Limiter?

A

aaaRt

Reaktionen
4
Wofür ist der eigentlich gemacht/gut?^^

Und wenn ich ihn einsetze, auf der Summe, dann klingen die Drums total verschwommen, da geht komplett der Punch raus.

Also erstmal leider nur etwas kurze Fragen, weil ich halt leider absolut keinen Plan hab^^
Denke, da kommen dann später noch ein paar Fragen auf...

Man könnte den Limiter als einen "Sicherheitsgurt" verstehen.
Das heisst, wenn er gar nix macht, ist er am besten.
Seine Aufgabe ist es ab einem (einstellbaren) Pegel das Signal runterzuregeln, damit es diesen Pegel nicht überschreitet.

Da es logischerweise viele Bauarten/Varianten von Limitern gibt, werden sie zum Teil auch kreativ eingesetzt. (Es gibt ja auch Leute, die sich gern fesseln lassen)

Von den Einstellungen her müsste es schon möglich sein, ihn so anzupassen, dass der Dir nicht den Druck aus den Drums nimmt. Vielleicht werden Deine Drums zu stark reduziert und Du solltest schon vorher die Drums leiser drehen.

Druck verschwindet durch abnehmende Lautstärke aber prinzipiell. Das ist eine "akustische Täuschung".

Regle zum abhören die verlorene Lautstärke nach und vergleiche die Klangunterschiede bei gelicher Lautstärke.

Clemens

ich denke auch, du hast den limiter zu extrem eingestellt. die folge davon ist, dass er dir die transienten killt und ergo auch der "punch" der drums verschwindet.

probiers doch einfach mal mit parallelkompression, gerade bei drums sehr praktisch, um das signal im mix durchsetzungsfähiger zu machen, aber dennoch die transienten und die dynamik zu erhalten...

Ja, ich hab ihn eingesetzt, damit das Signal etwas runtergeht...

Das was weggeht, ich weiß nich obs Druck ist...eher dieser Moment an dem Snare halt "Knallt", ich mein sie klingt zwar immer noch irgendwie nice, aber so "unkoordiniert" im Gesamtbild und gerade bei meiner Musik ist dieser Punchmoment imo ziemlich wichtig (DnB).
Weiß nich ob man das versteht^^

psyKo schrieb:
ich denke auch, du hast den limiter zu extrem eingestellt. die folge davon ist, dass er dir die transienten killt und ergo auch der "punch" der drums verschwindet.

probiers doch einfach mal mit parallelkompression, gerade bei drums sehr praktisch, um das signal im mix durchsetzungsfähiger zu machen, aber dennoch die transienten und die dynamik zu erhalten...
ja, das meinte ich,,,wie geht das mit der Parallelkompression?

welchen Limiter hast du denn genommen?

Versuch mal den preiswerten Voxengo Elephant 3 im AGC Mode (Demo) oder
(demoweise) Sonnox Limiter. Da geht der Punch nicht so schnell raus.

na, einfach den Standardlimiter (Software obv.) von Abelton.

aaaRt schrieb:
na, einfach den Standardlimiter (Software obv.) von Abelton.

es kostet Dich nix, das Voxengo Demo zu laden und auszuprobieren.

Ausser Zeit natürlich.

ja, werds mal tun...danke für den Tipp:)

ähm der Mix sollte aber trotzdem stimmig sein, also gut vorbereitet, bevor man zum Limiter greift.
Zum Beispiel mit einer dezenten Summenkompression. Und spektral ausgeglichen.

ja, das is meistens der Fall^^

genügend headroom auf dem master ist auch sehr wichtig damit der limiter gut arbeiten kann. also wenn da bereits alles ins rote geht, kommt mitm limiter dann nur noch matsch raus.

der pegel im masterkanal sollte ca. bei -5db sein wenn er auf 0 steht.

ok, das is ein Problem...da geht immer alles ins Rote, obwohl die einzelnen Spuren nie darüber gehen, vll. 1-2 davon.

Soll ich die einfach runterdrehen? Wie bekomm ich dann später überhaupt die nötige Lautstärke hin?

hm

natürlich summieren sich die Spuren, und da kommt es dann zu Übersteuerungen,
auch wenn die Einzelspuren nicht übersteuern.

Wenns geht, alle Spuren selektieren und gemeinsam runterdrehen,
ohne die relativen Lautstärkeverhältnisse zu ändern.

alles soweit runterdrehen, bis wie gesagt genügend headroom ist aufm masterkanal. auch wenn die einzelnen spuren nicht clippen, summieren sie sich ja.

die lautstärke macht ja dann der limiter, genau dafür ist er da!

du kannst jetzt entweder alle spuren leiser drehen, oder alle auf eine gruppe routen und diese dann leiser drehen bis der headroom stimmt.

bei cubase kann man alle kanäle verbinden und dann so schön zusammen leiser drehen, das müsste bei live sicherlich auch irgendwie gehen.

ja, das geht...thx, werd mal drauf achten:)

ja, das meinte ich,,,wie geht das mit der Parallelkompression?

für die parallelkompression schickst du einfach alle teile der drums (bei drum&bass vllt ohne die kick) zusätzlich auf nen bus.

dort setzt du nen kompressor drauf und komprimierst das signal sehr stark (sprich mit hoher ratio) und mischt das signal vom bus mindestens 10db leisergedreht der summe zu.

musst halt einfach ausprobieren, wie du die lautstärke einstellst...erzielt halt, wenn richtig gemacht, den effekt, dass die drums durchsetzungsfähig sind im mix, aber trotzdem noch dynamik und transienten erhalten bleiben.

inwiefern das bei dnb funktioniert, kann ich nicht sagen, kenn das eigentlich nur von klassischen schlagzeug-aufnahmen...aber generell seh ich da kein problem.

p.s. ich hab das va bei psytrance-geschichten schon öfter gemacht...gerade wenn du auf dem bus noch mit effekten wie flanger, delay etc arbeitest, kriegt man da oft nen schön spacigen sound hin, ohne dass die drums schwammig werden.

achso, ja das hab ich auch mal irgendwo gesehen, diese Technik, habs mal eben angewendet.
Macht einiges leichter und funktioniert auch gut bei DnB.:)

Nur ein Problem bleibt dann noch...wie bekomm ich wieder die nötige Lautstärke rein?
Is alles im Vergleich zu anderen Songs doch schon eher ziemlich leise danach, also jetzt insgesamt, nachdem ich die Spuren leiser drehe und den Limiter einsetze.

€: und BTW, ich hab mal irgendwo was gelesen von "und hier setz ich den Limiter ein damit das alles mehr verschmilzt" so oder ähnlich, vll. wars auch nichma der Limiter^^
Jedenfalls, hab ich irgendwie das Problem, dass mein Bass sich im ganzen Song total abhebt, der is nich so wirklich im Song drin, er kommt zwar schön raus und hat Druck, passt aber insgesamt nich so ins Bild, keine Ahnung warum...Help anyone?

Nur ein Problem bleibt dann noch...wie bekomm ich wieder die nötige Lautstärke rein?
Da gibt es eine geheime Technik von Profi-Produzenten.

ela_ls-regler-1_jpg.jpg

Jedenfalls, hab ich irgendwie das Problem, dass mein Bass sich im ganzen Song total abhebt, der is nich so wirklich im Song drin, er kommt zwar schön raus und hat Druck, passt aber insgesamt nich so ins Bild, keine Ahnung warum...H
Dann mach ihn leiser.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben