Line 6 VARIAX - wirklich die Revolution?

• Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Hast Du die Workbench? Lohnt sich die Investition? Ich habe immer angenommen, dass die Variax ab Werk schon soviele Nuancen an Sound bietet, dass man mit der Workbench nicht mehr viel Neues, total anders klingendes schaffen kann... Kurz: ich hielt sie immer für Spielerei. Siehst Du das anders? Habe keinerlei Erfahrung damit, würde mich aber interessieren.

Greez................N!

NiCKEL schrieb:
Hast Du die Workbench? Lohnt sich die Investition? Ich habe immer angenommen, dass die Variax ab Werk schon soviele Nuancen an Sound bietet, dass man mit der Workbench nicht mehr viel Neues, total anders klingendes schaffen kann... Kurz: ich hielt sie immer für Spielerei. Siehst Du das anders? Habe keinerlei Erfahrung damit, würde mich aber interessieren.

Greez................N!

ja, ich hab die workbench. es ist aber so, wie du sagst. die sounds sind von haus aus schon gut und was revolutionär neues wird man damit wohl auch nicht hinkriegen. eher für denjenigen, der vielleicht mal ganz abgedrehte sounds kreieren will.
wozu ich die workbench jedoch gern und häufig einsetze, sind die zwei userbänke. da habe ich mir meine lieblingsgitarren sowie ein paar open tunings draufgelegt. das geht nicht so ohne weiteres ohne die workbench. so habe ich zum gig sofort auf die wichtigsten gitarren zugriff, ohne ewig an dem wahlschalter rumzudrehen. wobei das allerdings auch ne sache von fünf sekunden ist.

EDIT
open tunings kriegst du nur mit der workbench in die variax rein.

unter dem aspekt halte ich sie nicht für spielerei. allerdings auch kein schnäppchen. ich hatte glück und hab sie für 80 eur bekommen, weil die packung schon offen war.

Wow, sehr informativ bis hierher... thanx
eines dieser Teile werde ich beim S & D um die Ecke auf jeden Fall mal antesten

greets Kasimirus

Aha, dann werde ich sie mir erstmal noch nicht anschaffen (die Workbench). Hat hauptsächlich Vorteile, von denen man eher im Livebetrieb profitiert.

Thxxx

kasimiruslav schrieb:
Wow, sehr informativ bis hierher... thanx
eines dieser Teile werde ich beim S & D um die Ecke auf jeden Fall mal antesten

greets Kasimirus

antesten lohnt auf jeden fall. es ist wie mit jedem instrument: das eine liegt einem auf anhieb; mit einem anderen kommt man überhaupt nicht zurecht. die sounds sind zweifelsfrei eine super alternative zu den teuren originalinstrumenten und die bespielbarkeit ist persönlicher geschmack. ich komme mit dem hals der 300 viel besser zurecht als mit der 700, obwohl mir diese von der optik her besser gefällt. der klang ist bei allen (300, 500, 600, 700) exakt gleich, da die elektronik (annähernd) die gleiche ist.

hi kasi,
schaue dir die klampfen aber sehr gut an.
im line 6-forum las ich schon krasse äusserungen was die ausführung betrifft...
line 6 produziert in verschiedenen billiglohnländern, und es gibt ein paar "montagsgitarren" auf dem markt...
mein variax ist makellos, aber im forum haben manche leute schon was geschrieben über zu tief angeschraubte hälse oder anderen macken...
besuche
line6 forum
und lese dich durch...
also, antesten - nicht blind bestellen...
vg
dia

NiCKEL schrieb:
Aha, dann werde ich sie mir erstmal noch nicht anschaffen (die Workbench). Hat hauptsächlich Vorteile, von denen man eher im Livebetrieb profitiert.

Thxxx

ja, wenn man es genau betrachtet, hast du recht. im (eigenen) studio habe ich alle zeit der welt, die gitarre umzustimmen. und die userbänke kann man ohne workbench belegen
man benötigt allerdings auch zum updaten der gitarrensoftware die usb-box der workbench. desweiteren gibt's bei line6 foren, wo andere user gitarren gemodelt haben. um diese zu laden, braucht man auch die box. wer auf all dies verzichten kann, muß die workbench nicht kaufen. ich gehe auch mal davon aus, dass die noch billiger wird. mehr als 50 eur halte ich imho nicht für angemessen für das bischen plastikkästchen mit kabel.

:eek: *huh*...
Gab es schon Software-Updates für die Gitarre? Langsam bin ich echt ein Fall für's Line6-Forum ;)

Lohnen sich diese Updates? (bisher..?!?)

diagnostix schrieb:
hi kasi,
schaue dir die klampfen aber sehr gut an.
im line 6-forum las ich schon krasse äusserungen was die ausführung betrifft...
line 6 produziert in verschiedenen billiglohnländern, und es gibt ein paar "montagsgitarren" auf dem markt...
mein variax ist makellos, aber im forum haben manche leute schon was geschrieben über zu tief angeschraubte hälse oder anderen macken...
besuche
line6 forum
und lese dich durch...
also, antesten - nicht blind bestellen...
vg
dia

da stimme ich generell zu. aber auch bei einer 700 kannste ein montagsteil erwischen. gerade das weiter unten angesprochene zirp hatten / haben wohl hauptsächlich die 500 und 700 - beides die teureren ausführungen. ich hatte zb mit meiner 300 glück bisher. alles einwandfrei. außer, dass das netzteil mal kaputt ging.
man darf nicht vergessen, dass das eine völlig neue technologie ist und da treten nun mal fehler auf. das wird in zwei jahren sicher schon wieder ganz anders aussehen.

NiCKEL schrieb:
:eek: *huh*...
Gab es schon Software-Updates für die Gitarre?

ja, ich glaube, zwei stück oder so.
Langsam bin ich echt ein Fall für's Line6-Forum ;)

das glaube ich auch! dann mal nix wie hin dort. sind auch alles so nette leute wie hier. da wird man echt geholfen. was für eine variax hast du denn?

Lohnen sich diese Updates? (bisher..?!?)

imho nein. habe da bisher nix aufregend neues feststellen können, außer dass beim letzten update auf user 2 andere models drauf waren.

Habe ne olle 500er :)
Das mit den möglichen Updates habe ich wohl verdrängt. Habe das Teil seit dem Sommer 2004.

Werde mal mit dem Line6-Forum fremdgehen...

Naja, danke soweit erstmal.

NiCKEL schrieb:
Habe ne olle 500er :)
Das mit den möglichen Updates habe ich wohl verdrängt. Habe das Teil seit dem Sommer 2004.

Werde mal mit dem Line6-Forum fremdgehen...

tzzz, so lange schon variaxaner und noch nicht im forum gewesen!
naja, so schlimm wird's nicht werden. ich bin auch in beiden foren zugange und es hat mir noch niemand übel genommen ;)[/quote]

Naja, danke soweit erstmal.

keine ursache.