Naja, soweit ich informiert bin, hatten die *IRs* bislang nur eine Revision... und die ist nun auch schon ein paar Jahre her. Und wirklich aktuelle Tests wird man kaum noch zu lesen bekommen, da eher Geräte getestet werden, die neu am Markt sind.
Der LM ist nicht so schlecht, wie oft behauptet wird, aber auch nicht so gut, wie auf anderer Seite behauptet wird. Die (Hardware-) Haptik ist nicht wirklich dolle. Ich schraube eigentlich nur am Bildschirm, da es nach meinem Empfinden viel komfortabler ist, als die LM-HW-Bedienung. Der Klang geht in Ordnung. Bei Cristop's 1176er Test war er nicht der Beste... aber man erkennt trotzdem, dass es ein 1176 ist. So verhält es sich auch mit den anderen Emulationen. Wenn man die Emus nur vom LM kennt, ist alles supi. Vergleicht man aber dann die Neves, Fairchilds, LAs, 1176s, 160s, etc. mit den entsprechenden Kandidaten auf der [g=560]UAD[/g], bzw. die SSL Emus mit Duende, dann merkt man schon, dass es noch einen Tick organischer und direkter geht. Wieviel diese Details im gesamten Mix, wo viel überdeckt wird, noch wert sind, steht auf einem anderen Blatt.
Das Konzept mit den Baukasten-EQ-Bändern finde ich auf der einen Seite recht nett... Auf der anderen Seite bin ich IMMER viel schneller am Ziel mit einem ganz normalen, guten parametrischen EQ, da man viel flexibler mit den Kurven ist. Zudem sind die LM EQ Emus welche von der Sorte, bei der man bei Höhen-Boosts achtgeben muss.
Der LM ist sicher kein rausgeschmissenes Geld, denn die Anzahl der Emus, die wirklich nicht schlecht klingen, gibt es sonst nirgends zu dem Kurs. Seitdem ich ihn habe, hatte ich - trotz vorhandener und gut bestückter [g=560]UAD[/g]-Karten - in jedem Projekt ein paar Instanzen LM am laufen.