Limiter?

ich soll, erst alle Spuren zusammen leiser machen, dann den Limiter draufpacken und dann wieder lauter drehen? Dann brauch ich sie doch imo garnicht erst leiser zu drehen...

Und der Bass ist nicht zu laut, er klingt nur irgendwie so allein gelassen im Gesamten.

ich soll, erst alle Spuren zusammen leiser machen, dann den Limiter draufpacken und dann wieder lauter drehen?
Nö, einfach alle Spuren leiser machen, oder alternativ kannst du natürlich auch den Master runterziehen. Lass den Limiter erstmal aus dem Spiel und vergiss die Lautstärke. Die ist nicht wichtig.

Grüße
Cos

^^

ich will doch aber am Ende wieder Lautstärke reinbekommen.
Ich mein in anderen Songs geht es ja auch, die gehen beim Master nicht über 0Db, aber scheinen trotzdem um einiges lauter, als das was bei mir rauskommmt.

Hallo,

mach' einen Mix der gut klingt.

Die Lautstärke kannst du mit der Summenbearbeitung wieder hochziehen. Das ist ein weiterer Schritt nach dem Mixen. D.h. du machst einen Mixdown von deinem Mix und bearbeitest dein Stereofile mit Kompressoren / Limitern, EQ, etc... (Ich werde das Wort nicht in den Mund nehmen... :D)

Der erste Satz ist der wichtige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, soll dann deswegen besser im Mastering Forum nachfragen?^^

Hallo,

du hast gefragt wozu ein Limiter gut ist. Das kann man hier machen.

Wenn du wissen willst wie du deine Tracks lautprügeln kannst, dann fragst du nicht nach, sondern nutzt die Suchfunktion.

High,

Hier sind einige Beiträge zum Thema Kompressor,Limiter und anderem.

Könnte dir weiterhelfen,wenn du erstmal wirklich weisst,was für welchen

Zweck.

http://www.adt-audio.de/Pro_Audio.html

Auch die anderen Artikel sind sehr informativ.

Greetz RALVIEH

kann ich davon ausgehen, dass der Gain Regler im Ableton Limiter, dem im Video beschriebenem Threshold entspricht?

Gain ist Gain.

Threshold ist Threshold.

alles klar thx, dann kann man den Ableton Limiter wohl in die Tonne treten:)

ich kenn zwar den limiter von ableton nicht, aber ich gehe davon aus, dass der sowohl threshold als auch make-up gain besitzt...also einfach nochmal nachschaun, dann wirst du bestimmt fündig.

was die sache mit dem bass betrifft, du solltest ihn natürlich erstmal von der lautstärke her vernünftig einstellen, damit er sich nicht total abhebt, wie ari schon beschrieben hat.

falls er dann immer noch heraussticht, könntest du mal versuchen, kick und bass auf eine subgruppe zu routen, und da nen compressor draufpacken, der allerdings nur minimal arbeitet.

bei psy-geschichten mach ich das öfter, "verschmilzt" dann halt wirklich ein bisschen und kick+bass wirken eher wie ne einheit.

auch wenn der comp kaum arbeitet, solltest du hier ziemlich auf attack + release werte aufpassen, damit das ganze auch bisschen "grooved" ^^

is aber echt nur so als letzter schritt zu gebrauchen, ein bass der vorher schon nicht klingt bzw in den mix passt, wird danach immer noch unpassend sein.

alles klar thx, dann kann man den Ableton Limiter wohl in die Tonne treten

nee

ich versuchs dir mal so zu erklären dass du es verstehst

mit dem gainregler schiebst du dein signal in den limiter.

um so weiter du aufdrehst um so weiter schiebst du das signal rein.
du siehst ja an der anzeige wann der limiter beginnt zu regeln und die dynamik verringert...

ergo die lautheit wird erhöht.

mit dem parameter ceiling stellst du ein wie hoch der maximalpegel des signals betragen darf der nach dem limiter rauskommt.
(lass immer etwas headroom so rund -0,5 bis -0,2db )

mit der releasezeit stellst du ein wie "träge" er arbeitet. also wie lange der limiter brauch um z.b. vom runterregeln eines transienten wieder zurück auf ceilingwert zu springen.
bei zu langen releassezeiten kann das zum pumpeffekt führen und bei zu kurzer zeit kanns im bass anfangen zu zerren.
im automodus analysiert er vorher die pegel und bestimmt automatisch die releasezeiten.

mit lookahead stellst du ein wieviele millisekunden der limiter "in die zukunft schaut"
(der limiter muss ja wissen wann ein transient kommt um rechtzeitig zu reagieren)

um so mehr zeit er hat um so sauberer und verzerrungsfreier arbeitet der ableton-limiter im grenzbereich. mit kürzerer look-aheadzeit verdichtet der ableton-limiter etwas stärker aber verzerrt schneller. da heißt es hinhören und einen kompromiss suchen
nachteil ist das dadurch auch eine höhere latenz innerhalb von ableton entsteht die aber global ausgeglichen wird.
nervig kann es erst werden wenn hardware zum einsatz kommt.

der ableton limiter ist ansich ein recht guter limiter.
es gibt bessere die dann auch entsprechend kosten aber auch ne ganze menge schlechtere.

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben