LIMITER im MASTER

  • Ersteller mondero
  • Erstellt am
M

mondero

Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
habe jetzt mal ein problem was limiter aufm master angeht. habe es in meinem neuen song folgendermaßen gemacht: habe aufm master in cubase den limiter L2 von Waves raufgehauen und damit das signal bis auf -5 db gesetzt und dann wieder normalisiert.klinkt auch kompakter.meine frage jetzt...kann mann das so machen oder sollte man nur den limliter auf z.b. -0,1 setzten?
was mich jetzt ein wenig verwirt ist folgendes was ich dazu von anderen leuten gefunden habe.es sind 2 verschiedene meinungen und das verwirt mich halt.
ZITAT: Der L 1 von Waves ist an sich nicht verkehrt..ich nutze ihn an und ab wirklich nur als Limiter bei 0dB
Die GEfahr ist allerdings, daß viele Leute diese Loudness Maximizer (insbesondere der von Steinberg ist wirklich übel ...er macht alles nur platt und dynamiklos,schlaff) nicht bei 0 dB sondern schon bei - 10 ode rgar - 20 dB als Mastering Compressor einsetzten.
Damit klingt zwar alles fett..aber das Leben ist damit auch weg!
damit meinte ich, daß er einfach nur platt macht bis es klebt..es sei denn man nutz ihn ab 0dB nur zum glätten kurzer Peaks quasi als Transientenlimiter. Ansonsten als einziges Mastering PlugIn leider nicht zu empfehlen...es sei denn man macht Schranz TEchno oder harte Dance Sachen..da ist kleben ja erwünscht

und ich mache goa,geht ja in diese richtung.

ein andere in einem andern board schreibt zu meiner situation:
ZITAT:na das is ja wohl völliger blödsinn, auf minus 5 db begrenzen und dann auf 0 normalisieren ?? das is so wie die bratensosse zuerst verdünnen und dann wieder nachsalzen. beim L2 stellst du bei out ceiling auf 0 oder -0,1 dB und den threshold ziehst du dann nach unten so weit bis du meinst die lautheit is jetzt gut. bei der release einstellung musst du einfach probieren, ansonsten nehm ein preset und regel nach belieben nach. die bitgrösse bei quantize sollte deinem exportformat entsprechen, also 16 oder 24 bit, je nach dem.
erst was wegnehmen um es dann wieder hinzu zu fügen ist echt blödsinn und bringt dir meiner meinung nacht nicht mehr als zusätzliches rauschen

also was ist denn nun richtig? wie soll ich es machen.
 
HI


in beine Thread steht quasi das Gleiche!! Das erste Zitat war von mir....ich meinte mit "-20dB" den Threshold!!! L1 und L2 sind Limiter.....sie sollten auch so eingesetzt werden, also Pegelspitzen limitieren...also Out Ceiling auf - 0,1 dB o.ä. und dann Threshold so weit runter wie man meint.....aber irgendwann fängt es an zu zerren!!
Out Ceiling auf -5dB und dann noch Normalizieren ist echt Kappes..sorry ist aber so.......das gleiche Ergebnis hast Du wenn Du direkt Out Ceiling auf 0db stellst!!
 
ich glaub jetzt hab ich esa verstanden.aber trozdem für alle nochmal die frage....was macht der Threshold? macht er nur das siganl lauter oder compremiert er es auch?
 
hola,

also vorab ist überhaupt nicht böse gemeint,
aber ich finde du solltest dich mal ein bisschen über die arbeitsweise eines Compressors/limiters
schlau machen, denn so wirst du immer nur irgend was machen ohne gezielt zu arbeiten, was du ja möchtest wie ich das aus deinem Thread heraus verstehe.

Ich empfehle Dir daher mal folgende Limiter/Compressor Workshops zu verinnerlichen:

http://www.echochamber.ch/

unter der Rubrik Tipps und Tricks findest du die workshops.

Übrigens Threshold benennt ausschliesslich
den Punkt in db ab dem der Comprssor das arbeiten anfängt.

Einen Limiter in der Summe halt ich für überhaupt nicht sinnvoll, das gehört zum Mastering und nicht zum mixen. Der macht vielleicht alles lauter dafür aber auh die dynamik
total kaputt. Lautstärke ist nicht alles. Lieber die Kanaäle sorgfältig auspegeln. zum Aufblasen ist dann das Mastering zuständig. Wenn schon
einen Limiter in der Summe dann wirklih nur zum begrenzen auf 0 db. Der sollte dann aber auch wirklich nur ganzselten zum Einsatz kommen wenn man vernünftig die Kanäle auspegelt.

Cheers,
MAZIKA
 
Hey Mazika, bekommst Du für das Posten dieses Links Geld oder nützliche Naturalien? So oft wie Du den schon gepostet hast... :-D :-D :-D

He, natürlich nur Spaß, hab ihn auch unter meine Favouriten gesetzt (kein Witz ;-) ).

Hier vielleicht noch ein ganz nützlicher Link:

http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm
 
ich mache übrigens das mastering in cubase.aslo wenn mein stück in cubase fertig ist,sprich alle spuren sind noch einzeln,(vor den downmix quasi) kommt ein eq und ein limiter auf master,das wars.ist ganz selten das ich dann noch im nachhinein mit wave lab die wav datei bearbeite. was macht ihr denn so alles beim mastern? da passiert doch nicht mehr viel.zumindestens nicht bei mir. und ob ich nun in cubase auf der summe ein eq lege oder dann im nachhinein in wav lab ist ja wohl egal. ist ja auch richtig das wenn ich den limiter lauter mache,also das signal, das dann die dynamik weniger wird.aber ich dachte bei tekkno geschichten braucht man e nicht so eine hohe dynamik.da kommt es doch ehr darauf an das z.b. die snare"klebt". oder?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
912
Gel Mitglieder 58746
G
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
popsta
Antworten
0
Aufrufe
31K
popsta
popsta
VasiliZaitsev
Antworten
5
Aufrufe
815
floxe
floxe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben