Line6 Amps

Logan

Logan

Registriert
29.06.03
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
45
Was haltet ihr von denen? Klingen die wirklich wie ein Rectifier oder ein teures Marshall Teil? :-?
 
Hmm.. viele Antworten gabs ja nich, dehalb hab ich mich in den Musicshop meines vertrauens begeben und nen Flextone angetestet und muss sagen: Die Ampmodels klingen wie die Originale und 100W machen ordentlich druck! Es macht sinn sich das Teil anzuschaun auch wenn man ein Röhrenfetischist ist!
 
Hi

die Diskussion hatten wir schon ziemlich massig.
Meine Meinung ist: nur Röhre klingt wie Röhre (wobei da Feeeling und Druck auch ne wesentliche Rolle spielen. Das kann man ein bißchen schwer in Worte fassen...) Wichtig ist, dass ein Amp auch in der Band gut klingt und nicht nur alleine. Außerdem kommt es drauf an, was man machen will und was man bereit ist, dafür auszugeben. Von daher ist so'n Line 6 bestimmt ok, insbesondere, wenn man viele Sounds braucht.
Nen Rectifier Sound bekommt das Ding mit Sicherheit nicht hin. Das kann nämlich nur der Rectifier. Und außerdem welchen? Der hat massig verschiedene Sounds, wenn man sich mit dem Ding mal etwas näher beschäftigt. Und die guten sind mit Sicherheit nicht die, die die breite Masse an Gitarristen mit dem Ding verbindet (und schon gar nicht der Line 6 Rectifier Sound, der ist nämlich absoluter Müll; die Marshall-Sounds sind schon etwas besser...) Außerdem hat das Ding Druck und der kommt definitiv aus der Röhren-Endstufe. Und richtig gut klingt der Amp eh nur mit der richtigen Rectifier Box. Macht dann zusammen was um die 5000 Euro. Viel Spaß. Von daher ist Line 6 bestimmt keine schlechte Lösung. Wenn Du allerdings nur ein/zwei Sounds brauchst, schau Dich lieber nach was anderem um.

Gruß
 
Jo, aber ich rbauch ein gerät das von Speed Metal über Blues bis Funk und Reggae alles mitmacht, von dacher ist Line6 meine erste wahl! Der Recti Sound klingt sogar sehr gut, aber natürlich klingt er nicht wie das Original, sonst wärs ja ne Frechheit soviel für nen Recti zu verlangen. Aber für meine Verhältnisse (Budget um 700€) ist er einfach die beste Lösung. Von den Diskussionen hier hab ich garnix mitbekommen! Also sorry wenn ich ein altes Thema anschneide, wusste ich nicht! Naja, wie gesagt, Müll ist der Sound vielleicht wenn man das geld für nen Recti hat, ansonsten isses ne sehr gute Alternative! Ich kann wirklich jedem der nicht Vollprofi bzw (armer) Schüler ist zu nem Line6 Ap raten!
 
Line6 hat definitiv seinen Platz. Fürs Homerecording (wenn man keine Möglichkeit hat, nen Amp aufzureissen) oder für Gitarristen die wirklich sehr vielseitige Sounds brauchen ist Line6 sicher die erste Wahl.
Man darf aber nicht erwarten, das die Line6 Amps den Originalen sehr nah kommen. Auch wenn das viele Line6-Fans nicht wahrhaben wollen.
Man muß sich selber halt Prioritäten setzen. Mir reichen 2-3 Sounds. Also hab ich mir nen Rectifier gekauft (war mit 2000 DM auch nicht wirklich so teuer, neu darf man sowas natürlich nicht kaufen). Ich hab halt lieber 2-3 sehr gute Sounds als z.b. 30 "nur" gute Sounds.
 
Was mich persönlich noch an den Amp-Modeling Teilen (sei es nun V-Amp, POD oder das ganze eben als Verstärker) noch etwas stört ist die fehlende Dynamik in der Soundreproduktion. Der Klang (Klangfarbe) der einzelnen Verstärkermodelle wird oft schon sehr gut simuliert, was jedoch noch fehlt ist das Ansprechverhalten eines richtigen Amps. Das Problem ist, dass bei guten Röhrenverstärkern einfach eine enorm direkte Klangansprache herrscht, d.h. man spielt und hat ein enorm gutes Gefühl, weil man sich mitten drin fühlt. Auch die leiseren Passagen sind sehr interresant weil hier eben ein guter Verstärker seine ganze Klangbreite ausspielen kann. Und ich glaube das fehlt den Amp-Modellern noch. Die Seele eines Amps richtig rüberzubringen, also in allen Lebenslagen richtig zu reproduzieren. Aber dazu dauert es wohl noch etwas, bis sowas nahezu perfekt läuft, weil ein richtiger Verstärker einfach was Interaktives ist (man beeinflusst den Klang durch seine Spielweise). Und ein interaktives Modell, mit all seinen Einzelheiten und Feinheiten auf digitaler Ebene zu erstellen, scheint dann doch sehr schwer zu sein.

Lang Rede kurzer Sinn: Es fehlt einfach noch das gewisse Etwas, was jedes Röhrenoriginal ausmacht. Das ist zwar oft nicht so gravierend (ich selbst hab nen V-Amp 2 und bin damit zufrieden), aber im direkten A/B-Vergleich sind doch noch Unterschiede (und seien sie nur psychoakustischer Natur) auszumachen.
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
33
Aufrufe
16K
djbobo
djbobo
Sebior86
Antworten
10
Aufrufe
385
derspencer
D
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
427
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben