Erfahrung mit Line 6 Variac, POD und Atomic

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
So,
lange habe ich mich aus diesen ganzen [g=182]Amp[/g] vs. Modeller Diskussionen rausgehalten.

Diese Diskussionen drehen sich immer im Kreis, aber an eine gewisse Proamp Fraktion hier habe ich mal was loszuwerden.

Wenn ich Eure Empfehlungen lese, dann steht da fast nur Rectifier, Engl, Bla Bla.

Erstaunlich find ich daran, dass es sich dabei Meist (bitte genau lesen) um die Leute handelt, die sowieso nur einen Sound kennen, nämlich volles Rohr bratzerrbretter.

Dafür braucht man gewiss keinen [g=182]Amp[/g], der einiges an Kleingeld kostet, dazu reicht auch vollkommen eine annehmbare 500 Euro Kanne.

Ich habe zig Jahre mit einem [g=182]Amp[/g] recorded und auf der Bühne gestanden, den die meisten dieser Gearsluts nichtmal mit ´ner Kohlenschaufel anfassen würden, aber der [g=182]Amp[/g] hat genau das getan, was ich von ihm verlangte und hat mich keine Fantastillionen gekostet.

Also, bevor sich hier Einige bis zum jüngsten Gericht verschulden, würde ich mal genau darüber nachdenken, ob meine Fähigkeiten ein derartig teures Equipment überhaupt rechtfertigen und nicht deswegen, weil es mir die Werbung, plus der üblichen Verdächtigen hier, so suggeriert.

Gruss Frank
 
@frank -

es laufen hier parallel diskussionen (wie immer wenn emotionen angeregt werden)

du hast dich zur einen geäussert und vom gefühl her muss ich dir natürlich recht geben.

ich gehöre nicht zu den soundfettischisten die alle 3 wochen einen neuen [g=182]amp[/g] oder sonstwas brauchen. ich spiele seit 1994 immer noch das selbe zeugs.

ist doch eigentlich soziologisch gesehen ganz normal was hier abläuft. jemand macht einen absolut konstruktive und neutralen komentar über den vorne raushängenden fortsatz eines anderen und schon hast du die bude voll mit leuten die einen schwanzvergleich machen:D:D

sorry für diesen rüden vergleich:)

die andere geschichte (die klampfe die nach anderen klingen könnte) ist die frage die ich kurz vorher gestellt habe.

kann man mit einer variax akustik klampfe spielen trotz e-gitarrenabhängigkeit?

lg

mark
 
ups, jetzt bin ich aus versehen an den knopf gekommen:)

wie ist das nun mit dem acoustic feeling
 
Hintermann schrieb:


kann man mit einer variax akustik klampfe spielen trotz e-gitarrenabhängigkeit?

lg

mark

Tja, Mark,

so richtige Antworten scheint man hier nicht zu bekommen, ich habe deshalb versucht bei den User Reviews aus Harmony Central auf eine Antwort zu stossen. Wenn man so zusammenfasst scheint dieses freie Tuning das absoulte Highlight Feature der Variax zu sein und soll angeblich sehr gut funktionieren (Tracking angeblich superfix). Leider habe ich bislang nur von Leuten gelesen, die das Ding mal eben für Drop D nutzen, über extremere Settings hab ich noch nichts gelesen. Nicht vergessen, diese Möglichkeit des Editierens funktioniert bei den E-Klampfen nur in Verbindung mit der Workbench Software, die nochmal mit 95 Euro zu Buche schlägt ...

Schade, nur dass die Klampfe so extrem hässlich ist, deswegen finde ich folgende Seite recht spannend, dort baut jemand die Variax Elektronik zusätzlich in seine normalen Klampfen ein:

http://www.guitaristjeffmiller.com/mods.htm

Wäre immer noch dankbar für ein paar Eindrücke oder gar Hörbeispiele.

Gruss Tyler
 
danke tyler, dass nenne ich konstruktiv....übrigens hat unser guitarrero eine variax für 365 öcken ersteigert und die workbenchsoftware incl usb interface und datenbank des verkäufers (der hat ein gitarrenladen mit lauter alten raritäten die er nachgemoddelt hat) für 100 steine.

also werde ich demnächst das teil selber mal hören :)

grüße

mark
 
Hintermann schrieb:
danke tyler, dass nenne ich konstruktiv....übrigens hat unser guitarrero eine variax für 365 öcken ersteigert und die workbenchsoftware incl usb interface und datenbank des verkäufers (der hat ein gitarrenladen mit lauter alten raritäten die er nachgemoddelt hat) für 100 steine.

also werde ich demnächst das teil selber mal hören :)

grüße

mark

Hey Mark, das klingt doch super. Wäre es möglich, dass ihr dann mal ein kleines Soundbeispiel aufnehmt, wo sich nur das Tuning ändert: Vielleicht so ein normaler Marshall Zerrsound, mit Tunings von Standard E, Drop D, komplett in D, Dropped C, komplett H und Dropped A??? Würde mich ja echt interssieren, in wieweit das Ding da mitkommt...

Gruss Tyler
 
hi tyler - ich werde dich mit unserem guitarrero bekannt machen sobald es soweit ist :D:D
 
hi mark,
in meinem song "oh kraft der weisheit" spielte ich
--- acoustic martin gedoppelt mit dem gibson acoustic plus banjo (nur anschlag gefiltert)---
aus dem variax 300,
über POD 2.0 aufgenommen mit
-----tube preamp simulation ohne boxen plus silk tweed (hoffe es heisst so???) amplifier simulation.-------

ich bin zufrieden.
ich musste nachträglich am eq/[g=36]phaser[/g]/[g=52]chorus[/g] schrauben, aber das tue ich auch mit "normalen" akustischen gitarren.
und ich muss dir nicht sagen, wieviel zeit ich mir gespart habe.
vg
dia

ach ja, tuning: open E [g=251]dur[/g].
 
yeah! das ist die antwort auf die ich gewartet habe - danke dir dia:):)
 
Hintermann schrieb:
yeah! das ist die antwort auf die ich gewartet habe - danke dir dia:):)

so, dann mach ich weiter: ;)
ein unfertiger song als beispiel-----
bratpfanne

ruhiger part:
---telecaster+fender bassman simulation/[g=51]tremolo[/g]-----

verzerrter sound:
----strat/gibson/rickenbacker gedopellt über hi modern [g=105]gain[/g]/fender bassman [g=182]amp[/g] simu, boxen habe ich vergessen :) ---

[g=94]FEEDBACK[/g] BITTE!:)

----------------
variax 300 war leider nicht als thread-thema aufgegriffen, aber schreibe ich trotzdem:
großes manko---der näselt ganz arg, 450hz und 820hz muss man mehrmals behandeln, um überhaupt ein brauchbarer sound zu bekommen.
aber flexibilität: zum abwinken.
habe ich, will keine andere.
vg
dia :)
 
Hi,
nun muss ich mich doch wundern, das ausgerechnet hier wieder ein paar auf Plastik-Instrumente abfahren, die in anderen Threads und sogar im Voting genau das an den Songs kritisieren:
Als ein Beispiel von mehreren ein Zitat von Hintermann (sorry Hintermann, dass es jetzt Dich erwischt :) ) zu Cans Song im Voting was das benutzen von nicht-originalen Instrumenten in einem Song betrifft: "die plastikbläser sind eiskaltes wasser....brrrr...."
Yeeep, genauso empfinde ich die digitale Gitarrengeschichte trotz netter Samples von Dia. Aber bei aller Liebe, das ist zwar zu erkennen, aber noch weit weg vom Original ;)


Was wollt ihr den eigentlich machen? Damit recorden für Demo? Dann ist okay.
Oder recorden um das verkaufen zu können? Dann kapier ich nicht, warum man mit solchen Akzeptanzen solche Votings abgibt!
Oder zum Live-Spielen benutzen? Dann viel Spass.

Hat jetzt nur bedingt was mit dem Thema zu tun, aber da stell ich mir langsam echt die Frage wo bei Euch die Prioritäten und Bequemlichkeiten liegen.

Gruß
Tom

Edit: Zur Info: Dia hat mir eine PM geschickt und mich darauf hingewiesen, das ich das ganze wohl etwas zu persönlich nehme und auch der Vergleich mit den Plastikbläsern etwas fehl am Platze ist. Hier meine Antwort an Dia:
"Hi Dragan,
ich hatte den Thread eröffnet um über die Brauchbarkeit beim Live-Einsatz zu berichten. Dass dann das Ganze zu einem Thread wird über die Variac an sich, das kann ich nicht verhindern, jedoch dass ausgerechnet die, die nicht authentische Sounds bei Songs bemängeln, sich plötzlich mit der Variac anfreunden, dass ist paradox. Zweifellos! Zudem war dies mit Hintermann nur ein Beispiel von vielen, aber das war halt im Gedächtnis gleich ganz vorne.

Gruß
Tom"
 
hi leute.
ok, der tom hat seine meinung über plastik-gitarren und [g=32]midi[/g] bläser... :)
wenn ich von line 6 ein paar euro auf mein konto kriegen könnte, wäre ich jetzt auf die barrikaden gegangen...
aber dass das nicht der fall ist, sag ich, ist mir wurscht... ;)
niemand, aber niemand hat sich bis jetzt über meine sounds so negativ geäussert - dass die gitarren "künstlich" sind.
weil eben variax IMMER NOCH eine gitarre ist, ihre 333 € wert ist und kein [g=32]midi[/g]-controller.
modelling ist eben nur eine ansammlung von eq-einstellungen und keine klang-erzeugung an sich.
nur eine bin ich mir sicher - in der zukunft werden sich viele aber dran orientieren - aha, dia hat variax, das ist gacke, pfui, pfui... :)
das ist mir aber auch wurscht...
ich kann immer noch von dem sound inspiriert werden und meine seiten muss ich immer noch selber zupfen.
ich brauche keine zwei mikros ausleihen um ein mittelmässiger sound auf der a-klampfe zu bekommen (wie in der "native night" von mir, auf dem acoustic-album vorhanden, habe wieder kein link dazu, schaut euch der thread an). wenn ich damals variax hätte...:(
das was raus kommt ist GESPIELT, und nicht programmiert.
und ich finde es geil.
also, jedem das seine und nichts für ungut,
vg
dia
 
Hallo Leute,

also mische ich mich auch mal ein:

erstens einmal finde ich was der Tom schreibt völlig richtig. Seinem Geschmack nach klingt das Line6 Equipement live nicht so gut. Was sich übrigens mit meinen sehr ausführlichen "Modellingerfahrungen" 100% deckt. Aber auch ich hab´ einen PODII und benutze ihn auch, aber eben in den Situationen in denen mal eben ganz schnell mal ein halbwegs vernünftiger Sound her muss. Also z.B. mal schnell eine Idee festhalten oder Nachts um drei Uhr das Gitarrensolo Deines Leben auf Festplatte hauen usw.

Ich bin mittlerweile ein absoluter "Modelling- Gegner" und stelle jetzt mal ein für allemal fest das es für solche Situationen, wie oben beschrieben für das Geld nix besseres, als ein Modeller gibt. !!!!!!!!!!!!!

ABER:

Wenn ich nicht gezwungen bin in 2 Minuten einen Sound hinzuzaubern oder gewisse Lautstärkepegel nicht zu erreichen wie z.B. zu Hause im Wohnzimmer, oder wenn ich einen qualitativ "hochwertigen" Sound haben will, den man auch verkaufen kann, der sich vielleicht im Radio mit Profiproduktionen messen muss, oder aus sonstigen Gründen einen Kompromiss eingehen muss, dann benutze ich IMMER IMMER IMMER IMMER IMMER IMMER Amps. Und bei einem Livegig oder im Studio sehe ich überhaupt keinen Anlass einen Kompromiss einzugehen und ein Modeller ist eben für mich ein Kompromiss zu lasten des Sounds aber zugute der Zeit und zum Teil der Flexibilität.

Ich denke dass die Modeller- Technologie irgendwann mal mit den Eigenschaften eines Röhrenamp gemischt wird und dann sieht die Sache nochmal ganz anders aus. Erste Ansätze gibt es ja schon und die sind ja auch vielversprechend aber bis dahin sind die Modeller herkömmlichen Amps meines Erachtens nach weit unterlegen.

So und jetzt noch was zur Schwanzverlängerung: Ich selbst hab´ tausende von Euro´s ausgegeben auf der Suche nach "DEM" Sound. Ich hab´ dabei sehr oft den Fehler gemacht und bin eben solche Kompromisse eingegangen. Auch der Werbung bin ich allzuoft auf den Leim gegangen. Und es hat auch lange gedauert zu Verstehen das es hier um einen riesen Industriezweig geht bei dem es sehr wichtig ist was irgendein Gitarrentyp im Interview im Gitarre und [g=118]Bass[/g] über die im Studio oder Live verwendeten Amps sagt. Und ich weiß aus eigener Erfahrung das diese Aussagen zu 99% nicht richtig sind.

Nicht umsonst fahren die Pro´s für Ihren Sound dermaßen viele und teuere Geschütze auf. Schaut euch mal die Bilder im "Rammstein- Verzerrerpedal- Thread" an. Hat bissher noch keiner was dazu geschrieben. Glaubt wirklich einer ernsthaft die machen das aus angeberei? Als Schwanzverlängerung? Glaubt wirklich irgendeiner das es einen Modeller oder Verzerrepedal gibt der all das ersetzten kann? Galubt wirklich einer das nur weil auf´m POD Rectified oder Britisch steht es auch nur ansatzweise etwas mit Mesa oder Marshall zu tun hat? Wenn ja, warum ersetzt den Rammstein nicht einfach den ganzen Kram durch ein einziges Vetta II Topteil? Nur damit die Roadies was zu schleppen haben und die LKW´ s nicht leer sind?

Also ich hab´ meinen Teil daraus gelernt und investiere lieber einmal richtig 3000 Euro in einen Edelamp der drei kompromisslose Sounds bringt oder ein [g=211]Rack[/g] wenn ich flexiebler sein muss, als 8 mal in eine Kompromisslösung mit der ich immer irgendwie unzufrieden bin. Übrigens kostet diese Kompromisslösung am Ende ein vielfaches eines Edelamps.

Mir geht es nicht darum der Welt zu zeigen dass ich einen Mesa Rectifier spiele, sondern mir geht es einzigallein darum dafür zu sorgen, dass andere aus meinen Fehlern lernen und nicht auch erstmal tausende von Euros ausgeben um am Ende festzustellen das vielleicht doch nur ein Marshall nach Marshall klingt. Und ich glaub´ dem Tom ging es auch eher darum als jetzt wieder eine Grundsatzduskussion anzuleihern. Er hat ja nur seine Erfahrungen basierend auf seinen Soundvorstellungen gepostet und somit denen die sich vielleicht die Anschaffung solch einer Anlage überlegen eine Entscheidungshilfe gegeben. Ob jeder man den selben Geschmack hat und ob man die Meinung teilt bleibt ja jedem selbst überlassen.

In dem Sinne.....

Gruß Mike
 
nun muss ich mich doch wundern, das ausgerechnet hier wieder ein paar auf Plastik-Instrumente abfahren, die in anderen Threads und sogar im Voting genau das an den Songs kritisieren: Als ein Beispiel von mehreren ein Zitat von Hintermann (sorry Hintermann, dass es jetzt Dich erwischt ) zu Cans Song im Voting was das benutzen von nicht-originalen Instrumenten in einem Song betrifft: "die plastikbläser sind eiskaltes wasser....brrrr...." Yeeep, genauso empfinde ich die digitale Gitarrengeschichte trotz netter Samples von Dia. Aber bei aller Liebe, das ist zwar zu erkennen, aber noch weit weg vom Original

keine panik tom :)

plastikbläser von can (sorry can, dass es dich jetzt erwischt :D:D) sind schon wirklich sehr unnatürlich und der klang vom variax mag ja für dich synthetisch oder zumindest nicht nach das klingen was du dir vorstellst aber es ist schon ein gewaltiger unterschied. die variax mag in der strat sim vielleicht nicht nach strat klingen und vertändlicher weise fällt sie für dich durch, aber sie klingt immernoch sehr intensiv nach gitarre:) aber ein bläsersatz was nach bontempi orgel klingt klingt nicht mal als spurenelement nach bläser - der vergleich humpelt da ein ganz klein wenig :)

im grunde habe ich mich da nicht widersprochen - ich bin da schon noch auf der schiene, dass ich plastik instrumente nicht zu sehr mag. ich habe akustik klampfen zuhause und muss nicht zu einer sim greifen. mich hat das variax thema deshalb interessiert weil unser solo-klampfer gegen a-klampfen (aus 10 meter entfernung) allergisch ist und ich soooo gerne eine weitere a-klampfe in der band hätte. ;) deshalb wollte ich wisse wie die akustik sims sind (der rest hat mich da gar nicht so sehr interessiert)

:)

also kein grund zum streit:)

ps: ich bin absoluter strat fan und habe es noch nicht aufgegeben unseren solo-klampfer dahingehend zu bearbeiten, dass er sich endlich mal eine kauft :) (eine klitzekleine hoffnung hatte ich aber wohl, dass die variax wenigstens ein klitzekleinwenig nach strat klingt:):)
 
@Mike1

hast ja wohl recht - ich hoffte eigentlich im vorfeld mit einer rüden anspielung "schwanzverlängerung" einen schwanzvergleich zu vermeiden. :)

ich habe wie schon gesagt seit 11 jahren pre-[g=182]amp[/g] - [g=182]amp[/g] und box und fertich ist der lack - ich habe seither kein [g=182]amp[/g] gesehen oder gehört der mich mein equipment hätteverkaufen lassen - ich bin kein solist und kein versierter klampfer - deshalb habe ich auch nicht dein zeugs (was mich sehr sehr neidisch macht - und im vergleich dazu modelling amps nicht der rede wert sind imho;) aber es gibt für alle nischen etwas und alles hat irgendwo seine daseinsberechtigung.

wenn ich beispielsweise in ein pro-studio ginge würde ich mit meiner variax nicht weit kommen weil diese fettischisten ihre teueren mics nicht umsonst gekauft haben wollen :)

genauso ist es üblicher weise mit den amps

aber für homerecording und meiner meinung nach genauso für gigs ist das zeug (richtig angewendet) auch hier und da tauglich
 
Hallo Hintermann,

Klar! Tom hat in einem anderen Thread selbst schonmal geschrieben das Pod und Co. durchaus Ihre "Daseinsberechtigung" haben. Es kommt natürlich auch auf die Musik an die man macht und welche Ambitionen man hat.

Auf mein Equipement muss an nicht neidisch sein. Wenn Du wüsstest welche Opfer ich bringen musste und vorallem vieviel Geld ich bereits ausgegeben hab´ um dahin zu kommen wo ich momentan bin würde Dein Neid schneller vergehen als Dir recht ist.

Ich find´ die Modeller Geschichte ja interessant auch das Thema gehört hier her, ich verstehe aber absolut nicht warum immer wieder Leute diesem Glauben unterliegen das man mit dieser Lösung Geld spart und einen tollen Sound hat der "genauso klingt wie...." Warum verstehen die Leute nicht das nur Marshall nach Marshall klingt und nur Mesa nach Mesa und nur Engl nach Engl usw......

POD und ferdisch, wenn´s so einfach wäre....

Gruß Mike
 
(eine klitzekleine hoffnung hatte ich aber wohl, dass die variax wenigstens ein klitzekleinwenig nach strat klingt:):)

[/quote]
hi,
erst hier kann man richtig streiten:
WIE KLINGT EIN STRAT????
komm, nimm 10 gitarristen und gebe denen immer der gleiche instrument/rig und nehme die an gleichem tag auf...
GEWALTIGE UNTERSCHIEDE, ein spielt labbrig, der andere schlägt seiten wie ein ochse, der dritte spielt AABER nur bridge-position usw...
die sounds von variax sind eben nur eine annäherung, und man kann gut zwischen einzelnen singlecoils unterscheiden --- tele/strat, z.b.
noch größer ist der unterschied zwischen scoils und humbuckers...
und noch grösser ist der unterschied zwischen semiacoustics und dem rest... :)
ALSO; WENN DEIN GITARRERO schon von vorne kein strat mag, dann nutzt ihm variax sowieso nicht, weil er ein von diesen leuten ist, welcher kein flexibilität braucht und NUR mit seiner meinung und seinem instrument zufrieden ist.
er wird variax zur plastik-gacke erklären und weiter an seinem sound arbeiten, egal wie der klingt... ;)
LEUTE, KAUFT DER VARIAX NICHT, BEVOR IHR MEHR ALS NUR EINE GITARRE BRAUCHT.
WENN EUCH KEIN SPASS MACHT, SCHNELL UND UNKOMPLIZIERT EIN SONG ZU HAUSE AUFNEHMEN ZU KÖNNEN, DANN IST VARIAX AUCH FEHL AM PLATZ.

KAUFT KEIN VARIAX WENN IHR GITARRISTEN SEID... :D
tja, ironie-modus aus... finde auch überzogen die line6 produkte als plastik-gacke mit vollsynthetischen bläsern zu vergleichen... das schrieb ich dem tom per pm, nicht mehr und nicht weniger...

nichts für ungut,
vg
dia
 
Auf mein Equipement muss an nicht neidisch sein. Wenn Du wüsstest welche Opfer ich bringen musste und vorallem vieviel Geld ich bereits ausgegeben hab´ um dahin zu kommen wo ich momentan bin würde Dein Neid schneller vergehen als Dir recht ist.


eine geschichte die viele von uns hier wohl hinter uns haben;) - nein, neidisch nur deshalb weil der mesa sound mein lieblingszerrsound ist:) (und meiner meinung nach auch bei den modeleramps noch am besten klingen (auch wenn sie nicht wirklich dannach klingen :D)

hi, erst hier kann man richtig streiten: WIE KLINGT EIN STRAT???? komm, nimm 10 gitarristen und gebe denen immer der gleiche instrument/rig und nehme die an gleichem tag auf... GEWALTIGE UNTERSCHIEDE, ein spielt labbrig, der andere schlägt seiten wie ein ochse, der dritte spielt AABER nur bridge-position usw...

hi hi...jau, lass uns streiten dia :)

zuerst muss ich dir recht geben:) aber das ist eher eine aussage darüber wie vielseitig das instrument ist. ich habe mal im fachblatt vor 20 jahren ein gilmore interview gelesen wo er nach seinem typischen sound gefragt wurde - welche amps - welche bodentreter usw....das ende vom lied war, dass er manchmal mit einem hiwatt, mal mit einem orange, mal mit einem soldano top spielt und dessen unterschiede sich im vergleich zu der spielweise von ihm, die man aus tausenden raushört kaum bemerkbar machen. sein tip für covermusiker war: kopiere meine finger - nicht mein equipment:)

nichts desto trotz erkennt man eine strat egal wer spielt und wie er sie spielt - das ist eben das was die strat ausmacht. sie klingt zuverlässig immer nach strat obwohl sie tausend gesichter hat....hey, das hätte der tom schreiben sollen :)

ALSO; WENN DEIN GITARRERO schon von vorne kein strat mag, dann nutzt ihm variax sowieso nicht, weil er ein von diesen leuten ist, welcher kein flexibilität braucht und NUR mit seiner meinung und seinem instrument zufrieden ist. er wird variax zur plastik-gacke erklären und weiter an seinem sound arbeiten, egal wie der klingt... LEUTE, KAUFT DER VARIAX NICHT, BEVOR IHR MEHR ALS NUR EINE GITARRE BRAUCHT. WENN EUCH KEIN SPASS MACHT, SCHNELL UND UNKOMPLIZIERT EIN SONG ZU HAUSE AUFNEHMEN ZU KÖNNEN, DANN IST VARIAX AUCH FEHL AM PLATZ.

ruhig brauner :)

nein, der guitarerro braucht sie als acoustic und dafür wird sie sicherlich reichen - ausserdem schraubt er doch so gerne an sounds rum :D und ich wette jetzt schon, dass ich wohl niemals eines der originalsounds zu hören bekommen werde:)

KAUFT KEIN VARIAX WENN IHR GITARRISTEN SEID... tja, ironie-modus aus... finde auch überzogen die line6 produkte als plastik-gacke mit vollsynthetischen bläsern zu vergleichen... das schrieb ich dem tom per pm, nicht mehr und nicht weniger...

na, so schlimm finde ich sie nicht - ich denke (um nochmal auf das ur-post zu kommen), dass man auch damit umgehen lernen muss um einen vernünftigen sound hinzubekommen - die erwartungshaltung tut ja noch einiges dazu;)

ich finde jeden falls dass die variax seine darseinsberechtigung hat und schon alleine um einen unverwechselbaren sound hinzubekommen (theoretisch müsste das jedenfalls möglich sein) - sie klingt vielleicht nicht hundertprozentig wie ihre vorbilder - aber auf jeden fall wie eine klampfe und das ist sie auch :)
 
Hi Dia,
also sorry, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin, denn ich schätze Dich als kompetenten sowie humorvollen und fleissigen Mitstreiter im Forum.
Du stolperst über meine Bemerkung "Plastik-Gitarre". Ich bin z.B. über die Bemerkung mit den Plastik-Bläsern gestolpert, denn ich weiß, welche Samples unter anderem mit dazu verwendet wurden, denn die stammen aus meiner Library und die habe ich für Can gemacht. Sie sind natürlich weit von echten Bläsern entfernt, jedoch ist die Zusammenstellung und der Sound meiner Meinung nach für einen Song im HR-Bereich sehr gut! Doch wie es auf Hörer wirkt ist natürlich was anderes und da muss man den Ausdruck wohl oder übel akzeptieren.
Nun, gleiches gilt für Variac und Atomic usw. Ich hatte, und dies noch mal ausdrücklich erwähnt, über den Live-Einsatz der Variac berichtet. Und da klingt das absolut nicht!
Und dies sage ich in erster Linie als Konsument, der in FOH das Ganze um die Ohren geschlagen bekommen hatte. Und genau deswegen ziehe ich da die Parallelen. Live untauglich! Was man im HR-Bereich draus macht, ist jedem selbst überlassen. Aber über Eintrittsgelder oder auf CD würde ich einen solchen Sound nicht verkaufen wollen.

Dass ich keine Berührungsängste mit Modellern habe dürften meine geposteten Songs zeigen, denn die sind mt einem POD aufgenommen, der sich seit 1999 in meinem Besitz befindet. Nur, ich werde mich hüten dies als amtlichen Gitarren-Sound zu verkaufen. Es ist nicht "mein Ton", der aus dem Ding rauskommt. Jetzt, wo ich glücklicher, stolzer Besitzer eines Randall-Isolation-Cab bin, habe ich meinen Ton wieder, und das als puren Röhrensound und ich störe trotzdem keine Nachbarn!:) Ich muss nicht mehr mit Kompromiss leben, und das ist gut.
So nebenbei bemerkt, ich schraube weder an meinen Einstellungen der Amps, sondern wechsele für verschiedene Sounds nur die Gitarre, denn mein Vorteil ist, dass von meinen 20 Teilen jede anderst klingt. Die decken also für mich das komplette Spektrum ab.

Und mein Interesse und Rumgeschraube an dem Variac-POD-ATOMIC-Teilen habe ich auch nicht vollführt um etwas von vorneherein abzulehnen, sondern um unbefangen festzustellen, was diese Konstellation tatsächlich kann.

Und jetzt mal zur Frage "Wie klingt eine Strat?" Natürlich wie ein Strat, das ist ja das Schöne! :) Wobei ich den Steg-PU absolut nicht leiden kann und den entweder gegen ´nen HB austausche oder umlöte! :)

Gruß
Tom
 
hi tom,
du hast recht, ich war schon ein bissel "beleidigt", ;) aber nicht aus egoistischen gründen, sondern weil variax für meine bedürfnisse mehr als genug ist.
könnte einfach nicht verstehen wie NIEMAND AUSSER MIR DER QUALI DES PRODUKTES (und vor allem preis/leistung verhältnis) HÖRT...
ich gebe dir nochmals recht: nie und nimmer wird variax/pod wie hardware klingen.
das liegt einfach an der natur der sache, genauso wie man nie ein software-mix mit einer studio-produktion vergleichen kann.
hauptsache sind wir uns endlich einig, dass ich als bassist/[g=79]homerecordler[/g]/songwriter zufrieden mit line6 sein kann, und dass die instrumentalisten live oder im studio besser rigs aufbauen, statt auf modeling zu setzen.
wollte einfach nicht dass der eindruck entsteht, dass der variax ein [g=32]midi[/g]-controller oder guitar-synth ist.
ist ja eine gitarre mit "piezonen", und klingt über einen vox ac-30 in jedem fall besser, als über den pod (mehr habe ich bis jetzt nicht getestet).
hoffentlich habe ich den sonst lehrreichen thread nicht zugemüllt,
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben