Line in/Mic in Rauschen/Brummen

B

boneb

Registriert
18.09.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich mein preamp per Kabel (Xlr zu 3,5mm Klinke) an mein mainboard schließe hört man ein störendes rauschen. Dabei ist es egal ob ich meinen preamp ein oder ausgeschaltet habe oder ich ein anderes Kabel verwende. Auch der test auf einem Laptop von einem Kollegen hat ähnliche geräusche ergeben.
Wie kann man dieses Problem beheben. Könnte evtl eine soundkarte helfen oder sowas wie ein Hum Destroyer? Wäre es evtl. nicht doch geschickter einfach auf ein usb mikrofon umzusteigen, da ich da solche probleme ja nicht haben sollte.

Ich benutze auf diesem Rechner das Asus M4A785TD-V EVO Mainboard welches via hd audio ( VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC ) benutzt

Anbei liegt eine Audio Datei indem ich folgendes aufgenommen habe
1. Line-in an ausgeschaltetem preamp
2. Mic-in an ausgeschaltetem preamp
3. Line-in an loses Kabel
4. Mic-in an loses Kabel
 

Anhänge

  • aaa.mp3
    562,9 KB · Aufrufe: 246
erstmal: dein preamp gibt symmetrisches signal aus, d..h. 3 Kontakte = Signal +, Signal -, Masse
Dein Line-Eingang hat ebenfalls 3 Kontakte, ist aber unsymmetrisch. in dem fall: Signal R, Signal L, Masse.

ein rauschen erzeugt das zwar nicht, aber schau dir hierzu die unterschiedlichen Widerstandszahlen an, die einerseits der Ausgang deines PReamps hat und andererseits ein Line-Signal hat.

nächstes: erwarte von einer onboard soundkarte nicht zu viel! wenn du wirklic hanständig aufnehmen willst, dann solltest du dir ein usb oder firewire interface kaufen, das nicht unter 100euro kostet.

Unter 100eur, ebenso bei Mainboards, sind die Wandler dafür einfach zu schlecht(rauschen, verzerrungen) und zu langsam( latenz).
 
Vielen dank für deine Antwort, dann wäre es wohl am besten auf ein usb interface zu setzen. Sowas dürfte auch Zukunftssicher(er) sein, Rauschen (so gut wie) komplett beseitigen, Latenz verringern und die Qualität etwas verbessern. Habe ich das so richtig verstanden? Und kann ich damit direkt den sound über usb übertragen?

wäre z.b das Tascam US-122 MKII oder das M-Audio M-Track empfehlenswert?

Falls das alles so stimmen würde, würde ich mir sofort eines bestellen und mein MXL 2006 Mikrofon behalten
 
Mal ne kurze Frage noch : Das Kabel hast du komplett drinne oder?

Frag nur deshalb - weil ich das gestern das auch hatte und nach stundenlanger suche - lag es nur an einem Kabel das nicht bis zum Anchlag drin war....

Nichts desto trotz: Meine Vorredner haben ansonsten natürlich Recht - ein anständiges Interface sollte Pflicht sein

Edit: Tascam US-122 MKII und M-Audio M-Track - würde aber defintiv auch von Focusrite das 2/2 oder 2/4 anschauen..
 
Danke für deine Antwort BasisM,

ja das kabel ist bis zum anschlag drinnen, habs grad nochmal mit 2 verschiedenen Kabel getestet, leider keine besserung.

Ich werde definitiv auch überlegen den Focusrite 2/2 zu bestellen, die Entscheidung fällt mir jedoch nicht so einfach da ich nicht genau weiß worauf man bei einem interface kauf genau achten sollte.
 
Bitte dran denken, daß Focusrite 2/2 hat kein Midi-Anschluß - also falls du noch TastenInstrumente oder so anschliessen möchtest....

Habe gerade jetzt erst gesehn...du sagst du hast es auch irgendwie auf nen anderen Laptop versucht - hat die ne andere Soundkarte?

Und was ist mit deinem PreAmp ? was für eins hast du denn ?
 
Danke für den Hinweis. Ja, der Laptop hat eine andere integrierte soundkarte.

Ich habe momentan das Tube MP preamp, welches mir bis jetzt eigentlich sehr gut ausgereicht hat (wenn nicht dieses Rauschen wäre)
 
Wenn es nur ums Rauschen geht - da kann es wiederum auch am Micro liegen (nun gut sofern du nicht gerade draussem Meeresstrand aufnimmst ,-)

was hast du denn für eins - und sage jetzt bitte nicht Behringer C1 oder so....
 
Ich habe das MXL 2006. Es liegt nicht am mikrofon, da das rauschen schon entsteht wenn ich ein kabel an dem line in anschluß meines computers schließe ohne das etwas am anderen ende des kabels angeschlossen ist oder sogar mein preamp (ausgeschaltet) am anderen ende angeschlossen ist.
 
Okay dann ist ja alles klar
smil41.gif




Auf zum nächsten Händler vor Ort oder Onlineshop - und bestelllt
smil4548558302f37.gif
 
@ boneb

Wenn ich mein preamp per Kabel (Xlr zu 3,5mm Klinke) an mein mainboard schließe hört man ein störendes rauschen.
Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich Rauschen meinst? Rauschen ist ein Geräusch, welches dem Geräusch entspricht, wenn Wasser durch einen Perlator aus dem Wasserhahnen läuft oder das, was der Wind macht, wenn er durch einen Pappel- oder Bambuswald bläst.

Dabei ist es egal ob ich meinen preamp ein oder ausgeschaltet habe oder ich ein anderes Kabel verwende
Also kanns schonmal nicht am Preamp liegen. denn wenn der er Rauschgenerator wäre, würde sich beim Wechsel vom ein- zu ausgeschaltetem Zustand was ändern.

Auch der test auf einem Laptop von einem Kollegen hat ähnliche geräusche ergeben.
Also liegts auch kaum an der Soundkarte, an einem Fertigungsfehler oder an den Treibern. Wahrscheinlich ist es auch nicht das, was man - eigentlich - als Rauschen versteht, sondern eher diese seltsamen Nebengeräusche wie Zirpen, Knistern, Raspeln, die manche Latops wegen eines schlechten Netzteils veranstalten.

Wäre es evtl. nicht doch geschickter einfach auf ein usb mikrofon umzusteigen,
Das ist ein besonderesn Thema, und ich würde Dir empfehlen, einen neuen Thread aufzumachen zum Thema: "Ist ein USB-Mikro für mich sinnvoll und wenn ja, welches?"
Man wird Dir dann schon die Leviten lesen....... ;)
Aber Du kannst mal begrnden, warum ein USB-Mic da besser sein soll aus Deiner Sicht?

da ich da solche probleme ja nicht haben sollte.
Wieso solltest Du da nicht?
Du kannst offenbar die Probleme nicht mal richtig benennen und weisst auch nicht, woher das kommt, was Du da als Problem hast, kannst aber aus dem heraus, was Du nicht weisst, entscheiden, dass ein USB-Mic besser sein soll??
Wie gesagt, sehr spezielles Thema.

Könnte evtl eine soundkarte helfen ................
Eine Audiokarte - vielleicht. [Manche sind da recht unempfindlich, was Einstreuungen angeht, andere wiederum nicht. Schwer zu sagen, welche.

quote]...............oder sowas wie ein Hum Destroyer?[/quote]
Kann auch helfen. Ist meist das Mittel der Wahl, wenn nichts anderes funktioniert hat.
Das Teil von Behringer ist dazu noch recht preisgünstig. Da gilt halt auch wieder: Ausprobieren.
Jedenfalls so lange gilt das, bis Du weisst, woher der Krach wirklich kommt, denn erst dann kannst Du effektiv dagegen angehen.

Was nun das Angehen dagegen angeht:

Läuft Dein Laptop auch ohne Netzteil? Dann mach das mal und berichte.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2K
Digga12345
D
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben