Lexicon Omega

K

Keno

Registriert
14.10.04
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
73
Hallo!

Ich suche nach Erfahrungsberichten über das Lexicon Omega Audiointerface am besten in Verbindung mit einem [g=18]MAC[/g] G4 auf OsX und Logic Platinum 6.3.3.
Kann man dieses Gerät empfehlen? Worauf sollte man achten?

Ich danke sehr für jeden Kommentar!
Euer Keno
 
yo, habs hier laufen.

läuft einwandfrei...anschliessen, in systemeinstellung Lexicon [g=18]Mac[/g] USB auswählen und fertig. Keine treiberinstallation nötig, läuft direkt mit Apple Core Audio (habs bis runter auf 10.2.6 laufen gehabt). buffer stellst du auf 512 Samples (kriege es aber auf meinen G4 auf 128 samples runter wenn ich will, allerdings gibs dann schon bei mitttler systemauslastung knackser). du kannst aber wegem dem USB Bus nur 6 Kanäle gleichzeitig nutzen (max 4 Recordingkanäle). die qualität der [g=60]wandler[/g] ist ganz okay...ziemlich neutral, nichts besonderes aber auch nichts negatives.
[g=5]latenz[/g] ist in ordnung (für USB Verhältnisse), du kannst problemlos synths in echtzeit spielen. zum recording hat das interface ein zero [g=5]latenz[/g] monitoring,

von der verarbeitung bzw. material hätte man sich bisschen mehr wünschen können. komplett fisher price plastik mäßig. dafür stimmen die inneren werte umso mehr.
 
hmmm ich habe auch Interesse an dem Teil, aber so berauschend hört sich deine Erfahrung jetzt leider nicht an :(
Kannst was zu den preAmps sagen ?
 
ja mensch, versteht mich nicht falsch ;)
...für den preis ist das interface ein klasse teil. preamps machen ihre sache gut und unspektakulär. sehr cleaner und neutraler sound, aber ich glaube in der preisklasse gibs keine besseren preamps, die direkt in audio interfaces verbaut werden. und der USB [g=183]bus[/g] hat mir am [g=18]Mac[/g] zumindest noch nie Probleme bereitet.

was ich vermisse ist, dass man kopfhörer und monitorboxen getrennt steuern kann, bzw man wenigsten den output zu dem boxen muten kann, so ist das immer ne lästige rein und raussteckerei.
 
Hi Dom

Samma, warum hast du dich nie gemeldet als ich nach dem Interface gefragt ahbe du Nase ;)

Also ich werd es mir auch zu 99,9 % kaufen, überlege nur ob ich auf Dauer nicht mit einem teurem Preamp plus Wanlder besser fahere.

Weil ich brauch die ganzen 8 Eingänge garnicht...

Das wasmich jetzt wenig enttäuscht ist eben diese Kopfhörer Sache. Schade eigentlich.

Würdest du die Preamps als Edel einstufen? Hast du Vergleiche? Bzw. genug Erfahrung um darüber zu urteilen?

Ich kenne die SilverSeries, aber man wiß ja nie was was DBX da weitergibt und was nicht.
Vor allem läuft das Ding ja aus Solid-State und ohne Röhre ( wobei die Silvers alle eine Röhre haben).

Noch eine Frage. Auf wieviel db Rauschen kommst du im Leerlauf?

Und wofür verwendest du das Teil? Vocals? Akk. Instrumente?

mfg
-Emre-
 
Das mit dem Kopfhörer und Monitorboxen habe ich schon vermutet :(
Und die ganzen Eingänge brauch ich auch net aber wären halt ein Bonus gewesen.
Aber ein cleaner Sound hört sich für mich zu clean an :)
Vielleicht sollte ich doch noch länger warten..... *grübel*
 
Jetz kommen zur Namm einige Konkurrenzprodukte auf den Markt. ich persönlich würde auf das neue focusrite interface warten. [g=3]DSP[/g], 192, focusritepreamps.. und kost nicht sehr viel mehr (499dollar evp,).und Mann, würde das Teil an meinem Powerbook gut aussehen...:)

http://www.focusrite.com/namm2005/saffire.html
 
ja..hmhh..rauschen..also wenn ich kein mic dran habe und ungefähr die verstärkung fahre die ich durchschnittl. für ne optimale mic aufnahem brauche, hab ich ein rauschen bei etwa -72db (oder drunter...logic ist da nicht ganz genau), bei voll aufgerissendem [g=105]gain[/g] -55db.

wie gesagt, die preamps sind wirklich nichts besonders, machen kein "eigenen klang" und lassen sich auch nicht zur aufwertung des Mics benutzen, aber verschlechtern tuen die den klang von guten mics auch nicht.
sonst klingen die natürlich was härter als so gut wie alle solo mic preamps (röhre fehlt ja).

aufnehmen tue ich damit abundzu vocals.
 
Danke für die Info.
Hmm.. wenn dies blöde Ding nicht gegen mein US 122 was reißen kann bin ich sehr enttäuscht...

Und nen Firewire kann ich leider auch nicht kaufen, habe kein Firewire.

mfg
-Emre-
 
Und nen Firewire kann ich leider auch nicht kaufen, habe kein Firewire.

Ne Firewire Karte kostet doch nichts im Vergleich zu nem Audiointerface.
Nur habe ich von der Firma die das Firewire Teil bald rausbringt noch nichts gehört, kann da jemand was zu sagen ?
PreAmps etc.
 
@ emre, da erwartest du jetzt aber ein wenig viel vom omega.
der wird ganz bestimmt nicht viel besser klingen als der u-122. wenn du wirklich ne steigerung willst, dann musst du schon etwas tiefer in die tasche greifen und dir einen mini-me oder noch besser einen metric halo uln kaufen, LEIDER :(
 
Was haltet ihr den vom EDIROL UA-25 im Vergleich zum TASCAM oder LEXICON ?

Ich habe hier etwas Negatives gefunden aber scheint nichts schlimmes zu sein:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=26991&forum=10#198594


Und hier ist ne echt genaue Produktbeschreibung, hört sich Interessant an:



Wenn hier nichts kommt eröffne ich dafür vielleicht einen eigenen Thread.

gruß
decino
 
mini-me oder noch besser einen metric halo uln kaufen, LEIDER :(

Hmm.... ja dahin gehen meine Gedanken auch in letzter Zeit.
Mini-Me reizt auch sehr! Doch konkret zu teuer.

Naja ich werd mal sehen was ich in den folgenden Monaten noch so an Geld beiseite legen kann....

UND SO.. habe ich die Kaufentscheidung wie immer aufgeschoben :D

bye
-Emre-
 
bevor ich den minime holen würde, würde ich viel eher den metric halo uln kaufen. der rockt das haus.

ein anderer tip wäre das yamaha i88x, soll sehr gute preamps haben, nämlich die preamps aus dem dm2000 pult und auch die [g=60]wandler[/g] aus den edelkarossen. damit dürftest du dich klanglich stark verbessern.

aber natürlich auch "ein wenig" mit dem mini-me :D
 
also ein grosser sprung zum tascam ist das omega auf keinen fall...ist zwar leicht überlegen, aber da lohnt sich nicht wirklich, dann lieber auf was grösseres sparen.

als [g=18]mac[/g] user unbedingt finger von edirol lassen. [g=18]mac[/g] support ist untereste kante (kaufen sogar ihre [g=18]mac[/g]-treiber nur bei m-audio ein)...
 
Ich bin Windows User, da vielleicht Erfahrung ?
Ich meine ich habe ja im Augenblick garkein Interface.

Ich überlege halt auch zwischen Tascam, Lexicon und edirol... oder sollte ich doch lieber ne Karte holen.... *seufz*
Das Tascam hat keine Amps oder ?

das Lexicon hat amps aber wohl zu clean.....was mich am lexicon halt stört ist das monitor und Kopfhörer nicht seperat geregelt werden können.

So da kommt das Edirol, hat amps ( wie gut ? ) und man kann alles seperat steuern.
Schönes alu gehäuse...

Nur wie macht er sich Klanglich... Ich meine das Lexicon ist trotzdem ne überlegung wert für mich ...

Also ich wollte fürn Interfache so um die 300,- loswerden, was meint ihr dazu ?
Vielleicht gibts etwas, was ich garnicht kenne...
 
presonus firebox

mind print trio

in diesem preissegment brauchst du nicht nach einen röhrenpreamp zu gucken, vorallem nicht, wenn du ein audiointerface haben möchtest.
 
lexicon macht bisschen besseren sound als das tascam (freund von mir hat das US 122, betreibt es mit WinXP und hat auch jede menge probleme, die ich mit meinem oberflächlichen windows wissen auch nicht beheben konnte...neuinstallation von winxp hat dies aber erstmal gelöst)..von der äusserlichen verarbeitung ist aber das tascam besser.
aber bei allen drei interfaces sind die unterschiede im klang minimal, wobei bei den preamps wohl das lexicon leicht die nase vorne hat. deshalb guck einfach, welches interface für dich in der benutzung und ausstattung an ergonomischten ist oder wirf ne münze.

zum betrieb und stabilität kann ich nur [g=18]mac[/g] bezogen berichten. das lexicon hatte nie aussetzer und wurde auch immer wieder nach dem ruhezustand (standby) erkannt. war mit meiner m-audio firewire längst nicht so. wie gut aber die hauseigenen windows treiber sind, kann ich leider nicht sagen, hier laufen die ja ohne eigene treiber, stattdessen mit den betriebssystemeigenen Apple Core Audio Treiber.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
400
Hans Martin
H
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
2K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
B
Antworten
2
Aufrufe
496
BlackMountain
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben