Linear Phase EQ

  • Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
DavidDivo

DavidDivo

Registriert
23.08.09
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
218
Hallo liebe recordler,


ich weis nicht genau ob das ins Mixing oder ins Mastering Forum gehört. Ansonsten bitte einfach verschieben, merci.

Wie mache ich eigentlich einen Phasentest? Ich bin darauf gestossen als ich im Forum etwas über EQ's gelesen habe. In dem Thread ging es unter anderem darum was besser klingt, anheben oder absenken von Frequenzen.

Mich interessiert das ganze, weil ich mich gerade in die Thematik Phase Lineare EQ's einarbeite.

Ich habe auch gelesen das Phasen Lineare EQ's eine Phasenverschiebung haben, welche aber in gewisser Weise konstant (konstant abfallend oder linear) erfolgt und das man diese durch
Nachschalten eines All-Pass Filters kompensieren kann.

Kann ich solche Phasenprobleme eigentlich irgendwie sichtbar machen oder analysieren um sie dann gegebenenfalls zu bearbeiten?

Vielen Dank schon mal.

LG David
 
Ja, kannst du.
Einfach weisses Rauschen durch den zu testenden EQ schicken.
Wenn er viel Phasenschweinerei macht, kannst du hören aber auch mit einem FFT Analyser wie SPAN sehen, das sich Kammfiltereffekte bemerkbar machen.

Konstante Phasenverschiebung wird ja mittels Pluginkompensation im Sequencer ausgeglichen, da brauchst du dir kene Gedanken machen.

Alternativ kannst du auch mit dem Programm REW ein Testsweep durch die DAW inkl. EQ schicken und dir danach den Phasengang anschauen. Dafür brauchst du aber 2 Wave Devices..
 
Dank dir beatback

aber kann ich denn jeden beliebigen All-Pass Filter hinter nen Phase Linear EQ schalten oder sollte es da nen spezieller sein?

Wie finde ich denn dann im Endmix heraus, das und vor allem wo Phasenprobleme da sind?

lg
 
der schmäh ist, dass ein linear phasiger filter eben keine "phasenprobleme" (was auch immer das sein soll?) erzeugt - er hat eine konstante Gruppenlaufzeit und damit keine dispersion.
Es wird also einfach das signal verzögert hinten wieder rausgeschoben (natürlich gefiltert). Diese Verzöerung kannst du nur verhindern, wenn du dem EQ das signal um die verzögerungsdauer verfrüht zuschickst. Das ist akausal. So wird wohl die delay kompensation funktionieren. Wozu da einen allpass nachschalten? Seh den sinn nicht.

hth
 
Phasentest

Du hast das Originalsignal in der Einen Spur und das zu vergleichende Signal in der Anderen.

Dann drehst du die Phase in einem Kanalzug.

Bei identischen Signalen löscht sich die Summe beider Kanäle vollständig aus.
Gibt es jedoch einen Unterschied bleibt dieses Differenzsignal übrig und du kannst es hören oder bemessen oder was immer für dich wichtig ist.
 
Danke euch dreien schonmal.

@beatback das mit der REW Variante gefällt mir sehr gut, das kann ich mal testen.

@Fritz, ich habe mal gelesen das ein Phase Linear Filter auch eine Phasenverschiebung verursacht, welche aber Konstant ist. Kann auch sein das da kompletter Müll geschrieben wurde aber das werde ich mal austesten.

Das ist der Originaltext :

"linear" heißt ja, dass die phase konstant oder mit linearer steigung versehen sein kann. es gibt also auch beim linearphasigen eq eine phasenverschiebung, nur ist die eben linear über alle frequenzen (also meinetwegen "geraede" abfallend oder konstant).

@LM18 das klingt auch logisch und werde ich mal testen.

Jetzt noch eine letzte Frage.

Als ich mal einen fertig gemixten Track von mir vom Mastering zurück bekommen habe, stellte ich fest, das im Ungemasterten Track ein Piano irgendwie komisch klang ( als ob da Phasenprobleme vorhanden waren). Nach dem Mastering klang es top. :) Aber welche Möglichkeiten hat man denn im Masteringprozess noch Phasenprobleme zu beheben?

Lg.
 
"linear" heißt ja, dass die phase konstant oder mit linearer steigung versehen sein kann. es gibt also auch beim linearphasigen eq eine phasenverschiebung, nur ist die eben linear über alle frequenzen (also meinetwegen "geraede" abfallend oder konstant).
Im Sequencer wird normalerweise diese lineare Phasenverschiebung (eigentlich Latenz des digitalen EQs) durch den Host ausgeglichen.


Als ich mal einen fertig gemixten Track von mir vom Mastering zurück bekommen habe, stellte ich fest, das im Ungemasterten Track ein Piano irgendwie komisch klang ( als ob da Phasenprobleme vorhanden waren). Nach dem Mastering klang es top. Lächeln Aber welche Möglichkeiten hat man denn im Masteringprozess noch Phasenprobleme zu beheben?
Hattest du die Stems abgegeben oder den kompletten Mixdown?
 
@beatback

ok dann ist das mit dem All-Pass Filter quatsch. :)

Hatte den kompletten Mixdown abgegeben. Werd ihn vielleicht mal anrufen und nachfragen. Ist mir nur eben gerade eingefallen, da ich mich ja momentan mit Phasenproblemen befasse.

Übrigens, man braucht nicht zwingend 2 Wave Devices um das REW Signal oder die Windows internen Sounds vom Mediaplayer usw. durch Cubase zu routen.

Ich hab im Thread Linear Phase EQ wo du auch geantwortet hast beschrieben wie es mit der Loop back Methode funktioniert und das mir nur einem Interface.

Vorrausgesetzt das Interface unterstützt Loop back. Mit meiner Saffire gehts prima.

LG
 
Ich hab im Thread Linear Phase EQ wo du auch geantwortet hast beschrieben wie es mit der Loop back Methode funktioniert und das mir nur einem Interface.
Jep, geht natürlich auch...
 

Ähnliche Themen

m_tree
Antworten
121
Aufrufe
15K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben