Line 6 Toneport UX1 - plötzlich knackt's!

F

Flake

Registriert
11.05.07
Beiträge
765
Reaktionen
144
Punkte
1.240
Moin zusammen!

Wer jetzt denkt "Noch so ein Depp, der keine Asio-Treiber drauf oder den Buffer zu niedrig eingestellt hat, weil er latenzgeil ist": Keine Sorge, so einfach ist's nicht.
Leider.

Ich verzweifle hier.

Ich benutze mein Toneport UX1 (USB) schon ewig als Interface. Ich mache größtenteils mit VSTs rum, also dient mir das "nur" zum Anschließen der Kopfhörer.
Funktionierte bei drei verschiedenen Betriebssystemen auf zwei verschiedenen Rechnern tadellos.
Bis jetzt.

Ich hab' mir 'nen neuen PC geleistet, mit schön viel RAM, 'nem guten Prozessor.. eigentlich sollte alles besser laufen.
Momentan ist Windows 7 drauf.
Auf dem alten PC hat's sowohl unter Vista als auch unter 7 problemlos geklappt, das Ding zu verwenden; aber mit dem PC hier krieg' ich nur Probleme.
Selbst im non-DAW-Betrieb, also wenn ich nur Musik höre oder 'n Spiel laufen lasse, knackt der Ton unangenehm.
Klingt nach dem typischen Buffer-Problem - allerdings kann's nicht sein, dass ich normalerweise mit 'nem 512-Buffer keine Probleme habe und jetzt sogar kurz vor 2000 noch das Knacken habe... ich bin vom gleichen Gerät unter dem gleichen Betriebssystem besseres gewohnt!

Neuste Treiber sind drauf; auch das Benutzen von Asio4All ändert rein gar nichts. Ich kann machen, was ich will: Mit dem Toneport knackt's.

Hat irgendjemand eine Idee?
Energiesparoptionen hab' ich auch schon durchforstet und alles abgeschaltet, was eventuell die Stromzufuhr unterbinden könnte; an 'nem Hub hängt's auch nicht...
 
Latency Checker laufen lassen und dschauen, ob der was anzeigt.
Wenn ja, den Störenfried rausfinden, der zu Stockungen im Stream sorgt.

Und um gleich vorzubeugen: Dass beim Alten alles ging und beim Neuen nicht, ist kein Grund, die vorgeschlagenen Nachforschungen nicht zu tätigen.
smil470009513826a.gif
 
Moin, tubeless!

Von einem Latency Checker hatte ich noch nie was gehört, hab' mal gegoogelt und den DPC Latency Checker gefunden.

"Thesycon’s DPC Latency Checker is a Windows tool that analyses the capabilities of a computer system to handle real-time data streams properly. It may help to find the cause for interruptions in real-time audio and video streams, also known as drop-outs."

Das Ding sagt mir:
This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video date without drop-outs.

Das nette Diagramm zeigt mir auch nur grüne Werte an, die seltenst die untereste (grüne) Linie von 500µs (was auch immer das ist) überschreiten.

...un' nu? *kopfkratz*
 
>> den DPC Latency Checker gefunden.
Korrekt.

>> die seltenst die untereste (grüne) Linie von 500µs (was auch immer das ist) überschreiten.
Ruhig ne Weile laufen lassen.
Dann, als nächsten Test, irgendwas laufen lassen, wo es bei knackt. und dann den LC dazu starten und wieder schauen.

Das Ding ist nur eine Möglichkeit, herauszufinden, was wo nicht in Ordnung ist. er zeigt dann manchmal schlechte Werte an (wenn man Glück hat) was dann darauf schliessen lässt, dass irgedn ein Treiber ab und zu Leistungspeaks verursacht.

Das Knacken muss nicht unbedingt ein Problem anzeigen, welches man mit grösseren Buffern bekämpfen kann. Manchmal können auch virtuelle Klangerzeuger die Ursache sein, wenn sie - aus welchem Grund auch immer - viele Samples nicht in kurzer Zeit abfeuern können.

Die Fehlersuche kann sich als langwierig und kompliziert rausstellen und ist manchmal nur über Trial-and-Error-verfahren glücklich zu vollenden...
smil470009513826a.gif
 
Was auch noch s eine Sache ist: Versuche heruaszufinden, was den jetzigen vom früheren Rechner unterscheidet. Vielleicht bekommst Du da einen Fingerzeig.....
 
Ich danke dir für deine Hilfe - muss aber (glaube ich) noch auf einen Punkt hinweisen, der bei der Sache ein Problem darstellt:

PC ist vor zwei Monaten hier angekommen. Toneport angeschlossen, funktionierte wunderbar im nicht-Cubase-Betrieb (hatte es da noch nicht drauf); musste dann wegen Grafikkarten-Defekt sofort wieder eingeschickt werden.

PC kommt zurück - und zeigt außerhalb von Cubase schon das Geknackse!

Das ist ja gerade das, was mich so stutzig macht.
Es ist kein VST, nichtmal 'ne DAW oder Real-Time-Audio involviert, wenn das Knacken schon losgeht.
Und das ist so, seit das Ding wiederkam.

Sämtliche DAW-Geschichten lassen sich ausschließen, weil's schon im Windows-Betrieb vorkommt. In der DAW ist es dann nicht schlimmer oder anders, genau die selbe Geschichte.

Deswegen dachte ich: es KANN nur der Treiber sein.
Aber im Windows-Betrieb (Winamp, Spiel, was auch immer), wo es knackt, zeigt mir der DPC nix.
Nada, niente, nothing happens. Alles im grünen Bereich, ab und zu vielleicht 'ne "Spitze" (kann man auch nicht so nennen, ist immer noch grün, aber halt etwas höher als vorher und nachher), aber die kommen auch, wenn's nicht knackt.

Ich sitz' hier wie der Ochs vorm Berg...
 
ich habs selbe Problem, hast du es mittlerweile behoben?!

wäre dankbar für ne info ;-)
 
Auch wenn das Thema Urzeiten her ist - das Tool DPC Latency Checker hat es echt gebracht! Der Scanner war Schuld an den Knackgeräuschen - obwohl ausgeschaltet!!! USB abgezogen und kein Knacken mehr! Toller Tip, der mir weitere stundenlange Suche erspart hat. Danka dafür!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben