Lexicon 224 für UAD angekündigt.

• Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
2. Ich möchte auch Vienna Imperial laden und einfach einen 224 drauflegen. Eignen sich die UAD Teile auch für sowas, oder wirklich nur fürs mischen? habe noch nie mit UAD Plugins gearbeitet.
Die Latenz verdoppelt bzw. verdreifacht sich je nach einstellung. Bei UAD-2 gibt es auch noch einen Live-Modus was der kann weiß ich aber nicht, weil ich keine UAD-2 hab.

Im Klartext - du kannst es ganz einfach selbst austesten, indem du einfach die 3fache Latenz einstells und dann spielst.

In Cubase kann man aber die Latenzkompensation fürs einspielen abschalten und hat dann nur die Systemlatenz beim spielen. Der Hall aus der UAD kommt dann natürlich Verzögert aber das ist nicht so schlimm - hört sich an wie Predelay auf dem Hall.

1. Wie viele Instanzen kann man denn auf einer UAD 2 Solo un dDuo öffnen?
ich kann auf meiner duo 10 instanzen laufen lassen:
http://www.uaudio.com/support/uad/compatibility/instance-chart.html

da ich im mix aber meist unterschiedliche räume mische & das EMT250 sehr lieb gewonnen habe (& das 140er nun sicher auch bald), werde ich wohl nicht mehr als 2 instanzen pro mix brauchen. bisher habe ich bei mixen meine UAD meist nur grob zu 50% genutzt.

• Danke
Reaktionen: MYW
Danke euch beiden.
Der Gedanke mit dem Predelay kam mir auch schon. Dann muss ich nur darauf achten, wenn ein neues Interface reinkommt, die erreichbaren Latenzen so niedrig wie möglich sind.
@Karumba
10 auf einer Duo? Ich hör schon meinen Geldbeutel heulen. ;)
Aber True Stereo ist das Ding schon, oder?
Waaaa! Dieser Sommer wird teuer. Hätte ich mir nicht ein anderes hobby wie z.B. stricken aussuchen können? ;)

@Optimus.. na ja.. wenn du da keinen Unterschied selber hörst, dann weiss ich auch nicht wie ich dir weiterhelfen könnte... ;)

kurz völlig offtopic.. sorry..

@human_ray: Sorry.... hab dich nicht vergessen wegen der PM.. antwort kommt noch! ;)

das Kommentar bei GS fand ich interessant

...have a real 224X and 480L here and think the UAD 224 sounds awful. You can't fool me with all these detailed things like pretending to emulate converters, noise etc., when it does not capture the sound and body of the original.

Just does not sound right. Same with the Studer. Yes, I have a real Studer here. The UAD does not sound like a tape machine. It's bass heavy and everything is smeared, whereas the real tape machine brings something very subtle, but at the same time very pleasant, to the table. It almost cleans up the low end. Getting rid of certain things and boosting other things at the same time. The plugin just simple ruins everything and is very crude. but back to reverb...

Even if I wouldn't bother that it sounds exactly like the original it just sounds bad. Of course that's a very personal statement.

A Bricasti does not sound like a Lexicon but it sounds great. That's the difference.

It's a bit hit and miss with UAD. The low end of the Pultec is quite convincing and the EMT 140 is ok but gets a bit lost in a mix. The trick is not to judge a plugin when instruments are in solo. Judge them in a mix compared to real hardware.
The worst was the UAD Fatso when I tried to compare it with my real Fatso. Did not sound like it at all! Compression was terrible and made everything small whereas the real Fatso made the drums explosive. It seems today it's enough to have a GUI that looks exactly like the real thing and claim that you emulated even the most minute detail of the hardware. Why not add an option with different types of capacitors used next? Even if it doesn't do anything some will hear it and it adds to the myth to what great length the developer went to emulate the real thing! :)

Hey... if it works for you... knock yourself out! And I truly mean it. We all have different tastes, but be careful with what some developers claim. The have one objective. To make as much $ as they can.

Yes, the majority of people on this planet still thinks if something gets printed in a newspaper or is broadcast it must be true and treat it as a fact.

So if SSL says they put a black E-EQ into a module or Neve they can give you a 1073 in 500 format it must be the real thing, right? Would you trust them with your life, too?
:))

@synthpark solchte statements findest du immer wieder auf GS, das ist dort eigentlich schon normal. :)
bei der studer gebe ich ihm sogar recht, tape klingt schon noch etwas anders, aber es ist bis jetzt mE die beste tapeemulation (ich nutze sie aber nicht). bei den reverbs mag das sicher auch geschmackssache sein. es gibt ja auch leute denen das PCM bundle besser gefällt als das 224. bei mir ists genau andersherum :)

letztendlich ist das alles nur schall & rauch, das endergebnis zählt.

Wahrscheinlich hast du recht. Bestimmt würde ich mir sonst als erstes einen Vorverstärker stricken. ;)

Mal ne hallfreie Frage zwischendurch, angeregt durch Synthpark's Zitat:

Wie klingt das Relikt "Magneto" im Vergleich zu der Studer-Emulation?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben