Limiter Einsatz bei Dynamischer Musik (Soundtrack, Orchestral)

Persönliche Meinung: Da der Track keine starken perkussiv-rhythmischen elemente hat, würde ich persönlich den einfach so mastern, dass du an der lautesten stelle halt bei 0dB bist, dir die dynamik darunter aber komplett erhalten tust. Also den Gain würde ich mit einem masterlimiter erst gar nicht weiter pushen. Ich persönlich finde deinen letzten Post eigentlich schon nah am Optimum, glaube aber dass es für meine persönlichen hörpräferenzen sogar besser klingen würde wenn du weniger agressiv den limiter fährst, aber mir fehlt natürlich das nicht-gemasterte material als Referenz dafür. Ich zitiere am besten rauschkiller an dieser Stelle :
Dieses "Verhalten" beobachte ich auch bei Mastering Leuten aus der ganzen Welt. Diese Mastering Leute hören teilweise nicht, wenn eine dynamischer Song mehr Kraft hat, als eine Presswurst. Für sie klingt Dynamik blutleer und kraftlos...

Dynamik ist ALLES in der musik und gerade bei Tracks mit langsamen elementen noch so viel wichtiger!
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
339
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben