Line 6 Toneport

  • Ersteller bassniac
  • Erstellt am
bassniac

bassniac

Registriert
30.11.07
Beiträge
899
Reaktionen
1
Punkte
917
Moinsen.
Wer von euch hat den eins von den Toneport Dingern?
Könnt ihr vielleicht mal ein paar Soundbeispiele hochladen?
Am besten unbearbeitet und Einstellungen quer durch die Bank.
Z.B.: Clean, Crunch, Zerre, [g=118]Bass[/g], Vocals wer hat.
Ich überleg ob ich mir so einen kaufe und würds gerne mal hören.
Grüße und Danke im Voraus.
 
Heyhey,

ich hatte den Toneport UX2 und war recht zufrieden damit. Der Klang ist für den Preis von 180 Euro super! Leider ist die Verarbeitung, d.h. das Plastikgehäuse, mehr als billig! Kaputt gegangen ist es trotzdem nicht.. wirkt nur sehr instabil. Ich denke aber, dass es vom Preis-Leistungsverhältnis in dieser Klasse ziemlich weit vorne liegt, noch vor dem Tascam US122L.

Klangbeispiel kann ich dir leider keine hochladen, da ich das Interface, wie gesagt, nicht mehr besitze. Allerdings kannst du dir auf www.myspace.com/fuzzband2 die ersten beiden Lieder anhören. Die sind mit dem Toneport aufgenommen... allerdings war ich da noch absoluter Laie und dementsprechend hört es sich leider auch an.

gruß
Svennie
 
Hi,


Hatte mal den Toneport UX1. Stimmt schon, dass das Teil aus Plastik und nicht aus Metall ist, hatte das Teil 2 Jahre und es ist nie irgendwas kaputt gegangen. (habs viel herumgeschleppt)


Zum Sound:


- Allgemein muss man sagen, dass die Sounds ja nicht per [g=8]Plugin[/g] genutzt werden sondern direkt in den [g=70]Sequencer[/g] eingeschleußt werden -> man kann im nachhinein nichts verändern. Daher muss man immer überlegen welche Effekte man mit der Line 6 Gearbox (dem Toneport Programm) benutzt (z.b. Kompressor)

- [g=422]Gitarre[/g]: Schöne Clean & Crunch sounds, die Hi- [g=105]Gain[/g] Modelle haben mir nicht so gefallen

- Vocals: Einige gute Presets, die man trotzdem noch einstellen muss. Oft muss man die Komprimierung ändern. VORSICHT: Der eingebaute Mic- Preamp ist absolut nicht zu gebrauchen! Da gibt es extremes Rauschen wenn du den Hochdrehst.

- [g=118]Bass[/g]: Annehmbare Sounds, hab aber auch schon besseres gehört.


Allgemein ein praktisches Teil, störend ist nur, dass man immer die Gearbox software im Hintergrund laufen lassen muss um Aufnehmen zu können. Mit Asio4All kannst du den Toneport zwar auch benützen, ich konnte dann aber immer nur einen Eingang nutzen...


Für Sounds schau mal <a href=http://line6.com/toneportux1/sounds.html>hier</a>. Die sind ziemlich originalgetreu.

Und erwarte nicht, dass du das Lin6 Gearbox [g=8]Plugin[/g] dazubekommst :daumen:. Da musst du extra blechen.
 
hallo!!!

überlege mir auch den toneport zu kaufen.

kann mir jemand sagen,ob ich das teil auch stand alone als virtuellen [g=182]amp[/g] nutzen kann(wie z.b. guitar rig,amplitube...)


danke schonmal im vorraus...

let's rock...
 
Die Gearbox gibts auch als Plug-In ...ich weiss aber nicht, ob die [g=77]VST[/g]-Version mittlerweile der Hardware beiliegt.
 
@ Svennie

Alter.... manche Songs sind ja sowas von krumm und schief...uaaaaaah! Weiohwei....
 
kann mir jemand sagen,ob ich das teil auch stand alone als virtuellen [g=182]amp[/g] nutzen kann(wie z.b. guitar rig,amplitube...)

ja, die gearbox läuft nur standalone. im [g=70]sequencer[/g] kannst du sie als eingang wählen.

das gearbox [g=8]plugin[/g] kostet 199 €
 
das gearbox [g=8]plugin[/g] kostet 199 €

Wenn man das Toneport bereits besitzt dann kostet das [g=8]Plugin[/g] nur noch 99$ (entspricht ca. 66,- bis 70,- EUR je nach Kurs) - man kann es direkt von Line 6 kaufen - Kreditkarte vorausgesetzt. Ich habe mir das [g=8]Plugin[/g] auch gerade letzte Woche geholt.
Das freischalten war ein Kinderspiel - einfach mit dem Line6 Monkey online gehen - auf der Webseite das [g=8]Plugin[/g] kaufen und anschliessend im Line6 Monkey den Code den man nach der Transaktion bekommt per Copy&Paste eingeben.

lg,
 
ah okay,
hatte nur irgendwo den preis gesehen, mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt, weil mich das [g=8]plugin[/g] eh nicht interessiert.
 
ah DANKE!!!

hat es denn überhaupt sinn,den toneport als [g=182]amp[/g]-ersatz zu nutzen?

möchte mir keinen hardware-[g=182]amp[/g] kaufen,wegen der nachbarn und dem nachwuchs...
 
der Toneport funzt nur am Computer - da macht er das aber ordentlich :)
 
ja das ist mir schon klar.will ihn übers laptop nutzen,aber wenn möglich auch im proberaum...geht das?

und wie ist der sound des toneport's,ist er vergleichbar mit guitar rig bzw. amplitube?


let's rock
 
Das sollte gehen - wobei du dann wahrscheinlich ins Mischpult rein willst oder in deinen [g=182]Amp[/g] nehme ich mal an?

Die beiden anderen Ampsims kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen - ich persönlich komme super mit dem Toneport zurecht und kann mir meine gewünschten Sounds recht gut erstellen - zumal der Toneport UX2 ja auch noch [g=118]Bass[/g] Amps und Vocal Pre-Amps besitzt, samt Effektkette...
 
Das Toneport klingt über die PA sicher besser als vergleichbare Hardwarelösungen in der gleichen Preisklasse. Würde ich so machen, wenn meinen Rechner samt Toneport im Proberaum stehen hätte.
 
Hallo Leutz,
erstmal vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen.Habe mir den Toneport UX1 gekauft.Der Sound ist echt HAMMER!!!

Habe nur folgendes Problem:Beim spielen über den TP höre ich hin und wieder ein störendes Knacksen,nicht wirklich laut aber störend.Schlimmer wird es wenn ich [g=539]Cubase[/g] benutze,dann kommt zu dem Knacksen auch noch ein stocken des Ausgangssignal hinzu.

Hat irgendwer eine Idee was es sein kann und wie ich das behebe?

Liegt es am Rechner?Benutze ein Acer Extensa 3000 Notebook,1,5 Ghz Pentium M Prozessor,1 GBRam,40 GB HDD...

Danke euch schonmal jetzt!!!
 
Das Knacksen bzw. die Aussetzer werden wohl von Deiner Soundkarte erzeugt, weil die [g=5]Latenz[/g] nicht korrekt eingestellt ist, was aber angeblich beim Toneport kein Problem sein soll.
Probiere mit verschiedenen Werten herum bis die Knackser /Aussetzer verschwunden sind. Dazu mußt Du den Latenzwert der Soundkarte erhöhen,
(siehe unter Optionen oder Audio oder Einstellungen) wodurch dann aber beim Spielen eine gewisse Verzögerung entsteht, die u.U. auch störend sein kann.

Von Line 6 habe ich selbst schon verschiedene POD´s ausprobiert und war jedesmal von der [g=4]Dynamik[/g] enttäuscht, da ich Röhrenamps gewohnt bin. Den Toneport habe ich allerdings bisher nicht gecheckt, vielleicht ist der authentischer als die POD´s.

Ich selbst benutze den VOX Tonelab für Aufnahmen. Das ist ein Hardwareteil, welches neu im Moment für nur noch ca. 250 € zu haben ist (hat mal über 500 € gekostet). Da ist auch eine Röhre integriert und der Sound ist Spitze, auch sehr dynamisch spielbar,
sofern man sich die Mühe macht, die mäßig klingenden Werks-Presets
zu verändern und an seine eigene(n) [g=422]Gitarre[/g](n) anzupassen. Klingt authentisch, absolut keine [g=5]Latenz[/g]-Probleme, und kann auch live
an [g=182]Amp[/g] oder PA eingesetzt werden, [g=32]Midi[/g] steuerbar.
 
Wenn man das Toneport bereits besitzt dann kostet das [g=8]Plugin[/g] nur noch 99$ (entspricht ca. 66,- bis 70,- EUR je nach Kurs) - man kann es direkt von Line 6 kaufen - Kreditkarte vorausgesetzt. Ich habe mir das [g=8]Plugin[/g] auch gerade letzte Woche geholt.

Gilt das wirklich NUR für Toneport ? Oder auch für sonstige Hardware von line6?

Ich überlege nämlich, ob ich das RecMag abonniere. Da kriegt man dann für Zuzahlng von knapp 50 EUR den kleinen Mini POD oder wie der heißt!
 
Ich lasse diesen älteren Thread mal aufleben:

Das freischalten war ein Kinderspiel - einfach mit dem Line6 Monkey online gehen - auf der Webseite das [g=8]Plugin[/g] kaufen und anschliessend im Line6 Monkey den Code den man nach der Transaktion bekommt per Copy&Paste eingeben.

Ich habe in der Bucht sehr günstig ein GearBox Silver Bundle ergattern können und will es nun für den Betrieb freischalten. Über die Line6 Monkey Software ist das ja scheinbar kein Problem. Nur ist mein Musik PC ohne Internetzugang und Offline freischalten wird nicht angeboten.

Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das hinkriege. Vielleicht kann ja jemand der Könner was dazu sagen.

Wie schaffe ich das? Das muss doch möglich sein.

Die ganzen englischen Support Seiten habe ich zwar auch schon durchforstet, aber ich finde bislang nicht das Richtige.
 
MountainKing schrieb:
Ich lasse diesen älteren Thread mal aufleben:
...

Ich habe in der Bucht sehr günstig ein GearBox Silver Bundle ergattern können und will es nun für den Betrieb freischalten. Über die Line6 Monkey Software ist das ja scheinbar kein Problem. Nur ist mein Musik PC ohne Internetzugang und Offline freischalten wird nicht angeboten.

Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das hinkriege. Vielleicht kann ja jemand der Könner was dazu sagen.

Wie schaffe ich das? Das muss doch möglich sein.

Die ganzen englischen Support Seiten habe ich zwar auch schon durchforstet, aber ich finde bislang nicht das Richtige.

ok dann hoffe ich, ich kann dir helfen...

Da du hier postest, solltest du zumindest über einen anderen Computer mit Internetanbindung verfügen?

Was die Line6 Software macht ist folgendes: nach Eingabe des Codes kommuniziert sie mit dem line6 Server und verifiziert die Transaktion, dann "flasht" die Software die Line6 Hardware. Sprich, die Hardware dient als Dongel ;)
Einmal "geflasht" funktioniert die Hardware auch an anderen Computern und nach Neuinstallationen ohne neuerliche Freischaltung.

Was du nun tun musst ist, einfach deine Treiber/Gearbox auf dem Internetrechner zu installieren, dann die Hardware dort einstöpseln und mit dem Line6-Monkey die Hardware samt Plugins freischalten/flashen (also der normale Vorgang den du auch machen würdest, wenn dies dein [g=17]DAW[/g]-Rechner wäre).

Dannach kannst du dann die Hardware auf deinem [g=17]DAW[/g]-Rechner ohne weitere Probleme benutzen. In der Gearbox stehen dir dann alle bisher gekauften Plugins etc. zur Verfügung.

lg,
 
Vielen Dank LetUBleed,

so in etwa hab ich mir das dann auch gedacht bzw. erhofft. Das hab ich auch gemacht.

Im Moment bin ich noch dran, die aktuelle GearBox Software (v3.6) rüber auf meinen Musik PC zu holen.


Dann sollte das ja eigentlich so funktionieren, wie du beschrieben hast.

Ich kann auch sowohl GearBox öffnen (standalone) als auch das [g=8]Plugin[/g] als [g=77]VST[/g] in SAM anwählen. Allerdings kann ich in bieden Fällen nichts hören. Obwohl die Anzeigen im Sequenzer oder auch in den GearBox Metern ausschlagen.

Deswegen glaube ich jetzt fast, dass es ein Routing Problem ist.


Ich möchte das Toneport DI eigentlich als Aufnahme Hardware nutzen, sondern bei AUfnahmen im Sequenzer weiterhin über meine Juli@ aufnehmen. Das müsste doch eigentlich möglich sein.

Ich beiße mich gearde durch das englische Manual - mal sehen.


Kann man GearBox standalone NUR ÜBER die Toneport Hardware spielen? jedenfalls kann ich dort keine anderen [g=12]ASIO[/g] Treiber auswählen. Es werden dort nur Line6 Treiber angeboten.

Im Moment bin ich noch am staunen. Ich vermute mal, dass ich mich auf jeden Fall noch öfter dazu melden muss.

edit:

OK, ich habe es jetzt geschafft, aus der Standalone GearBox die entsprechenden Sounds zu erhalten:

- Toneport als STandard Soundkarte im PC angewählt und die analogen Outputs direkt mit den aktiven Monitoren verbunden.

- Aber so funktioniert das nicht als [g=77]VST[/g] in MS2008 ???


Außerdem möchte ich das Toneport ja nicht als Standard Karte einsetzen. We kann ich das Toneprot sinnvoll in meine Umgebung einbinden:

Vorhanden sind:

PC - ESI Juli@ - Line6 Toneport DI - Compact4 (damit steuere ich meine Monitore an - Lautstärkeregelung)

Daneben verwende ich noch den Symetrix 302 für Vocs und A-Git und einen DanielD Tubebooster für die E-Git.

In erster Linie will ich das GearBox [g=77]VST[/g] als [g=8]Plugin[/g] benutzen (ohne Toneport, dieser fungiert dann nur als "Quasi-[g=398]Dongle[/g]" ), aber es wäre schön, wenn ich die Standalone Software ebenfalls zum rumspielen nutzen könnte, ohne große Kabel-Umsteck-Aktionen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Schludi
Antworten
19
Aufrufe
3K
speedtom
speedtom
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben