line 6 variax eure meinungen

  • Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Registriert
28.11.06
Beiträge
1.945
Reaktionen
12
Punkte
2.094
bin letztens live mit einer variax 300 in berührung gekommen. fand die eigenschaften sehr interessant. zusammen mit dem workbenchprogramm lässt sich da ja einiges modulieren. ist eben mal was anderes.

https://www.thomann.de/de/line6_variax_300_bk.htm

habt ihr erfahrung damit, bitte aüßert euch doch mal...
 
ich hatte eine, die 300.
was die vielseitigkeit betrifft, stimmt alles.
das einzigste was mir an der [g=422]gitarre[/g] nicht gefallen hat, war sterilität des sounds. egal welcher model man ausgewählt hat, hat alles irgendwie glattgebügelt geklungen. und man möchte manchmal auch blues mit ganz leisen und ganz lauten stellen spielen... ;)
nur ein tele-model war äusserst dynamisch...
na ja, ich würde sagen: in einem studio findet ein variax immer eine beschäftigung, keine frage.
also, du wirdst nix falsch machen wenn du die [g=422]gitarre[/g] kaufst.
vg
drgan
 
ich denke auch das sie im studio sehr gut aufgehoben ist.
ich würde die [g=422]gitarre[/g] nur ungern direkt in den rechner einzuspielen. ich würde versuchen über einen [g=182]amp[/g] mit [g=116]mikrofon[/g] das signal aufzunehmen. ich erhoffe mir dadurch mehr dynamic...
 
Ich hab das nächstgrößere Modell,
habe die ganzen Variax mal miteinander verglichen,
Die 300er ist natürlich vom Grundsound her nicht sooo kräftig und tiefgehend wie die einer 500er 600er oder 700er...
Aber Grundsätzlich ist Line6 genial für den Studiogebrauch...
es rauscht nix und man hat im "Knopfumdrehen" jeden Sound zur Verfügung.
Ihr Modeling mekrt man ihr eg garnicht an. Nur zu empfehlen.
 
Hallo,
ich habe die Variax 300 incl. Workbench und finde sie gut.
Der Sound/ das Modelling ist ja identisch mit den teureren Modellen.

Sie ist kein Ersatz für die Lieblingsstrat oder Paula, das wäre etwas zuviel verlangt.

Was ich sehr interessant finde, durch das schnelle Umschalten bekomme ich ein gutes Gefühl für die verschiedenen Gitarrentypen was ich vorher, z.B. bei einer Telecaster noch nicht hatte. Sonst denkt man immer nur: Ich spiele am liebsten z.B. Les Paul, hat aber nie den schnellen Soundvergleich.

Die Möglichkeit alternativer Tunings finde ich auch gut.

Gruss Ulrich
 
-verklickt- :D
 
Ist zwar nicht soo wichtig aber mal unter uns.... die sieht aber ganz schön scheisse aus :D
 
tach zusammen!

dann will ich hier mal meinen senf dazu geben. ich hatte bis vor ein paar monaten auch eine recht intensive "line 6 phase": ich hatte eine variax 500, variax 700 acoustic, einen pod xt mit allen modelpacks und den toneport ux 2.

da es hier um die line 6 gitarren gehen soll will ich auch nur auf diese eingehen. als kleine ergänzung: ich spiele seit ca. 15 jahren [g=422]gitarre[/g] und hatte und habe diverses equipment unterschiedlichster klassen (aktuell: s. profil). ich maße mir also an über ein gewisse erfahrung zu verfügen 8)

variax 500:

bei cleansounds fand ich sie sehr gut, im crunch oder overdrive bzw. [g=23]distortion[/g] bereich allerdings hat sie meiner meinung nach eine ziemliche künstlichkeit an sich und reagiert (sowohl über modeler wie über vollröhrenamp) nicht so dynamisch und sensibel wie eine "richtige" e-[g=422]gitarre[/g]. des weiteren finde ich dass sie sich im bandkontext nicht optimal durchsetzt. ich habe die klampfe sowohl zu hause wie auch bei proben gespielt.

nach meinem dafürhalten eignet sie sich für stilistiken bei denen die [g=422]gitarre[/g] nur ein instrument unter vielen ist bzw. nicht im vordergrund steht oder eine tragende rolle spielt. hier hat sie im studio sicherlich ihre berechtigung und macht auch spass. für reine "gitarrenmusik" finde ich sie nicht gerade geeignet.

variax 700 acoustic:

bei den sixstring modellen hat mir der sound sehr gut gefallen, alle sounds mit virtuellen oktavsaiten hatten einen touch von pitchshifter. das gilt auch für den einsatz des virtuellen kapodasters. was mir dann auch bei den sixstrings auffiel (und mißfiel): bei fingerpickings hörte man bei ausklingenden saiten im hintergrund leise digitale artefakte, wie ein langsames absterben des tones.

ich finde das die line 6 gitarren ihre berechtigung als background instrumente haben. wenn sie auf dauer eine tragende rolle spielen sollten würde ich zu normalen gitarren raten.

weshalb ich auch meinen line 6 kram nach kurzzeitiger begeisterung verkauft habe und jetzt wieder der reinen lehre folge ;)

just my 2 cents :D

greetings,

tom
 
Ist zwar nicht soo wichtig aber mal unter uns.... die sieht aber ganz schön scheisse aus

:D


bei cleansounds fand ich sie sehr gut.

Finde ich auch, ich spiele hauptsächlich clean.
Beim Rest kenne ich mich nicht so aus.



Variax Acoustic finde ich enttäuschend und kein Vergleich zu einer richtigen Akustik-[g=422]Gitarre[/g].
Vielleicht weil da mein Schwerpunkt liegt und ich genauer hinhöre.
Da fehlen jede Menge Schwingungen in der Luft.

Gruss Ulrich
 
soundguy schrieb:
ich denke auch das sie im studio sehr gut aufgehoben ist.
ich würde die [g=422]gitarre[/g] nur ungern direkt in den rechner einzuspielen. ich würde versuchen über einen [g=182]amp[/g] mit [g=116]mikrofon[/g] das signal aufzunehmen. ich erhoffe mir dadurch mehr dynamic...

hmmm, ja, ich weiss es nicht so richtig...
ich glaube nicht dass du bessere resultaten auf dieser art erreichen wirdst.
ich sagte: die variax ist irgendwie glattgebügelt und schneeweiss wie ein sonntagshemd. :)
sie liefert ein optimales cleansignal, aber wenn du variax mit "normaler" [g=422]gitarre[/g] vergleichst, wirdst du sehen dass z.b. die eigenschaft dass man nicht gleich laut alle saiten in einem schrammelakkord spielt, mit dem variax verloren geht. es kann passieren dass alle saiten von einmal gleich laut klingen (was für recording ein vorteil sein kann), aber für spielgefühl ist so was nicht gerade fordernd.
ich habe ähnliche erfahrungen wie tom mit dem variax gesammelt und wie gesagt: ich empfehle die [g=422]gitarre[/g] immer noch, sie bietet viel...
es nahezu ein traum einfach auf dem regler zu drehen und sofort ein bissel akustische [g=422]gitarre[/g] im refrain recorden zu können, anstatt alles unterbrechen, verkabeln, neu stimmen usw.usf...
aber diese "perfektion" lässt einem kein spielraum für individualität.
damit muss man leben und variax so mögen wie sie ist. :)
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
S
Antworten
0
Aufrufe
775
SteadyDrops
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben