Lewans Heimstudio

• Ersteller Lewan322
  • Erstellt am
L

Lewan322

Reaktionen
2
Moin Leute,

bald kommen auf mein kleines Heimstudio die ersten Mixaufträge zu und ich möchte dies zum Anlass nehmen mein Heimstudio nochmal akkustisch aufzubessern.

Hier erstmal ne Skizze wie mein Raum aufgebaut ist.

raumskizze.jpg

Auf der Skizze sind bereits die Stärke der Bassfallen eingetragen.

Hier sind die Wasserfalldiagramme (mdat Datei: http://www.xup.in/dl,20503302/raummessung.mdat/)

beideboxen.jpg

linkebox.jpg

rechtebox.jpg

Ich denke man kann aus den Messungen interpretieren, dass der Bassbereich noch nicht ausreichend behandelt wurde, obwohl ja bereits einige Bassfallen angebracht wurden.

Ich frage mich nun, welche Optionen die sinnvollsten wären um den Bassbereich unter Kontrolle zu bekommen und hatte gehofft, dass ihr mir mit einigen Ideen weiter helfen könntet.

Ich denke für Helmholtzresonatoren sind die Problemzonen noch zu breit(?). Wäre es ein erster guter Schritt die Ecke von Wand zu Decke links und rechts meines Arbeitsplatzes zu behandeln?

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die bisherigen Bassfallen aufgebaut, welches Material? Gehen die über die gesamte Raumhöhe?
Wundert mich, dass du trotz der (vermutlich) verbauten Masse trotzdem noch so heftige Moden hast.
Verwendest du Subwoofer?

Edit: und das sind wirklich 35cm hinter den Monitoren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja selber verwundert, deswegen frage ich ja um Rat.

Die Bassfallen sind dreieckig. Material ist Sonorock. Dicke steht ja in der Skizze. Die gehen nicht komplett über die gesamte Raumhöhe (15-20cm fehlen an Höhe). Sollte ich da zuerst ansetzen?

Die geposteten Messungen sind ohne Subwoofer.

Hinter den Monitoren sind tatsaechlich 35 cm.

Ich bin da kein Profi, würde mir aber mal über eine alternative Platzierung Gedanken machen. Das Problem kann die Raum- Ecke links hinter dir sein. Die "verkürzt" deinen Raum quasi zum Quadrat, mal von den komplett verschiedenen Laufzeiten L/R bis zur Wand abgesehen.
Versuchs doch erstmal mit Schieben und Messen - wenn möglich, bevor du noch mehr Maßnahmen triffst, die auch nicht den gewünschten Effekt bringen.
Bei den Raummaßen könntest du auch mal eine diagonale Aufstellung probieren, so z.B. vor der rechten oberen Ecke.

Hast du evtl. noch das Diagramm von vor der Behandlung, zum Vergleich?

Nein habe leider kein Diagramm von vor der Behandlung da, aber da ich die Bassfallen relativ mobil "designed" habe, kann ich das nochmal nachreichen. Werde mich gleich mal drum kümmern, kann aber ein bisschen dauern.

Werde dann auch direkt die alternative Aufstellung ausprobieren.

Vielleicht schaut ja in der Zwischenzeit noch einer von den Cracks hier rein :)
Kleine Idee noch...wenn du eh grad am Testen bist wäre auch mal ein netter Versuch, ob du den Spaß mit Sonarworks Referenz ausgeglichen bekommst. Die Software kann man für 30 Tage oder so testen. Wäre ein cooler Praxistest.
Die Konfiguration ist ähnlich wie eine REW-Messung nur wesentlich komfortabler.

Ok, ich schau mal ob ichs hinbekomme.

Editiere hier gleich auch die Ergebnisse des Umstellens rein.

Edit: Ok, ich hab die Messungen mit Sonarworks gemacht, weiß aber nicht, wie ich die mögliche Verbesserung messtechnisch dokumentieren soll.

Da ich mir sicher bin, dass dieses Projekt einige Maßnahmen erfordert, werde ich das jetzt einfach mal etwas dokumentieren. Erstmal ein paar Bilder. Diese zeigen die zusätzlich ziemlich niedrige Decke. Hier ist der Raum leer größtenteils ohne Akustikmaßnahmen.

Bitte im Kopf behalten, dass das ein Work in Progress ist und viele Sachen noch etwas unschön aussehen (möglicherweise bleibt das so, die Optik ist mir relativ egal, ich will den Raum vor allem erst mal zum funktionieren bekommen).

Es ist von den Bildern offensichtlich, dass der Raum absolut nicht ideal ist. Niedrige Decken, Betonwände und die Ecke die in den Raum ragt. Ich möchte trotzdem den Raum so stark verbessern wie finanziell möglich.

(Willkommen im Keller:))
p1050190.jpg

(hier sieht man die Bassfalle von Wand zu Decke)
p1050191.jpg

(hier sieht man am rechten Bildschirmrand die Bassfalle die im Raum geblieben ist)

Jetzt kommen erstmal die Messergebnisse der Position vom letzten Mal, OHNE Akkustikmaßnahmen. Ausgenommen davon sind die Bassfalle von der Hörposition vorne links und die Bassfalle von Wand zu Decke.

beide Boxen:
urspruenglichepositionkeineakk.jpg

links:

rechts:

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich heftig...hab ich so noch nicht gesehen :eek:
Messungen mit Sonarworks gemacht, weiß aber nicht, wie ich die mögliche Verbesserung messtechnisch dokumentieren soll.
Was sagen deine Ohren? Besser geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es wurde etwas spät und ich musste die Bassfallen wieder in den Raum stellen. Wohn in ner WG und wollte nicht alle Flure mit Bassfallen zuklatschen. Habe die Sonarworks-Verbesserung jetzt nicht subjektiv beurteilen können, während alle Bassfallen aus dem Raum waren.

Ich lade spaeter/morgen noch zusaetzliche Positionen hoch. Da sieht man, dass im Raum weiterhin einige Probleme sind, egal wie man die Boxen aufstellt. Ich werde in diesem Zustand Sonarworks nochmal ausprobieren, bevor ich weitere akkustische Maßnahmen durchführe.

@Lewan322 wie ist denn die Deckenhöhe?
Könnte man da noch was machen oder wird es dann zu niedrig?

was ich nicht ganz verstehe wo auf deinen plan die tür wär, oder sehe ich das richtig und du stellst da dann immer eine bassfalle vor? ;)

also es erscheint mir als wäre der nachhall im bassbereich nicht das einzige problem.
bei dir gibts, wenn ich das recht sehe, auch noch ordentlich kammfilter. breitbandabsorber gegen early reflections sind ja auch keine drinn oder?
dann wäre es eh noch viel zu früh über helmis nachzudenken, da sich die resonanzen verschieben werden sobald du etwas material in den raum bringst!

zudem sieht das etwas problematisch aus von konstellation tisch, lautsprecher, hörposition. da sollte nicht so viel abstand zwischen den tisch und den lautsprechern sein damit fängst du dir nur noch mehr als nötig tischreflektionen ein.

klar sind/wären mit anderen positionen noch probleme vorhanden, aber es geht auch darum sich dabei die position rauszusuchen in der die probleme am effektivsten zu beheben sind.

was hast du denn schon alles so an hörpositionen ausprobiert? jede sinvolle wand mal durchprobiert und gemessen?
diagonal in der rechten oberen ecke (vom plan aus gesehen) sähe ich auch als gute möglichkeit, (wenn nicht sogar die beste ?)

steht der hörplatz echt quasi "mitten im raum"? wenn ja, hast du mal versucht näher an die wand zu rücken? dann auch verschiedene stereobreiten durchprobieren und jedesmal messen.

variiere doch mal die distanz der lautsprecher zur wand. fange am besten mal so nah es geht an, mit messung natürlich.

abgesehen von der aufstellung würde ich definitiv noch mehr steinwolle in den raum bringen, anbieten würden sich dann noch weitere deckenkantenabsorber seitlich von der hörposition, bzw gleich die wände flächig links und rechts von der hörposition mit luftspalt dazwischen zu bedämmen.
das gilt dann auch bei einer diagonalen aufstellung rechts oben.

Habe bei 4 von 5 Bassfallen am Boden Rollen angebracht, weil das ein Keller zur Hangseite ist und die Ecken regelmäßig gelüftet werden um Schimmelbildung vorzubeugen. Eine davon steht vor der Tür. Die kann ich dann wegrollen, wenn ich durch die Tür muss.

Nein die early reflections sind bislang nicht behandelt. Ich habe mehrere Breitbandabsorber einsatzbereit, möchte aber erstmal das Bassproblem lösen.

Habe bereits eine andere Position ausprobiert (rechte Seite auf der Skizze, "Fensterseite" auf den Bildern) und verschiedene Abstaende zwischen den Monitoren ausprobiert, werde das bald in den Post oben reineditieren. Ich versuche gleich auch mal diagonal, wie von dir und Kassette vorgeschlagen.

@Kassette, Die Deckenhöhe ist ca. 2,20m. Also nochmal 20 cm wegnehmen ist nicht wirklich möglich.

Werde zunaechst versuchen die Deckkantenverbindungen möglichst großflaechig zu behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt aufs ergebniss!

10 cm ist für den bassbereich weniger interessant, zumindest laut dieses rechners:
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

bei Flow resistivity (Pa.s/m2) die zahl 6000 eintragen (das ist der längenspezifische strömungswiderstand von sonorock)

besser als nichts sind 10 cm aber aufjedenfall und, die erstreflektionen an der decke im oberen und mittleren frequenzspektrum kann man damit definitiv in den griff bekommen.

mit ein bisschen "glück" glättet sich vielleicht auch schon zwischen 150-300 hz damit auch ein bisschen was.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben