Limiter von Voxengo und so

• Ersteller Mangroove
  • Erstellt am
M

Mangroove

Reaktionen
0
Guten Tag liebe Leute.

Ich bin neu im Homerecording Bereich, hab noch nicht sehr viel Ahnung und probiere grad erst alles aus. Ich habe jetzt nach langer Zeit mal ein Lied gemacht, dass ich sehr gut gelungen finde. Nach diversen EQ Einstellungen einzelner Kanäle, Pegel und Frequenzanpassungen und so weiter, habe ich mir die Sache mal im Wavelab angeschaut. Dort stellte ich fest: ich habe etliche quadratische Spitzen im Lied und sobald man den Song auf
ne MDR spielt und später über ne dxB Mackie Konsole laufen lässt, dann "clipt" es dauerhaft.
Mein Kumpel sagte: du hast ja voll nen Limiter vergessen. Nun habe ich mir den "[p=598]Voxengo Elephant[/p]" gekauft, weiß aber damit nicht weiter. Wie muss ich das Teil einstellen um die lästigen Pegelspitzen weg zu bekommen?
Oder habt ihr vielleicht einen anderen Tip wie das geht?

Danke Mangroove

....sorry aber zu spät du hast die übersteuerungen schon drauf...
um die [g=60]wandler[/g] zu schützen bräuchtest du n hardware limiter bzw. einfach niedriger einpeggeln

der elephant ist dafür gedacht ne angemessene lautheit zu erzielen.

Der [p=598]Voxengo Elephant[/p] ist ein Mastering Limiter ("Brickwall Limiter") damit ist er schonmal nicht falsch. Er ist zwar nicht unbedingt Transparent aber das sind halt u.a. auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Limitern.

Weiss jetzt allerdings nicht so richtig was du meinst mit einstellen, zumal es zu dem Voxengo auch eine Hilfedatei gibt wenn du auf das "?" klickst...
Du stellst den gewünschten Ausgabepegel ein z.b. -0,2db (0db dürfte schon per Default da stehen). Mit dem "In" Regler kannst du das Eingangssignal anpassen. Als Typ kannst du EL3 lassen... Wenn es dir in erster Linie um Limitierung und nicht gleichzeitig um Lautheit geht, sollte die Pegelreduzierung (PRed) nicht sehr hoch sein. Gleichzeitig ist der angezeigte RMS-Pegel ein Mass für die letztliche Lautheit.
Übliche RMS-Werte liegen bei -10db bis -12db (äusserst Laut ist was um -8). Kannst auch das K-14 Meteringsysten nehmen wenn dir das eher was sagt. Dort sollte bei lauten Passagen was um +5 bei RMS anzeigen.

Auf jedenfall solltest du dir mal das Manual wenigstends einmal durchlesen. Das war jetzt hier mal die Kurzform um schnell das Ding einzustellen aber natürlich kann man am Elephant noch mehr tunen ;)

Wie muss ich das Teil einstellen um die lästigen Pegelspitzen weg zu bekommen?
Er muß einfach nur eingeschaltet sein.
Das alleine sollte schon ausreichen.

Wenn Du noch nicht weißt, was ein Limiter macht und wie man ihn einstellt, kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen :

effekteunddynamicswe5.jpg

Hallo Leute

Danke für eure Hilfe. Inzwischen hab ich mir das Manual durchgelesen. Wollte halt schnell mal wissen wies funktioniert und nicht ewig erst nachlesen.
Nach diversen Einstellungen hab ich mitbekommen wie ein Limiter funzt und dass die Pegelspitzen doch nicht weg sind. Es liegt an der Bassline die ich da gebaut hatte, die hatte ich so verzerrt dass am Ende "Rechtecke" rausgekommen sind. Nun hab ich sie entzerrt und das Prob ist gelöst.

Trotzdem danke an alle.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben