Erfahrung mit Line 6 Variac, POD und Atomic

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
abgesehen von den bisher geposteten kommentaren - es würde mich schon interessieren ob es hier jemanden gibt der das teil mit den entsprechenden (dafür konzipierten) line6 produkten (also nicht atomic und pod) zugelegt hat

ich könnte mir vorstellen, dass einiges was die erfinder und planer des ganzen sich vorgestellt haben durch missbrauch :D (falscher [g=182]amp[/g] usw) auf der strecke bleibt.
 
Hintermann schrieb:


ich könnte mir vorstellen, dass einiges was die erfinder und planer des ganzen sich vorgestellt haben durch missbrauch :D (falscher [g=182]amp[/g] usw) auf der strecke bleibt.
:D
wie ich schon sagte, habe variax nur mit einem ac30 ausprobiert... strat-sim hat sehr gut geklungen... wie jede andere durschnittliche kopie, aber besser als ein squire strat.
und schlechter als der WAHRE strat.
das ist wahr.
vg
dia
 
Ihr spinnt! :D
Wenn ihr wirklich guten, amtlichen Strat-Sound anhören wollt, und mal nicht das übliche geshreddere ;) wie SRV, Jimi Hendrix usw, dann hört Euch mal zum Beispiel von Colin James "Why do you lie" an, oder den Song "Sudden Stop", da kommt der Sound so amtlich rüber, da hörste dann sogar wie die PU´s umgeschaltet werden.
Oder die Scheibe von Kenny Wayne Shepherd "Place you´re in" , da zelebriert die Strat mal modernen Rock. Dies mal nur so nebenbei!

Gruß
Tom
 
Wenn ihr wirklich guten, amtlichen Strat-Sound anhören wollt,... dann hört Euch mal zum Beispiel... Kenny Wayne Shepherd...an
... oder Thomas Blug!
Ich überlege gerade, wie ich diesen Sound bloß mit meinem POD2 hin bekommen könnte- neeeiin, bitte nicht schlagen, war nur Spaß!! :D

Anonym
 
Wishbone schrieb:
[
... oder Thomas Blug!
Ich überlege gerade, wie ich diesen Sound bloß mit meinem POD2 hin bekommen könnte- neeeiin, bitte nicht schlagen, war nur Spaß!! :D

Anonym
Willkommenim Club :D
Bonmassa und Trout haste ja auch ja schon in Deiner Signatur, deswegen habe ich die erst gar nicht erwähnt, aber wenn ihr mal Stevie-Ray Vaughan-Style mit Clapton-Gesang haben wollt, ist Corey Stevens da noch zu erwähnen.

So, das war´s jetzt aber mal!
Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Ihr spinnt! :D
Wenn ihr wirklich guten, amtlichen Strat-Sound anhören wollt, und mal nicht das übliche geshreddere ;) wie SRV, Jimi Hendrix usw,
Gruß
Tom

das geht jetzt aber wirklich ein bissele zu weit....:D:D:D:D

*duck-und-in-ein-loch-verkriech*

lg
elvisto
 
Also, bevor ich einen neuen Thread aufmache und Reaktionen wie "oh Mann, schon wieder so eine blöööde Newbie-Frage..." hervorrufe, mache ich mal hier weiter. Wenn's keinen interessiert, dann können wir den Thread ja einfach einschlafen schlafen lassen (schnarrrrch....)
Bisher hatte ich in die Richtung Variax, POD-XT, etc. gedacht, insofern passt's ja doch hier rein. Die Beiträge haben mir aufgezeigt, dass ich da evt. in die falsche Richtung loslaufe?!

Ich möchte mit meiner Ibanez (Strat-Kopie) ambitioniert homerecorden, d.h.:
+ möglichst gute HR-Qualität erreichen
- KEINE CDs verkaufen
- NICHT live spielen

Mein Traum-Sound:
- (stratiger) Blues-Rock alla Thomas Blug, Walter Trout,...
- manchmal darf's auch ein Stück hi-gainiger sein (sagen wir alla Andy Timmons)
- definitiv KEIN Metal

Mal angenommen, Geld würde keine Rolle spielen (ist also nur ein Gedankenexperiment :D ).
Einziges MUSS: ZIMMERLAUTSTÄRKE!!

In welche Richtung (Equipment) müsste ich suchen, um mich diesem Traum zu nähern?

Sorry wenn die Frage nervt,
Stefan
 
Mittlerweile meine Empfehlung: Isoaltion Cab

Ansonsten ist z.B. mal der Song LINK nachts mit dem POD entstanden. Aber da fehlt halt ein bisschen was!

Gruß
Tom
 
Hallo Wishbone,
habe keine Lust, mir jetzt alles durchzulesen... Aber ich habe sowohl einen PODxt, als auch eine Variax. Beide sind nicht schlecht und haben ihre Anwendung. Allerdings vermeide ich, sie zusammen einzusetzten.

Die Variax ist sehr flexibel und bietet eine grosse Palette an teilweise guten Sounds. Allerdings hat sie natürlich auch Limits. Geräusche wie Saitenschrattern klingen teilweise recht unnatürlich. Die simulierten PU-Positionen klingen, bis auf den Steg-PU, meistens auch nicht gut (Paula Woman Tone, crunchy Sachen mit Hals-PU, ...).

Der PODxt ist auch sehr flexibel und bietet eine grosse Palette an teilweise guten Sounds. Allerdings hören sich darauf fast alle Gitarren gleich an - und erst recht die meisten der Variax-Models.

Diese beiden im Verbund klingen mir persönlich viel zu digital. Jedes Teil für sich nehme ich gerne mal, wenn ich nach bestimmten Farben suche, die mir mein sonstiges Equipment nicht so schnell bietet...

Greez....................N!
 
@Nickel, @Strat-Spieler:
Danke für die Tipps!

@Nickel:
Der PODxt ist auch sehr flexibel und bietet eine grosse Palette an teilweise guten Sounds. Allerdings hören sich darauf fast alle Gitarren gleich an - und erst recht die meisten der Variax-Models.
Schade, die Vielfältigkeit wäre genau das gewesen, was ich mir von dem Duo Variax und POD XT versprochen hätte :nonono:

@Strat-Spieler:
„Shufflin’ Guitar“ klingt doch richtig gut! Glaubst Du, Du hättest mit einem „echten“ [g=182]Amp[/g] einen besseren Sound hinbekommen?
Mittlerweile meine Empfehlung: Isolation Cab
Wieder ein neuer Ansatz – aber ich wollte es ja so!
Muss ich mich mal schlau machen. Allerdings scheinen mir mehr als 500 Euronen für einen eingesperrten Lautsprecher doch ganz schön happig (o.k. den Celestion muss man ja auch mit rechnen). Dann bräuchte ich aber dazu noch einen kleinen möglichst Voll-Röhren-[g=182]Amp[/g]. Gut dass bei meinem Gedankenexperiment Geld keine Rolle spielen soll! Hast Du da noch eine Empfehlung auf der Pfanne (mein Lieblings-Stratler ist ja Hughes&Kettner Endorser – in diese Richtung, vielleicht?)? Ich weiß, da muss ich mal in ein Musikgeschäft (mit meiner Ibanez) und testen, aber ich habe gerne vorher schon ein bisschen Ahnung wo’s lang gehen könnte.

Danke,
Stefan
 
@Wishbone: Jetzt wirds schwierig, weil jetzt geht´s ans Eingemachte :)
Also: Trout spielt Mesa Mark IV, Bulg Hughes & Kettner, SRV hatte Fender TwinReverb (oder war´s Vibroking? ) am Start, Bonamassa spielt einen bei uns unbekannten US-Custom-[g=182]Amp[/g] und ich hatte es mit der Marshall-Simulation des POD I gemacht! 5 verschiedene [g=182]AMP[/g]-Grundlagen und alle klingen nach Strat. Ich denke, da musst Du mal selbst suchen gehen, denn für Isoltaion-Cab genügt ein Röhren-[g=182]Amp[/g] mit guten Output, kann sogar ein Combo sein, wenn er separaten Speaker-Out hat. Und ohne hier jetzt mal wieder Grundsatzdiskussion ankurbeln zu wollen, mit Röhre über Iso klingt das ganze um einiges lebendiger wie über POD.

Gruß
Tom
 
@Tom,
Danke Dir für die ausführliche Info bezüglich Equipment!
Ich denke, da musst Du mal selbst suchen gehen
Fürchte, da hast Du Recht. Könnte aber auch Spaß machen :D

Servus,
Stefan
 
@ Wishbone: Keine Ursache. Ich denke mir, wenn Du auf die Suche gehst, dann solltest Du einen [g=182]Amp[/g] finden, der den eigenen Charakter der Gitarre gut rüberbringt. Also einen, der zwar gut klingt, aber nicht schönt. Deswegen empfehle ich, spiel den [g=182]Amp[/g] dann nicht nur mit Strat, sondern auch mit Tele, LesPaul, Ricki und Semi-Akkustik. Da trennt sich nämlich dann vor allem im Leadkanal die Spreu vom Weizen.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben