Lied in Einzelspuren splitten?

3ti65

3ti65

Reaktionen
1
Hallo Zusammen!

Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestossen und es hat mir schon viel gebracht. Ich produziere seit kürzestem hobby-mässig Musik.

Nun habe ich eine grundlegende Frage zum Mixen von Songs, bzw. zum Sample entnehmen.

Ich habe also ein irgendein Lied, aus dem ich ein Sample nehmen will. Beispielsweise nur die Vocals.

-> Ist es möglich, aus einem .mp3 / .wma file eine einzelne Spur zu entnehmen?

-> Braucht man dazu irgendwelche Programme / Hardware? (Falls ja, welche..?)

Ich habe mich in Ableton live (v8.2) eingearbeitet und komm auch langsam zurecht, es wäre natürlich toll wenn jemand wüsste ob und wie es mit Ableton funktioniert.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu einfach und schon 1000-fach beantwortet worden, meine Stichsuche hier im Forum hat leider nichts ergeben...

Danke im Voraus für die Antwort!

EDIT kickback:
versuchter Threadtitelfix

Hallo und herzlich
smil4904f5fa0d216.gif

Es ist gewöhnlich, dass man bei einem Lied eine Stelle aussucht, den man als Sample benutzen möchte. Leider ist deine Vorstellung unmöglich aus einer Audiodatei eine einzelne Spur zu entnhemen. Man gibt dazu immer folgendes Beispiel: Stell dir vor, du hast einen leckeren Kuchen vor dir und hast beschlossen die Eier ruaszunehmen. Genauso ist es unvorstellbar, einzelne Spuren aus einem Track rauszunehmen. Das war und wird immer ein Traum bleiben. ;) Es gibt tatsächlich bestimmte Programme, die das Instrumental von den Vocals trennen, doch man rechnet mit hohem Qualitätsverlust. Dazu können dir andere Leute bestimmt mehr Infos geben.

Okay, sowas hab ich mir schon gedacht...

-> Gibt es Musikformate, die keinen "Kuchen" machen, sondern die Zutaten als separate Spuren speichern und einfach gleichzeitig abspielen?

-> Könnt ihr mir allgemeine Tipps zum Sample-entnehmen geben?

-> Gibt es Musikformate, die keinen "Kuchen" machen, sondern die Zutaten als separate Spuren speichern und einfach gleichzeitig abspielen?
Klar doch
Jeder Sequencer macht das.
Aber an DIE Spuren wirst du kaum drankommen.

-> Könnt ihr mir allgemeine Tipps zum Sample-entnehmen geben?
Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Du Dich da möglicherweise auf einem recht illegalen Pfad befindest?

Gibt es Musikformate, die keinen "Kuchen" machen, sondern die Zutaten als separate Spuren speichern und einfach gleichzeitig abspielen?

Ja die gibt es schon - aber würdest Du als Künstler Deine Musik so veröffentlichen - mit der Aussicht das andere Leute sich die guten Schnipsel Deiner Arbeit rausschneiden und für ihre Zwecke verwenden?

Ausserdem - und was viel wichtiger ist:

Das Musikmachen hat doch gerade den Sinn, dass man sich das Zeug selbst zusammenbaut - darin liegt doch der eigentliche Spass.

Clemens

Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Du Dich da möglicherweise auf einem recht illegalen Pfad befindest?

o_O Ich wollte nicht die Arbeit von anderen kopieren und quasi ihre Musik stehlen, sondern höchstens einzelne kleine Schnipsel rausnehmen und mit Effekten etc. bearbeiten bzw. in einen anderen Kontext stellen, so dass ein ganz neues Klangbild entsteht.

Muss ein DJ der einen Remix von einem bekannten Song macht sich die Rechte dazu erkaufen? Oder erst wenn er seine Remixes dann auch verkauft?

Meine Idee ist es nicht, die Werke von anderen zu kopieren, sondern mit ähnlichen Bausteinen was ganz Neues bauen.

Beispiel:

--TPPU

enthält gleich zwei verschiedene Lieder, einmal Happy Zombies von Lexy / KPaul und einmal Praise you - Fatboy Slim.

Hat Paule die Rechte an beiden Liedern erkauft? Wie weit muss man etwas abändern damit es nicht mehr als kopiert durchgeht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nicht die Arbeit von anderen kopieren und quasi ihre Musik stehlen, sondern höchstens einzelne kleine Schnipsel rausnehmen und mit Effekten etc. bearbeiten bzw. in einen anderen Kontext stellen, so dass ein ganz neues Klangbild entsteht.

Sehr schön, dann brauchst du bei Veröffentlichung auch noch die Genehmigung des/der Urheber (Stichwort Bearbeitung). Wenns nur um's Basteln bei dir zu Hause geht, dann isses egal.

ohne erlaubnis des urhebers bzw der rechteinhaber an den aufnahmen darfst du das nicht machen und veröffentlichen.

eine veröffentlichung ist es sobald du es anderen menschen zugänglich machst.
youtube, soundcloud, myspace usw z.b.

es spielt dabei keine rolle ob du damit ein wirtschaftliches interesse verfolgst oder es nur zum spaß machst.

ein milionär der nur zum spaß klaut bekommt trotzdem ärger mit dem gesetz auch wenn er es nicht wegen dem geld macht ;)

es soll aber fälle gegeben haben da war das sample so kurz dass das gericht die klage abgewiesen hat.

wie das genau geregelt ist kann ich dir aber nicht sagen.

grundsätzlich merke dir einfach:
wenn du etwas samplen remixen usw willst von jemand anderen und das veröffentlichen willst dann brauchst du eine lizenz.

EDIT

Hat Paule die Rechte an beiden Liedern erkauft?

nein.

ich denke mal das lexy und k-paul bei kalkbrenner angefragt haben ob er so nett ist und einen remix für sie anfertigt.

wahrscheinlich ist dabei auch geld an kalkbrenner geflossen.

ein remix von anderen bekannten künstlern ist dazu da eine single kauf-interessanter zu gestalten.