Licensing Agreement Frage

Interessant jedenfalls, dass eine spezielle Nutzung des Urheberrechts bei Verwendung diese Samplelib jedenfalls fragwürdig ist....

Also würdest du keine Samples mit solchen Lizenzierungen kaufen?
 
Ich werde das "weiterleiten". Danke
 
So, ich habe eine Anfrage per Mail gesendet, wo ich auch den Thread hier verlinkt habe. Scheinbar hat der Supportmitarbeiter das auch gelesen.

Nun kam eine Antwort, dessen Text ich hierher kopieren darf. Ich bitte wieder um Übersetzung.

"Thank you for your email regarding our licencing agreement. To be clear
when you purchase one of our sample libraries you are purchasing a
life-time, non-transferable, single user license that allows you to use the
sounds contained in the package in your own musical compositions. This
means you can edit, use, process the sounds in your music and release your
music commercially without any further need for sample clearance from us.
The samples / sounds contained in our products are 'royalty-free'.

An example of what you are NOT authorized to do under the license agreement
is use any of the sounds / loop / samples in isolation to create your own
commercial sample library.

I hope this helps clear things up?"

Danke
 
Danke für Deine E-Mail bezüglich unserer Lizenzvereinbarungen.
Um es noch einmal auszuführen: Wenn Du eine unserer Sample-Libraries erwirbst, erwirbst Du eine lebenslange, nicht übertragbare, Einzel-User-Lizenz mit der Du die Sounds aus unserer Library in Deinen eigenen (Musik-)Kompositionen benutzen darfst.
Das heißt, dass Du diese Sounds für Deine musikalischen Zwecke editieren, benutzen, bearbeiten und veröffentlichen darfst, ohne weiteren Hinweis auf uns.
Die Samples / Sounds unserer Produkte sind "Lizenzfrei".

Ein Beispiel was Du nichts darfst bezüglich dieser Lizenzvereinbarung ist die Nutzung jedes unserer Sounds/Loops/Samples allein für sich, um eine eigene kommerzielle Sample-Library zu erstellen.

Ich hoffe das klärt einige Dinge.
 
Sag ich doch )
 
Tut mir leid, wenn ich spitzfindig werde aber das sagt genau das gleiche wie der ursprünglich gepostete Lizenztext (was erst mal nicht weiter verwunderlich ist).

Klar ist:

a.) ein Musikstück ist keine Samplelib also konform zur LIzenz
b.) Musiker samplen Sounds und Loops aus Musikstücken anderer
c.) wenn ein Musikstück CC ohne ND lizenziert ist, dürfen sie das ohne weiteres auch ohne Benachrichtigung, solange sie auch CC verwenden.
d.)Wenn ein Dritter einzelne Samples aus einem wie in c.) lizenzierten Musikstück sampled und aus solchen Samples eine Samplesammlung zusammenstellt, ist das rechtlich korrekt, solange er/sie ebenfalls CC verwendet.

Allerdings widerspricht d.) direkt der Lizenz der Samplelib. Auch wenn in d.) nur ein oder zwei Samples aus der Lib herausgelöst werden und auch, wenn diese Sample durch Mix/Effekte leicht bearbeitet sind.
 
Danke für Deine E-Mail bezüglich unserer Lizenzvereinbarungen.
Um es noch einmal auszuführen: Wenn Du eine unserer Sample-Libraries erwirbst, erwirbst Du eine lebenslange, nicht übertragbare, Einzel-User-Lizenz mit der Du die Sounds aus unserer Library in Deinen eigenen (Musik-)Kompositionen benutzen darfst.
Das heißt, dass Du diese Sounds für Deine musikalischen Zwecke editieren, benutzen, bearbeiten und veröffentlichen darfst, ohne weiteren Hinweis auf uns.
Die Samples / Sounds unserer Produkte sind "Lizenzfrei".

Ein Beispiel was Du nichts darfst bezüglich dieser Lizenzvereinbarung ist die Nutzung jedes unserer Sounds/Loops/Samples allein für sich, um eine eigene kommerzielle Sample-Library zu erstellen.

Ich hoffe das klärt einige Dinge.

Jo, das war klar und deutlich! Danke Button ist angeklickt ;)


Tut mir leid, wenn ich spitzfindig werde

Ja, kommt schon ein bischen so rüber...


a.) ein Musikstück ist keine Samplelib also konform zur LIzenz

Gut, der Punkt wäre mal abgeklärt.

b.) Musiker samplen Sounds und Loops aus Musikstücken anderer

Also muß ich "aufpassen", das Arrangement so zu setzen, das man keine Einzelsounds 1:1 rauschneiden kann. Leichte Übung. Entweder ist ein Effekt drauf, oder es spielt ein anderer Sound(Mello, Pad, FX...) dazu.

c.) wenn ein Musikstück CC ohne ND lizenziert ist, dürfen sie das ohne weiteres auch ohne Benachrichtigung, solange sie auch CC verwenden.

CC mit oder ohne ND kommt für mich nicht in Frage, somit ist "d" eigentlich hinfällig.

Zu "d" aber noch eine kleine Anmerkung. Wenn ein Dritter, ungefragt Samples aus meinem Werk verwendet, verstößt er gegen mein Urheberrecht, und ich bin aus dem Schneider.
 
Zu "d" aber noch eine kleine Anmerkung. Wenn ein Dritter, ungefragt Samples aus meinem Werk verwendet, verstößt er gegen mein Urheberrecht, und ich bin aus dem Schneider.


Da hast Du völlig Recht. Wenn Du unter klassischem Copyright verffentlichst, muss ein anderer, der samplen will, mit Dir ein Clearing durchführen. Damit wird die Weitergabe der ursprünglich aus der Lib stammenden Samples so weit erschwert, dass der Anbieter der Lib seine Samples ausreichend vor beliebiger Verbreitung durch dritte geschützt sieht.

Wenn ich aber CC BY SA lizenzieren will, würde das darauf hinauslaufen, dass Samples aus der Lib anfangen frei im Internet zu kursieren und zwar legal frei.

Über kurz oder lang wären irgendwann alle brauchbaren Samples aus allen solchen Libs auf freesound verfügbar. Wenn man mit "kurz oder lang" 20-30 Jahre meint, wird das so oder so geschehen. Aber für jetzt würde ich wohl, um Streit zu vermeiden, so lizenzierte Libs eher meiden.
 
@zett
Habe deinen letzten absatz nicht ganz verstanden meinst du du wuerdest diese art der loops/ samples gar nicht verwenden- also aus einer rechtlichen grauzone heraus diese libs gaenzlich meiden?
Also auch wenn du die loops nochmal veraendern wuerdest?

Lg
 
@zett
Habe deinen letzten absatz nicht ganz verstanden meinst du du wuerdest diese art der loops/ samples gar nicht verwenden- also aus einer rechtlichen grauzone heraus diese libs gaenzlich meiden?
Also auch wenn du die loops nochmal veraendern wuerdest?

Lg

Wenn ich die Samples bis zur Unkenntlichkeit verändern würde, wäre es weniger relevant, weil die Samples ja dann nicht so, wie in der Lib weitergegeben werden. Aber eine Lib zu kaufen und dabei zu sagen: "OK, ich kann das verwenden aber ich muss es stark verändern." würde mir dann auch wieder sinnlos erscheinen.

Und wie gesagt: bisschen schneller/langsamer machen oder EQ/Dynamik wäre kein "starkes Verändern".
 
Anbei noch eine Frage: in welche Kategorie Veröffentlichung fallen eigentlich Youtube-Videos und Soundcloud-Tracks?
 
Aso hahaha...ich sag ja, meine Englischkenntnisse sind fürn Hugo :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben