Lightyears - Jetzt der Kasimiruslav (Re-)Mix!

Ganz ehrlich: Einen Song für jemanden zu mixen macht nur Sinn, wenn man alle Instrumente/Vocals unbearbeitet auf separaten Einzelspuren erhält. Ich hatte mehrmals Kontakt per pm mit zehnvorsechs bzgl. dieses Songs und bzgl. eines anderen Songs zum stonyroad. Beide haben versucht, mit teilweise vorsummierten und bearbeiteten Spuren die jeweiligen Songs zu mixen. Meine Erfahrung: Das haut nicht hin! Dabei verschenkt man meiner Meinung nur Zeit und erhält meist trotzdem ein unbefriedigendes Ergebnis.
Das find ich schade, weil hier so viele gute Songs vorgestellt werden, die es verdient haben, auch möglichst optimal gemixt zu werden. Dass dabei keine Profi-Mixe entstehen ist ja normal bei uns HR-lern, aber zumindest die Basis für einen guten Mix sollte doch schon mal vorhanden sein, nämlich das elementare Audiomaterial.

Grüße
Cos
 
Rechthata der cos.
Ist schwer in vorgemixtes Material ein zugreifen.

Aber manchmal ists besser dem Stony fertiges Material in die Mixerhand zu geben weil ihm genau diese fehlt ;)

lg
 
@ Cos

Ich habe Stoman und Alpenjodel alle Spuren einzeln und unbearbeitet geschickt (256 bzw. 320kbps). Also daran kann es nicht liegen...
Was ich noch halbwegs verstehe ist, dass es schwieriger ist, den EZdrummer so abzumischen.
 
Also mein 7. und vorerst letzter Versuch und mit einigen Tagen Abstand, den ich irgendwann dringend notwendig hatte, klingt so. Übrigens habe ich Talvin´s Stems dazu benutzt und nur [g=118]Bass[/g], Bassdrum und Snares mit anderen Sounds ergänzt, aber nicht ersetzt. Also wenn noch jemand einen konstruktiven Tip hat, was man noch in 15 Minuten beheben kann, soll sich gerne melden. Und ja, das Ausgangsmaterial ist nicht optimal, die Soundauswahl ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Profi- Produktionen klingen definitiv anders, aber für Homerecording kann sich das doch auch Songvoting- mäßig durchaus messen, oder etwa nicht ?

Bassdrum und [g=118]Bass[/g] habe ich im Sub- und Bassbereich etwas dicker und lauter aufgetragen, als meine alten Multimedia- Boxen und die inzwischen schon ganz gut gewöhnten, neuen, Adam A7 es mir sagen, aber die wenigen, die sich die Mühe gemacht haben, konstruktives [g=94]Feedback[/g] zu geben, zielten immer in die Richtung, es dort ziemlich kräftig und dick zugehen zu lassen, also habe ich das mal ein klein wenig gebenüber meinem persönlichen Empfinden übertrieben. Auch hier würde ich mich freuen, wenn das jemand konstruktiv bestätigen oder dementieren würde.

http://www.4shared.com/u/pmtrrgrs/90300847/zehnvorsechs.html
 
songskizze find ich besser als fertige version;
ref. sollte sich mehr abheben.

lg
 
Bassdrum und [g=118]Bass[/g] habe ich im Sub- und Bassbereich etwas dicker und lauter aufgetragen, als meine alten Multimedia- Boxen und die inzwischen schon ganz gut gewöhnten, neuen, Adam A7 es mir sagen,

Das durfte auch wohl!
Die Kick hat ein bisschen viel hohe Mitten, aber ansonsten ist es jetzt gut so!
Ich habe das Ausgangsmaterial (Einzelspuren) nicht gehört, aber wenn ich das hier so lese hat zehnvorsechs einen guten Job gemacht! Lasst es so!
:)
Gruß,
Guido
 
Ja ich habs wohl etwas mit dem Panoramawandern übertrieben.

Aber was solls.

Die Mische von zehnvorsechs ist zwar jetzt besser,aber immer noch nicht gut.
Ich mags jetzt auch nicht aufzählen was mir da so aufgefallen ist,sonst bin ich wieder der Böse,ausserdem,ist das eh mehr Restauration als Sound Designen,ich mag die Spuren nicht,der Gesang ist brauchbar,aber der Rest ist einfach schlecht,keine Ahnung was Talvin da gemacht hat?
Es fiept es zischelt,es quitsch,viele böse Mitten drin.
Man muss die OH Spur benutzen um die Toms und die Becken zu haben,das Panorama ist schlecht gewählt,das ganze ist nicht ordentlich ausgepegelt worden,das hätte er auch einzeln geben müssen,so kann man kein Schlagzeug ordentlich zum klingen bringen,weil man kaum eingriff ins Panorama hat.
Die [g=118]Bass[/g]-Drum hat seltsame Geräusche mit drin,ich kann mir echt nicht vorstellen,das solch unsaubere Drumsounds zu diesem [g=8]Plugin[/g] gehören.
Wie soll man sowas denn mehr Kick verpassen,ohne den kram mit anzuheben,habs mit nem Gate versucht,hat auch einigermassen geklappt,aber zufrieden bin ich nicht.

Der [g=118]Bass[/g] ist auch nicht Tight und schlecht verhallt,die Intro geht so schon nicht,wenn ich diesen billigen [g=108]Hall[/g] höre vergehts mir schon.

Das ist einfach zuviel gefrickel.

Aber egal,wie gesagt,ich mach da auch nix mehr dran.
 
Ich habe die Ezdrummer-Spuren wirklich in der Grundeinstellung exportiert. Vielleicht geht das Mischen außer im [g=8]Plugin[/g] selbst nicht wirklich vernünftig...
 
Talvin,ich kenne das [g=8]Plugin[/g] nicht,somit weiss ich nicht wie man da was muten,oder gar einzeln exportieren kann,sonst hätte ich es Dir gesagt.

Aber reg Dich nicht auf,ist doch ok,wir haben es versucht und es hat nicht sollen sein.

Der Song ist ja soweit gut,schade nur,das er nicht gross und breit klingt.
 
Ich hätte euch da schon gerne besseres Mixmaterial geliefert, wobei die Drumspuren ja einzeln waren. Nur bei den Overheads war alles zusammen. Einzeln klingen die Drums-vor allem ohne Effekte- wirklich nicht dolle.
 
Talvin, das ist doch alles [g=32]Midi[/g] - vielleicht kann Dir jemand die [g=32]Midi[/g]-Spuren durch ein besseres Schlagzeug-[g=8]Plugin[/g] jagen. Allerdings vermute ich, dass EZDrummer auch bessere Klänge im Angebot hat und Du nur ein bisschen experimentieren müsstest.

Ich könnte Dir z.B. Addictive Drums oder Battery anbieten (wobei ich Battery noch nie genutzt habe - das war halt beim Komplete-Paket dabei).

Aber das Schlimmste sind m.E. wirklich die Synthesizerklänge. Und das Problem kannst Du bestimmt selbst lösen: Wähle Klänge, die nicht miteinander im Klangspektrum konkurrieren sondern einander ergänzen.

Wäre wirklich schade, wenn das Lied nur aufgrund falscher Klangwahl vernichtet würde. Da geht noch VIEL mehr.

Reiners letzter Mix ist eben auch nur so gut (bzw. schlecht), wie es das Material zulässt. Da kann er sich noch so sehr anstrengen, das wird einfach nichts werden.

Vielleicht doch mal Pause machen und später einen Neuanlauf starten?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe das jetzt nicht angehört. Bei den ganzen Wirren hier will ich nicht noch mehr Meinungen einstreuen.

Ich will nur bemerken, dass man den ezdrummer sehr wohl und durchaus brauchbar nachbearbeiten kann. Daran sollte es nicht liegen.
 
geebee schrieb
Die Kick hat ein bisschen viel hohe Mitten, aber ansonsten ist es jetzt gut so!

Aha. Das ist doch was Konkretes und das werde ich auch anders probieren, (allerdings nicht mehr heute und nicht morgen). Ich mische öfter mal eine Metallica Tribute Band und empfinde den Bassdrum- Sound in den Hochmitten deshalb vielleicht als völlig normal. Was mich nur wundert : Ich hatte den aber die ganze Zeit ganau so und zwischenzeitlich auch mal stärker ;)
 
@ Stoman

Du meinst wirklich es liegt an der Wahl der Pads? Vielleicht sind es einfach zu viele Synths auf einmal...ich habe die spontan ausgesucht und fand die Klänge passend. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es durch eine andere Klangwahl einfacher wird zu mixen. Vielleicht sollte man dann eher die gleichzeitig einsetzenden Pads/Synths reduzieren.
Ich stelle aber auch gerne meine sämtlichen Midifiles zur Verfügung. Der Song ist ja mittlerweile eh schon ein Mixexperiment...
 
Agaga,einen hab ich noch:D

http://www.speedyshare.com/903667313.html

Ich glaub da ist etwas zuviel Limiter drauf,mit der Drum bin ich immer noch nicht zufrieden,jetzt fällt mir auf,das die Automation nicht gepackt hat,oder ich hatte sie aus geschaltet,im [g=52]Chorus[/g] sollte die Gitta eigendlich auch mehr links tönen,naja.

Wie finste:D

Das ist ne Kopfhörermischung,also es kann sein das da irgendwas nicht ganz passt,sagt es mir und vielleicht versuch ichs noch mal?
 
@All: Im Radio lief gerade der 80er-Song "Advice For The Young At Heart". Ich würde sagen, das ist exakt der Klang, den "Lightyears" benötigt.

@Talvin: Ja, die Pads haben großen Anteil an der ganzen Problematik. Mit den Gitarren konnte ich auch nichts anfangen.

Die Klänge auf Basis der existierenden Midispuren auszutauschen kann funktionieren, aber ich zumindest fühle mich durch jeden individuellen Klang anders inspiriert und spiele entsprechend unterschiedlich. Daher wäre es vielleicht besser, die Spuren noch einmal mit anderen Klängen neu einzuspielen.

Ich bin momentan leider zu sehr gestresst, um einen weiteren Versuch zu unternehmen (meine Ohren nehmen zur Zeit wegen Schlafmangel und zu hohem Blutdruck keine hohen Frequenzen wahr). Wenn noch Interesse bestehen sollte, würde ich es aber zu einem späteren Zeitpunkt gerne mit den Midispuren noch einmal versuchen.

Der letzte Alpenjodler-Mix ist schon deutlich besser, aber auch hier ist mindestens das Schlagwerk noch sehr unangenehm (für meine Ohren).

Ciao,
Steffen
 
Also "Advice..." hat mit der Elektroversion dieses Songs so viel zu tun wie Heino mit Metallica. So sollte es überhaupt nicht klingen. Ich fand den Sound der 1.1.er Version sowieso am besten und hab nur für euch die Drums getauscht. Der Sound sollte ja eher Richtung New Order gehen...
 
Nunja ... wenn Du schon mit einer älteren Version zufrieden warst/bist, kannst Du Dir den [g=94]Feedback[/g]-Aufruf eigentlich schenken! Du hörst Dein Lied ja ganz offenkundig völlig anders als die meisten Kommentatoren bzw. hast andere Vorstellungen vom perfekten Klang. Da kann Dir dann auch niemand anderer als Du selbst helfen.

Versteh' das bitte nicht falsch! Ich kenne diese Situation. Bei vielen meiner Lieder geht es mir ähnlich, denn während z.B. viele junge Hörer "Power", maximale Kompression und furztrockene Mixes hören wollen, ziehe ich die "alte Schule" vor. Insofern gibt es ohnehin keinen pauschal "richtigen" Mix sondern nur einen für eine bestimmte Zielgruppe passenden.

Bei diesem Lied bist Du selbst die Zielgruppe, also ist das Thema durch. ;)

Pfiat di,
Steffen
 
Klar hat man seine Soundvorstellungen, es ging aber primär um den Mix. Wenn ein Song im Voting ist, muss der Mix ja auch der Zielgruppe gefallen. Das war diesmal bei einigen wohl nicht so (damals Mix 1.1), weshalb ich überhaupt erst angefangen habe, die Drums noch mal auszutauschen, weil sie euch zu platt waren. Im Prinzip war ich da vielleicht nicht konsequent genug und hätte die Original-Remixdrums behalten sollen.

Jetzt ist das ganze halt ein Mixperiment geworden und ich bin einfach gespannt, ob jemand den Mix besser hinbekommt.
 
So hab mich jetzt mal durchgelesen und verglichen.

Les mal hier,man kann sehr wohl alles einzeln exportieren,jede Drumspur lässt sich Muten bzw,einzeln abhören.
Nur die Toms Low,Mid,Hi werden zusammen exportiert.

Das Drumset muss nachbearbeitet werden,klingt aber dennoch besser als das was Du gesendet hast,der Tester hat auch bemängelt,das ein fertig Drumkit,nicht gut abgestimmt ist was zb,die Lautstärkeverhältnisse angeht.
Also einfach ein Drumkit wählen und abfeuern is da nich,wenns klingen soll.

Mit den Sounds kann man sehr wohl was anfangen,man muss hier halt selber Soundmässig mehr Handanlegen,das es klingt.
Also kann ich nur vermuten,das Du die Sounds doch bearbeitet hast.

Test EZDrummer:

http://www.musicianslife.de/2007/09/05/toontrack-ezdrummer/


Addictive Drums ist da gegen sehr geil,das ist fast schon einsatzbereit,warum hast Du Dir das nicht zugelegt,da brauchst Du fast nix mehr machen und kannst Dich mehr aufs Musizieren konzentrieren,auch hast Du gleich mal einen anhaltspunkt/Fundament,dem Du Deine Sounds nur anpassen musst und es wird ingesammt recht gut klingen.
Auch hat dieses [g=8]Plugin[/g] gute Effekte an Bord,die sehr brauchbar sind,zumindest was die mitgelieferten Sounds angeht.

Test Addictive Drums:

http://www.musicianslife.de/2007/01/30/xln-audio-addictive-drums/

Klangmässig,ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht,das ist doch sehr extrem wieviel bessser Addictive Drums klingt.
Die ca 130 Euro mehr lohnen sich da auf jeden Fall!

Das mal nur am Rande,aber man kann in EZDrummer bis auf die Toms,alles einzeln exportieren.

Aber ist ja eh egal,nur hättest Du sagen können,das Du schon mit Deiner Mischleistung zufrieden bist,da frag ich mich auch wozu das ganze.

Ps:
Hab meine Mische noch mal angehört,ich finde die Höhen etwas grenzwertig klingend,aber egal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben