Line 6 Pod XT?!?!

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Ein frohes Ahoihoi!

wird Zeit, dass ich mich hier auch mal einbringe in diesem hübschen Forum. Und da hab ich auch gleich ne Frage an das Gitarrenvolk hier in der näheren Umgebung.

Bin momentan dabei mir diverses Equipment ranzuschleifen, mit dem ich allmählich selbst ein wenig einen auf dicken Homerecorder machen kann ;) Jetzt kommt dazu, dass ich "hauptberuflich" Gitarrist bin und somit natürlich auf einen amtlichen Sound stehe (darf ruhig gut braten weil das alles halt metallisch ist hier). Diesen hole ich im Live-Betrieb aus meinem Zoom GFX-8. Das funzt allerdings auch wirklich nur live, weil ich in einer Klampfe EMGs drinne hab und in der anderen Axt steckt ein Seymour Duncan Invader, welche allesamt nen recht hohen Output haben. Nun verkraftet das mein gutes, altes Zoom net wirklich und fängt das übliche "leck mich"-Kratzen im Cleansound an, wenn ich mal etwas schroff meine Akkorde schrubbe (klingt jetzt sehr wüst hier... eigentlich spiel ich schon sauber, technisch net schlecht und instrumentendienlich... es geht hier halt nur ums kräftige Anschlagen *g*). Live fällt sowas eben nicht so besonders auf und hier und da regel ichs halt an der Gitarre nach, wobei dann allerdings mein Gesamtklangbild auch leidet. Bei heftigen Verzerrungen stört das logischerweise net wirklich.

Nun stellt sich mir einerseits die Frage, ob ich mir ein Pod XT anschaffen soll, weil das ja hoch angepriesen wird für direct-recording (natürlich nur auf die Schnelle, bei größeren Produktionen gehts natürlich an den Marshall-[g=182]Amp[/g] mit Mikro und Gedöns... bevor hier manch einer gleich anfängt zu motzen "da geht man an de ÄÄÄÄMP un ned mit de Simmuladsion!!!!" ;)) und ich hier bei mir genau sowas bräuchte. Aber klingt das auch ansprechend? Wäre sehr gediegen, wenn hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und ein bissl berichten kann.
Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob das Gerät so "kräftige" [g=73]Humbucker[/g] wie EMGs oder eben den Duncan Invader verkraftet und noch sauber tönt oder ob ich da eventuell genau das gleiche Problem haben werde wie mit meinem ZOOM GFX-8.

In diesem Sinne!
Psy
 
EMG-Spieler der Metal macht? Willkommen im Klub! :D

Also, erst mal wäre interessant, was Du denn live sonst noch benutzt, also spielst Du das Zoom dann über einen [g=182]Amp[/g], ein Stack oder ein Rack.... ich kann vermuten, dass Du nen Marshall-[g=182]Amp[/g] hast, weil es oben irgendwo steht, aber wirklich wissen tu ich es jetzt nicht.

Was den Pod angeht. Ein Pod ist halt ein Pod. Soll heissen, Line6 stellt das Teil als die Eierlegende Wollmilchsau hin. Mit eben Recordingausgängen. Das Aufnehmen mit dem Teil funktioniert auch wirklich gut. Die Frage ist nur, wenn Du Metaller bist, brauchst Du das Gedöhns wirklich alles?? Also brauchst Du wirklich 36 [g=182]Amp[/g]-Simulationen, 24 Cabs-Simulationen und 50 Stomp-Box-Effekte?

Die Sache bei Line6 ist immer die, so find ich das zumindest, hab selber mich lang genug mit deren Produkten beschäftigt... die Bohnen von denen können viel, können es auch gut, aber sie können wirklich garnichts perfekt. Nimmt man mal diese Fakten zusammen, solltest Du Dir das überlegen, ob das dann was für Dich ist. Der XT kostet bei Thomann im Moment 344 Öcken. Das ist ne Stange geld.

Ich meine, dass es für Deinen Anwendungsbereich Alternativen gibt, die ihren Zweck wesentlich besser erfüllen würden, abgespeckt sind auf das was Du brauchst, und billiger sind. Schau Dich mal nach nem Tubeman I oder II von Hughes&Kettner um. Die Teile sind klasse. Eigentlich einen kompletter Röhrenpreamp als Bodentreter, mit Recording-Ausgängen. Die klingen geil, die zerren geil, und überhaupt ists halt Röhre. Den kannste für 150 Euro bei Ebay schiessen, neu kostet er bei Thomann im Moment 309 Euro. Nur ein Beispiel von vielen... Du kannst auch mal schauen, einen Mesa Boogie Studio Preamp bei Ebay zu ergattern... liegt im Moment so zwischen 300-350 Euro. Das ist für mich das beste in dem Preisrahmen das man für das Geld bekommen kann, zumal die Teile wirklich rar werden, in 2 Jahren bekommste das Doppelte dafür wieder, wennst ihn wieder los werden willst. Und wie erwähnt, beide haben sehr sehr gute Recordingausgänge, der Boogie besonders...

Da ist dann sogar noch Geld für Effekte da, wenn Du jetzt noch welche brauchen solltest. Meiner Meinung kann man die eigentlich beim Recording vernachlässigen, da man das alles wunderbar auch im Sequenzer mit Plugs erledigen kann.

Also, wenn Du so hochwertige und gute [g=73]Humbucker[/g] hast (@alle Anderen, bitte jetzt nicht wieder nen Glaubenskrieg anfangen, für unsere Mucke ists halt mit das Beste), dann wäre es Perle vor die Säue werfen, wenn Du mit nem POD oder überhaupt mit Digital rummachst. Denn die haben ihren hohen Output net umsonst... nämlich zum Röhren anboosten. Also wäre was mit Röhre auch besser für Dich geeignet. Und mal ehrlich für was brauchst Du im POD ne AC/DC-Simulation wenn Du wirklich Brat-Metal machst? So viel covert man in seinem Leben nicht, dass man das unbedingt bräuchte.

Und die beiden Alternativ-Vorschläge Hughes&Kettner und Boogie kann man halt auch wunderbar in Live-Setups hängen... die kannst Du zerren lassen, und sie werden nie die "Leck mich"-Zerre bekommen... das sind die Geräte, die Dich spüren lassen, warum Du EMG´s spielst. :D

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, bzw. zum nachdenken anregen.


Gruß
Marco
 
hmm.... ich muss ehrlich sagen, dass ich mir gestern abend noch dachte "hey, der tubeman sieht auch sehr lecker aus" ;)
so einen wollte ich eigentlich auch schon immer haben (seit ich damals die geile Verzerrung der Attax-Combos gehört hatte bei nem Kumpel). Ich werd mal über EBay schauen, ob ich sowas finde. Das wäre echt optimal glaube ich. Dann kann ich die ruhigeren Parts immernoch mit einem meiner Singlecoils über des Zoom mit Effekten einspielen... die kratzen ja eigentlich net.... verdammt is die Idee gut!!! ;) ;) ;)
ich danke dir vielmals für die heiße Anregung. Das könnte mir jetzt einiges an Geld sparen.

Keep on Rockin'
Psy
 
schön wenn Dir die Denkanregung was gebracht hat, aber zu Deinen letzten Gedanken noch ein paar Ansätze:

1) Der Tubeman-Sound hat nix mit dem Attax-Sound in meinen Ohren zu tun. Das sind unterschiedliche Baustellen, und da verliert der Attax gegen den Tubeman haushoch


2) Warum willst Du die Cleangitarren nur über Dein Zoom einspielen!? Der TubemanII zum Bleistift hat 3 Kanäle, unter anderem nen schönen Cleankanal. Also wenn Du jetzt noch Effekte brauchst, nimmste dein Zoom, hängst es mit in den Signalweg, und schaltest im Effektgerät die ganzen virtuellen Kasper-Preamps aus, und nimmst nur die Effekte... und wenn Du Zerre spielen willst (also in Live, Studio ist ja eh nach und nach einspielen), dann jibbets in dem schönen Gfx-8 so nen schönen [g=46]ByPass[/g]-Schalter. Da hauste dann drauf. Somit nimmste die Effekte aus dem Signalweg, und alles ist in Butter. Ohne Umstecken und so. So haste die Effekte die Du brauchst, und die vorzüge eines schönen Röhren-Clean-Kanals... gegen das Zoom klingt das so wollig warm, dass Du Dich beim spielen freiwillig entkleidest :D :D

wichtig ist halt, dass Du beim Zoom dann die Preamp-Simulation rausnimmst.... ich hab das mal ne Zeit mit dem Korg AX1500G so gemacht... ging wunderbar.

Marco
 
1) Der Tubeman-Sound hat nix mit dem Attax-Sound in meinen Ohren zu tun. Das sind unterschiedliche Baustellen, und da verliert der Attax gegen den Tubeman haushoch

umso besser ;)
hab jetzt auch schon bei ebay einen günstigen Tubeman II gefunden. in 3 Tagen krieg ich hoffentlich den Zuschlag.

Der TubemanII zum Bleistift hat 3 Kanäle, unter anderem nen schönen Cleankanal. Also wenn Du jetzt noch Effekte brauchst, nimmste dein Zoom, hängst es mit in den Signalweg, und schaltest im Effektgerät die ganzen virtuellen Kasper-Preamps aus, und nimmst nur die Effekte... und wenn Du Zerre spielen willst (also in Live, Studio ist ja eh nach und nach einspielen), dann jibbets in dem schönen Gfx-8 so nen schönen [g=46]ByPass[/g]-Schalter. Da hauste dann drauf. Somit nimmste die Effekte aus dem Signalweg, und alles ist in Butter.

auch ne sehr geile Idee das. Danke, ich wär da jetzt vor lauter "ich brauch was neues" nicht drauf gekommen (was ne schande... bin ja schon lange genug aktiv...). Das einzige woran ich jetzt noch gedacht hab ist, dass man beim GFX-8 auch ne externe Verzerrung einbinden kann... aber da haste Recht... gegen nen hübschen röhren-clean-sound gibts nix einzuwenden :) und der würde mir ja dann auch wieder abhanden kommen... auf jeden Fall wird das glaube ich wirklich besser zu mir passen als des POD. So viele unterschiedliche Sounds brauch ich ja nun echt nicht. Selbst dann nicht, wenn ich meinen experimentellen Tag hab.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben