "f" weil das labiodental ist, man lispelt ein "?" oder ein "ð", was dental ist.

PS: MIst, jetzt habe ich extra die Zeichen aus dem IPA kopiert, und ich denke es lässt sich hier nicht wiedergeben ... naja, ich meine mit dem Lispeln das scharfe und weiche "th" aus dem Englsichen.
 
Jo, danke für den Input von eurer Seite.
Klar sind solch Dinge bekannt, bevor man eine Session startet. Meine Frage war eher auf die Allgemeinheit bezogen.
Es sind des Öfteren Leute hier, die es mit dem "s" laut sichtlich schwer haben.
Sicher - die meisten haben keine Studioerfahrung, haben auch nicht gelernt wie man "korrekt" in ein Studio-Mic singt. Diese dann zu belehren wie es geht, was sie besser machen können, etc....kann auch schnell dazu führen, dass sich die Personen nicht mehr wohl fühlen, und das fördert keineswegs die Atmosphäre im Studio oder die Qualität der Aufnahme.

Nun denn bleibt nicht viel mehr, als dies hinzunehmen - der Künstler tut es ja auch - und daraus ein Maximum zu holen.
cheers!

PS: Entschuldigt bitte den RS Fehler ;-) Bei uns heißt das "flutschen".
 
Warum gibst du uns nicht mal ne kleine Hörprobe.
Hier werden ja schon wieder Spekulatius gebacken.
 
Warum gibst du uns nicht mal ne kleine Hörprobe.
Hier werden ja schon wieder Spekulatius gebacken.

Gibt´s nicht. Die Frage war allgemein bezogen. Fällt euch das nicht oft auf wie "schlampig" die "s" Laute gesungen werden?
Ich hatte mal eine Chilenin bei mir, die sang spanisch - na Hut ab sag ich da nur. Die hatte die schönste Aussprache EVER!
 
Das "s" ist teilweise schon recht charakteristisch für die Aussprasche ... im Spanischen geht es oft fast ein wenig in Richtunge "sch" ... das ist dann die Spannung der Zunge die den Unterschied macht, nicht die Position der Zungenspitze.
 
im Spanischen geht es oft fast ein wenig in Richtunge "sch"

vor allem im portusiesischen hast du diese massiven "sch" laute.
 
Bei dem Thema muss ich sofort an "The Jets - Cross My Broken Heart" denken.
Geiler Song, aber die Sängerin ist so böse am Lispeln, daß es echt nicht mehr schön ist. xD



(Oh, sorry for OT. Aber ich denke, wenn man lispelt, sollte man Sprachtraining machen oder einfach dazu stehen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd beim lispeln die s-laute allesamt manuell gegen vorhandene männliche/weibliche s-laute aus anderen recordings austauschen. (in der daw ausschneiden und ersetzen) ist natürlich ne menge arbeit. du solltest den/die sängerIn außerdem fragen, ob er/sie damit überhaupt einverstanden ist. sonst gibts noch ärger :D
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
480
Hans Martin
H
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
696
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
931
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
759
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben