LFO Speed - Welche Hz Werte sind "SYNC"?

Divine

Divine

Registriert
27.09.04
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
407
Hallo,
hab mal wieder ne Frage...
Ich spiele hier grad etwas mit dem Logic-[g=8]PlugIn[/g] ES P rum und habe rein zufällg einen recht guten Effekt mit dem LFO für mich entdeckt der mich zu etwas inspiriert hat. Kann es leider nicht ganz umsetzten, denn mir fehlt eine kleine Option die ich beim Reason Sampler NN19 sehr praktisch fand. Es gab da eine kleine "SYNC"-Taste die mir den Effekt "SYNC" abgespielt hat. Nun habe ich es bei Logic mit einem Hz-Wert zu tun und weiß nicht welcher Wert mir den Effekt z.b. im "16/4" , "12/4" , "8/4" , "4/4" , "2/4" , "1/4" , "1/8" usw... [g=253]Takt[/g] spielt :|

Kennt Ihr vielleicht Werte die SYNC laufen? Oder gibt es eine Option in Logic (Wie bei "Reason" eben diese kleine nützliche Taste "SYNC") die das möglich macht?

Danke in voraus!

MfG
 
Logic kenn ich nicht, aber rein physikalisch verhält sich das folgendermassen:

1/T=f wobei f die [g=349]Frequenz[/g] und T die Periodendauer.

Keine Ahnung ob dir das was bringt.

MAch mal bei deinem Post au dem ' ein ´ dann sind auch die blöden ///// weg.

Gruß, Bodo
 
*Grübel*

Bringt mich ehrlich gesagt gar nicht weiter...
 
hi,
ich hab zwar keine ahnung von logic, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.
In deinem logic-projekt gibt es sicher wie bei cubase nen feld für den master [g=253]takt[/g] und die taktgeschwindigkeit in [g=45]bpm[/g], auch master [g=45]bpm[/g] genannt (sorry falls du das schon weisst, will nur auf nummer sicher gehen).
[g=45]bpm[/g] heißt ja bekanntlich beats per minute, zu deutsch viertel pro minute:D.
also teilen wir diese zahl durch die anzahl der viertel pro [g=253]takt[/g] ( ich geh mal davon aus, dass du nen 4/4 oder was äquivalentes genommen hast, also durch 4) und dann noch mal durch 60, um die Anzahl der Takte pro [g=342]Sekunde[/g] zu erhalten, in Hz.
Je nachdem wie oft dein LFO pro [g=253]Takt[/g] durchlaufen soll, sagen wir mal x Durchläufe pro [g=253]Takt[/g], musst du die grade berechnete Taktfrequenz noch mit x multiplizieren und erhälst dann dein gewünschte LFO-[g=349]Frequenz[/g], die du in dein Plug-In reinhämmern kannst.
hoffe es hilft:)

gruß RJ
 
ich bin nicht zuhaus und kann jetzt nicht nachgucken.

also beim exs,es1 und es2 ist es so:
wenn du den knopf vor zwölf drehst,
dass da die sync einstellungen sind und
nach zwölf eine frei wählbare hz einstellung.
muss doch beim esp genauso sein ??

schau mal genauer... ;)

gruss blitz

ps: mit der "zwölf" meine ich natürlich die zeigerstellung bei der uhr ;)
 
@RJdaMoD
Klingt irgendwie... logisch :D :p
Werd mal sehen ob ich das irgendwie anwenden kann. Mir ist auch aufgefallen das die Werte nicht präziese genug einstellbar sind... hab eine andere Lösung gefunden... einen LFO-Effekt kann man ja mit Hilfe der Automation selber einzeichnen :idea:

@Blitzdiener
Dieses [g=8]PlugIn[/g] hat leider nicht diese Option... nach Gehör kann man das auch nicht zurechtschrauben, da wie eben erwähnt die Werte nicht präziese genug einstellbar sind. Entweder es "wobbelt" dann zu schnell oder zu langsam...

MfG
 
BlitzdieNer ??????

looooooooooooooooooooooooooool

das hättse wohl gern wa ?? :D
 
wie genau kannst du denn beim esp einstellen?
notfalls musst du halt die master [g=45]bpm[/g] nen bissel nach oben/unten schrauben, damit du auf runde werte kommst.
 
[g=45]bpm[/g] heißt ja bekanntlich beats per minute, zu deutsch viertel pro minute

lol ?

beats per minute = schläge pro minute ;)
 
@RJdaMoD

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen... :D
Dank Dir erstmal! Im nachhinein ist meine Frage "Welche Hz Werte sind SYNC" auch schlecht gewählt gewesen, weil es ja immer auf die [g=45]bpm[/g] ankommt &-[ :D

@BlitzdieTer

lol... sorry :p
 
@OldWise
ja, viertel pro minute
mach mal irgend nen beat programm an oder z.b cubase selbst da sind es viertel
auch wenn es eigentlich schläge heisst, ich weiss:D
liegt wohl daran, dass der 4/4 [g=253]Takt[/g] sehr populär ist
MfG
RJ
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben