Lightyears - Jetzt der Kasimiruslav (Re-)Mix!

Das Problem sind wahrscheinlich die künstlichen Drums. Das ist aber auch das einzige, was mixtechnisch mal anders ist. Dieser Mix hat auch mehr [g=4]Dynamik[/g] als die Version davor (zumindest laut Messwerten), die Drums klingen natürlich (ich denke genreangemessen) weniger dynamisch als "echte". Ich denke mal, ich werde da wohl die Drums ersetzen.

Talvin schrieb:
Wolfgang, schön dass du auch mal was in einen meiner Threads schreibst. Ist glaub ich das erste mal in 4 Jahren. ;-)

Auf jeden Fall würde ich mir konkrete Tipps wünschen, wie ich Mix 1.03 noch verbessern kann.

Wie du bestimmt mitbekommen hast halte ich mich aus dem [g=94]feedback[/g] Bereich (groesstenteils) raus.

Hallo,

habe mir den Song in allen denklichen Versionen angehört und muss ganz klar sagen, dass mir dein allererstes Demo am besten gefallen hat. Hier und da noch ein wenig verbessern und daraus könnte man einen richtig guten Acoustic-Song machen.
Die Gitarren im Mix vielleicht mit etwas weniger Attack versehen und sie würden schon passen. Vielleicht da mal mit einem Transient-Desinger herangehen und Release-Time etwas verlängern.
Die Vocals gefallen mir im ganzen Song gut. Allerdings denke ich, dass man im Refrain etwas mehr "Gas" geben könnte. Mit eindeutigen Doppelungen auf bestimmten Akzenten könnte dies bereits erreicht werden.
Die Songstruktur find ich sehr gut.
Tut mir leid, dass ich leider nur über deine erste Version schreibe. Handgemachte Musik finde ich immer etwas besser als Sample-basierte Drums, aber da kann man mit Sicherheit noch einiges machen.
Mit welchen Drum-Sampler hast du die Drums gemacht?

Wie gesagt, den Song find ich gut, würde ihn als Acoustic-Version, vielleicht mit einem schön klingenden Piano lassen. Im Refrain die [g=422]Gitarre[/g] vielleicht leicht anzerren und gut wird er :)

Danke fürs [g=94]Feedback[/g]. :)

Ich mag "Handgemachtes" grundsätzlich auch lieber, aber es sollte halt diesmal etwas anders klingen. Deswegen der Remix, der mir ehrlich gesagt auch besser gefällt.

Wie auch immer, echte Instrumente sind in beiden Mixen nicht drin. Drums in V.0.9 ist das Drumkit from Hell.

So, nach der Mixkritik im Songvoting jetzt ein neuer Versuch.

Hab jetzt praktisch einen komplett neuen Mix gemacht. Die Drums und der [g=118]Bass[/g] sind neu. Ich hoffe, der Mix gefällt euch besser als der letzte.

Also bitte hört noch mal gegen und gebt mir fleißig [g=94]Feedback[/g]. ;-)

Thääänks,

Tal

Lightyears (Remix) V.1.1

http://www.kara-moon.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=5161.0;attach=3186

Hallo Talvin.

Deine Stimme kommt jetzt besser nach vorne, das gefällt mir gut.
Probleme sehe ich beim [g=118]Bass[/g]. In meinen Ohren passt da die Integration in den Mix nicht. Dem Mix als Ganzes fehlt die Wärme, mir klingt das zu flach.

Talvin, das ist meine Subjektive Wahrnehmung. Warte bitte mal Kommentare anderer ab, bevor du den Mix wieder änderst. Womöglich sehen die das ganz anders!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es förderlich wäre, wenn du diesen Song einfach mal 2-3 Monate liegen lässt...

Gruß,
Guido

Ich denke, mit dem [g=118]Bass[/g] stimmt was nicht. Der ist zu laut und schmiegt sich nicht in den Song ein. Der Gesang klingt alleine für sich sehr geil so, aber dem stellt sich vom Arrangement her nichts mehr entgegen. Und der Tiefen- Druck der Bassdrum fehlt. Ich denke nicht, dass man das Monate liegen lassen sollte. Es sind Nuancen, die da nicht richtig ineinandergreifen und die Komponenten des Songs nicht so wirklich ineinander greifen lassen. Wird der Knoten an einer Stelle gelöst, lösen sich auch die anderen Probleme mit ein paar Mausklicks.

Am [g=118]Bass[/g] habe ich bis zum Schluss rumgedoktort und ihn nach Referenzhören lauter gemacht. Aber ich glaube ich weiß, was ihr meint, dass sich der [g=118]Bass[/g] nicht richtig integriert. Wie ich das beheben soll, weiß ich allerdings auch nicht.

Die Wärme kann ich ja wohl nur hauptsächlich durch den [g=118]Bass[/g] erzeugen, oder? Der Rest sind ja Flächen und Synthies...

Lightyears (Remix) V.1.1

http://www.kara-moon.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=5161.0;attach=3186

Och, Leute. Kommt schon. Wieder sonst niemand? Ich brauche dieses mal wirklich eure Hilfe für die letzten paar Prozent. Hat jemand Tipps für die Bearbeitung/Integration von Bassdrum und [g=118]Bass[/g]?

International sieht dass [g=94]Feedback[/g] nämlich wieder so aus:

"very professional and accomplished work here. excellent track, dig how the breakdowns keep the flow happening.
hmm, [g=395]bit[/g] short for such a great track"

"The mix is good. I have no qualms about anything in particular about vocals in the latest mix. The [g=118]bass[/g] could marry the kick a little stronger via sidechain, but I'm just nitpicking. Good song and catchy, too." :)

Na immerhin ein Hinweise auf [g=118]Bass[/g] und Bassdrum.

Lightyears (Remix) V.1.1

Womit hörst Du ab,mit Pappeboxen?

Klingt alles viel zu dünn und schlecht abgestimmt,mehrere Spuren zu leise.
Hallräume finde ich unpassend.

Lass das Drumset mal gross klingen,dann hau den [g=118]Bass[/g] dazu,da kannst Du ruhig auch nen anderen [g=118]Bass[/g]-Sound nehmen,dann knall die Stimme drauf,der Rest geht dann schon von alleine,wenn die drei Sachen stimmen.

Denk nicht soviel nach beim mischen,vorallem das jede Spur ein Locut haben muss,das ist Quark,vorallem bei fertigen Samples.

Der Stimme darfst Du ruhig einen geben,falls Du es bei der Aufnahme nicht schon gemacht hast,für mich klingt der etwas zu hoch angesetzt.

Kurz gesagt,der Mix hat kein Volumen.

Solch eine Mische bekommt jeder mit nem Walkmankopfhörer hin.

Vielleicht hat der Bluseman oder der Nitro ja Zeit und Lust es für Dich zu mischen?

Erst mal danke fürs [g=94]Feedback[/g].

Meine Pappboxen sind von Yamaha. Meistens mische ich aber zuerst mit meinen AKG K271 Kopfhörern.

Auf der Stimme ist schon ein Lowcut drauf, da haben dich deine Pappboxen wohl getäuscht. Wie auch immer, ich werde noch mal versuchen, aber ansonsten gibt es halt den Walkmankopfhörermix.

Finde es wirklich spannend, dass die Meinungen hier und in anderen Foren so auseinander gehen...

Hab heute im Radio "Dream, catch me" gehört. Das klang - zumindest im Auto - durch die künstlichen Drums mal wirklich flach.

Lightyears (Remix) V.1.1

Nach der herben Mixkritik hab ich mich jetzt 2 Abende hingesetzt und den Mix wirklich komplett neu gemacht, diesmal mit Schwerpunkt auf Tiefenstaffelung. Man hört jetzt einen deutlichen Unterschied zur letzten Version, wie ich denke zum besseren.

Freue mich auf euer [g=94]Feedback[/g]. :)

Danke noch mal für eure Geduld und Anregungen,

Tal

Lightyears (remix) v.2.01:

http://www.kara-moon.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=5161.0;attach=3191

Ja, eigentlich sehr geil und wunderbar gestaffelt und aufgeräumt und angenehm frisch und dynamisch und alles Lautstärke- mäßig gut. Würde ich alles genau so lassen. Aber was mir immer noch fehlt, es ist unten herum ist es sehr beschnitten. eine Frequenzanalyse zeigt mir, dass sich unter 55 Hz überhaupt nichts mehr abspielt und zwischen 60 und 110 Hz ist anscheinend mehr Sub- [g=118]Bass[/g] vom [g=118]Bass[/g] als Bassdrum selbst da wo der [g=118]Bass[/g] nur ausklingt und die Bassdrum auf ganz normalem [g=4]Dynamik[/g] Level spielt, da klafft ein ziemlich großes Loch, das gefüllt werden möchte. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass es bei Dir zu Hause dort sehr dröhnt, aber ungewöhnlich viel. Auch wenn´s eher entspannt klingen soll, ohne diesen Tiefendruck vor allem von der Bassdrum fehlt einfach ein bißchen "Wärme", es wirkt so etwas kalt und distanziert. Der [g=118]Bass[/g] selber ist sehr sportlich, aber passt irgendwie besser als bei der vorherigen Version. Der wird sich auch mit einer dickeren Bassdrum gut vertragen.

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Bravo!
Das Problem im Bassbereich sehe ich ähnlich wie zehnvorsechs. Ich finde, der [g=118]Bass[/g] könnte auch ein wenig mehr Attack haben. Vielleicht ergibt sich das aber auch von alleine, wenn der Mix in den unteren Frequenzen stimmt.

Gruß,
Guido

Danke. :)

Den Rest versuche ich dann heute abend noch zu fixen.

Hi Talvin!

Nach wie vor gefällt mir dein Mix (bis auf den [g=118]Bass[/g]) sehr gut!
Der [g=118]Bass[/g] wirkt, als wäre alles ab 120Hz herausgefiltert worden.Ich höre fast nur Subbassanteile. Im Gesamtmix wirkt er (gerade in den langen Tönen) aufdringlich. Als Hörer wünschte ich mir, dass er eine [g=338]Oktave[/g] höher spielen würde, was aber wohl nicht die Lösung wäre...

Ich bekomme das Gefühl, dass deine Abhöre den Bassbereich nicht richtig wiedergibt. Arbeitest du auch zur Kontrolle mit einem Analyzer?

Don't give up on it!;-)

LG,
Guido

... Mhm unter Kpfhörern ist jetzt nicht soo ein grosser Unterschied festzustellen ...
... hast den [g=118]Bass[/g] wieder mit Trilogy gemacht ...? ..
...was ist übrigens aus den Crunch-Drums geworden ..? *erstaunt sei*

gruss, karsten

Wenn du mal die ersten Mixe anhörst, dann wirst du merken, dass die Instrumente in den letzten Version deutlicher zu hören sind und der Mix nicht mehr so "flach" ist.
Die elektronischen Drums habe ich ausgetauscht, nachdem einige die flachen, undynamischen Drums bemängelt haben.
Den [g=118]Bass[/g] hab ich ausgetauscht. Ist jetzt mein neuer Scarbee [g=118]Bass[/g]. Kämpfe schon seit Tagen damit, den richtig zu integrieren...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben