Liebe aus Blei

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Wer ist Anke?

Egal, sie hat einen guten Einfluss auf den Text. Er scheint mir stringent, konsequent! Ich mag das.

Viel Erfolg
 
@artname

Danke für dein Lob! Anke ist die "strenge" Lektorin an meiner Seite, der ich für diesen Text eine entscheidende Wendung verdanke. Da war ich mal wieder etwas bildverliebt, du kennst das ja von mir..:) Die Liebe aus Blei waren zuerst Flügel aus Blei. Auf den ersten Blick ja ungeheuer poetisch. Wow! War ich regelrecht besoffen von...:) Auf den zweiten Blick, frisch gegoogelt und nach eingehender Besprechung am morgendlichen Frühstückstisch mit Anke, der holden Gattin, doch nicht mehr ganz soooo schön.
a) Etwas abgenudelt
b) nicht richtig passend.
c) Ich habe Flugangst :) Da erschienen mir die Flügel aus Blei plötzlich ganz nützlich. Und unnütz für den Text.

Tja, und dann habe ich mal kurz mein selbst auferlegtes Denkverbot vom Tisch gefegt,
die Sprachverliebtheit kurz vor die Tür geschickt und siehe da, ich kam an der Stelle auf das einfachste Wort der Welt: Liebe!
Was vielleicht interessant ist für dich oder auch für andere: Ich habe immer eine gewisse Scheu das Wort ohne Brechungen zu verwenden. Hier war es dann plötzlich ganz einfach.
 
Hallo Jörg,

Ich verstehe und genieße Deine Freude mit. Die Liebe aus Blei... fällt. Sie brauch ein Nest. Dass sie sagt, sie lässt sich nie ganz fallen, setzt ihre Schwerkraft ja nicht außer Kraft - Sie braucht kein Gold, sie braucht ein abgefedertes Nest!... ;-) Das ist einfach, aber gut!

Ich habe immer eine gewisse Scheu das Wort ohne Brechungen zu verwenden. Hier war es dann plötzlich ganz einfach.

Ja! Man sollte zunächst „Liebe" als Wort voll respektieren! Erst wenn der Text eine Einschränkung, ein Detaillieren erfordert, machen Modifizierungen eindeutig Sinn. Aber das bloße Argument „ ist zu abgenutzt“, welche vielleicht momentan wieder Konjunktur hat, kommt gleichzeitig aus einer Gesellschaft, die zunehmend Berührungsängste zeigt.

Wer also verbindlichen Formulierungen ausweicht, fördert u.U. lediglich originelle Unverbindlichkeit

Lg
 

Ähnliche Themen

montybunker
Antworten
3
Aufrufe
191
Kurt34
Kurt34
H
    • Danke
Antworten
7
Aufrufe
543
hanselmann
H
mWermut
Antworten
23
Aufrufe
927
akiman
akiman

Zurück
Oben