lexicon mx 400 - erfahrungen?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken, mir ein hardware hallgerät zu kaufen.

ich bin bei meiner suche über den lexicon mx 400 gestolpert und finde ihn sehr interessant.

mitgeliefert wird ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g], welches man dann ganz normal in [g=539]cubase[/g] aufrufen kann.


vll hat ja jemand erfahrungen mit dem gerät und kann mir etwas über dessen qualität sagen?

es gibt ja auch die xl version mit symmetrischen [g=15]xlr[/g] anschlüssen.

was genau bringt das?

ist es die preisdifferenz von ca 200€ wert?

ich nutze momentan den classic studio reverb und bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem [g=8]plugin[/g].

wäre es ein qualitativer aufstieg vom csr zum lexicon mx 400?

oder habt ihr vll andere empfehlungen bis 500 €?

liebe grüße, ewert

edit: ich brauche den reverb ausschliesslich fürs homerecording, nicht für live.
 
Ich kann nicht wirklich viel zum Thema beitragen, möchte aber kurz sagen das der CSR ja kein "billig" tool ist, und das die Lexicon [g=77]VST[/g] anbindung vermutlich NICHT Total integration bedeutet!

Wenn du aber was ausgeben möchtest schau dir mal den Altiverb an!


Gruss...


edit: Achja, wenn du vorhast irgendwo Live was zu machen würde ich dann aber doch zu dem Lexicon tendieren!
 
hmm....hat vll jemand den lexicon zuhause und kann was dazu sagen?
 
misch mich mal ein obwohl ich das lexicon nicht kenne:)
aber soweit ich weiß ist deine soundka,
nicht gerade das edelste,
und lexicon hat ne ganz interesante interface serie mit integrierten [g=108]hall[/g] fx,.....


ach und das altiverb finde ich unangenehmer als das csr;)
 
jamincurl schrieb:
ach und das altiverb finde ich unangenehmer als das csr;)

Wollte ja auch nicht sagen das der schlecht ist ;-)

Gruss...
 
mhm, 300 euro aktuelle software vs. 400 euro hardware -> ohne das mx400 jetzt zu kennen glaub ich, das ist eher ein abstieg als ein aufstieg.

gerade weil csr ja IMHO einer der besten nativen-[g=108]hall[/g]-plugins ist... und du doch eh damit zufrieden bist...?!

wenn du das ding also nicht live gebrauchen kannst würd ichs mir sparen!
 
hi ewert,

- ich habe nur mal den mx 200 ausprobiert: ich glaube diese modelle meinen die leute nicht, die von davon schreiben wie toll hardware reverbs gegenüber software noch sind...

- denk dran, dass du den auch nur jeweils einmal verwenden kannst, also nur umständlich unterschiedlich räume für unterschiedliche dinge.

- aus einem [g=108]hall[/g]-thread neulich hab ich für mich die anregung mitgenommen, wieviel man über die richtigen einstellungen für ein instrument lernen kann.
ich würde, bevor man das zum ausprobieren bestellt, deswegen einfach mal die parameter anschauen:

www.lexiconpro.com/Product_Downloads/MX400%20Manual.pdf

aufgefallen ist mir dabei, dass der verbiage von

www.stillwellaudio.com

mit dem ich mich grade versuche, da ein paar sachen mehr kann, zB dichte der early reflections, besserer eq.

lG f
 
jamincurl schrieb:

aber soweit ich weiß ist deine soundka,
nicht gerade das edelste,

;)

hey hannes:)
ich habe das audio interface "emu 1616m" und finde das ziemlich gut.
von daher benötige ich kein weiteres:)

@fas1piano:

ich glaube, du hast es erkannt...ich habe halt so oft gelesen, dass hardware(und zwar gerade die von lexicon) viel bessere ergenbisse liefert, als dies ein software [g=108]hall[/g] kann.

sicherlich ist es auch umständlich, aber ich hatte eigentlich eh nur vor, den nur für vocals zu verwenden.

ein zusätlicher nebeneffekt, nämlich die cpu entlastung ist ja auch willkommen.


ich verstehe euch jetzt aber so, dass ich weiter mit meinem csr glücklich sein soll(ist ja auch wirklich gut und jeden euro wert) und nicht soviel auf die hardware diskussionen geben sollte:)

meine letzte frage ist, ob ihr nur bei reverb hardware so kritisch seid, oder ob es ggf sinn macht, über einen kompressor oder ähnliches nachzudenken?


(habe bald geburtstag:))
 
Ewert schrieb:
meine letzte frage ist, ob ihr nur bei reverb hardware so kritisch seid, oder ob es ggf sinn macht, über einen kompressor oder ähnliches nachzudenken?

Reverbs und Kompressoren sind noch das Einzige worueber es sich lohnt darueber Gedanken zu machen ob man es sich, zwecks Qualitaetsverbesserung, als Hardware kauft.

Aber auch wie bei den Reverbs macht es nur in der oberen (obersten) Preisklasse Sinn.
 
vielen dank, wolfgang:)

...dann werde ich über dieses thema in ca 5 jahren nochmal ernsthaft nachdenken.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
6K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben