Let's Make Music - Videoblog

JAU

JAU

Gesperrter User
Registriert
04.09.18
Beiträge
62
Reaktionen
46
Punkte
207
So, nun ist auch schon das erste Video fertig.
Ich hoffe es ist nicht zu langweilig für euch.
Weitere Videos werden hier mit der Zeit verlinkt, sobald diese fertig sind:)
Kritik wird sehr gern entgegen genommen. Bin auch sehr gern für Ideen zu haben.

#001

 
Nun ist auch #002 Online.

 
die ersten 26 Minuten hab ich durchgehalten und Du bist hoffentlich mit dem piefen fertig ;)

hier nun mein Feedback in Stichworten:
-also Du musst schon ein Konzept haben, was genau passieren soll in dem Video
-zu viele uninteressante Kommentare von Dir
-zu wenige (fast gar keine) wichtigen Kommentare
-zu ausgedehnt, weil halt kein Konzept

was mir fehlt, nicht nur weil ich kein Reason habe, sind Hinweise was Du da jetzt ins Rack holst und warum, in etwa: "jetzt hol ich den SPAN rein, den brauche ich um das Klangbild zu kontrollieren" oder was auch immer

Beispiel 1: Du holst den OrilRiver rein und klickst weiter, aber was macht das Teil und warum musst Du nicht grossartig was einstellen
Beispiel 2: Du "beschwerst" Dich über Drehregler am VaccuumPro, aber a) warum nimmst Du ihn und b) was möchtest Du einstellen oder erzeugen? da kommen einfach viele Leerphasen, wo ich als Zuschauer nicht weiß was Du vorhast und somit was man dafür wo einstellt
Beispiel 3: holst Matrix rein, den kenn ich noch von Reason3, aber für alle anderen wäre schon eine kurze Info wie "so, jetzt mach ich einen Basslauf und dafür eignet sich ein Stepsequencer und da nehme ich den Matrix" und gerne noch in Kurzform daß Du ihn auf 4 Takte einstellst usw., aber knapp, nicht so "weiß noch nicht was es wird aber ich nehm ihn" ;)

auch die anderen Tools, die Du ins Rack holst einfach kurz erwähnen

wenn Du das Video beendest, bitte erstmal selbst anschauen und dann überlegen ob es sich lohnt hochzuladen, oder vorher schneiden oder sogar nochmal aufnehmen
 
Danke fürs Feedback bis hier her. Der 3te Teil wird gleich hochgeladen, Anschließend drehe ich den 4ten Teil. Dein Feedback nehm ich auf und bessere mich :) im 4ten Teil geht es dann um Melodiefinding.
Ich werde dann in den anderen Videos näher auf die Sachen eingehen
 
Video#002
Start:
misslungen!
weil dadurch daß wir gar nicht mitbekommen haben, daß da was passiert ist, interessiert es uns nicht beim schauen des Videos, sondern sowas kannst hier dann am Besten beim posten des Videos dabeischreiben: "hier ist nun der 2.Teil. Leute, da ist mir was passiert: es war nur meine Stimme zu hören, aber nix von Reason :oops: aber hab´s korrigiert und das Video nochmal aufgenommen".

1.Änderung am Rack:
arrghh, Du willst den Vaccuum holen um was "Höheres zu machen" (vermute ien Lead-Sound...), holst aber erstmal Combinator (wofür auch immer, keine Ahnung) und dann machst Mikro aus, scrollst duch all Deine VSTi und dann fängst direkt an zu schrauben und ich weiß immer noch nicht, in welche Richtung Du willst
und nach paar Minuten rumschrauben hollst wieder den OriRiver und noch dazu den RPG-8 und bei beiden weiß ich immer noch nicht warum und wofür :(

danach zeichnest Du Linien ein, wofür weiß ich nicht, klingt aber interessant, holst weitere Tools rein und sprichst knapp 5 Minuten nicht und somit gar keine Infos warum Du jetzt was wo einstellst

also:
die Grundidee gefällt mir ja, aber wie schon vorher erwähnt: ein zumindest grobes Konzept muß her und dadurch entsteht dann auch mehr Interesse, besonders wenn Du immer kurz dabei sagst, warum Du nun jenes Tool ins Rack holst.
natürlich musst Du nicht erklären, warum Du welche Noten spielst ;) aber wenn Du da Linien in eine Spur zeichnest, solltest Du schon sagen "ich zeichne jetzt eine Kontrollkurve für den Filterverlauf ein" (oder so)
vermeide aber bitte:
-Hinweise daß Dich das was Du da hörst nervt, denn warum sollte ich weiterschauen, wenn es Dir schon nicht mehr gefällt? ;)
-zuuuuuu viel Unwichtiges! nichts gegen kleine Anekdoten oder so...aber alles in gesundem Maß
-zu lange komplette Stille Deinerseits! Du willst uns teilhaben lassen, aber machst bei interessanten Sachen das Mic aus und wenn an, kommt halt fast nur Kumpelgerede statt Informationen

und ja, ich weiß daß da viel Mut zugehört und den will ich Dir nicht nehmen
und ja, ich hab verstanden, daß es kein typisches Tutorial werden soll, aber ganz ohne interessante Infos sind 26 bzw. 17 Minuten doch zu anstrengend
und ja, was man soundtechnisch hört klingt schon ganz ok, auch wenn nicht klar wird, warum die Bass-Spur gemutet ist obwohl das Video "Fetter Bass!!" heisst :kratzamkinn:

und jetzt kommt der Spruch, der für fast alle Tätigkeiten gilt: Übung macht den Meister :D
also nicht durch meine Kommentare entmutigen lassen, sondern dranbleiben und üben, üben und nochmals üben
notfalls auch die 2 Videos in Deinem YT-Kanal löschen und nochmal vor vorne (mit leichtem Konzept) beginnen

regards,
The Sarge!

PS: das war jetzt über 1 Stunde, habe aber nicht immer die Möglichkeit so viel Zeit in Rückmeldungen zu investieren
 
@TheSarge
Deine Kritik wird ab Teil 4. Berücksichtigt:D
Es ist nur so, dass leute auch sagten, dass man nicht unbedingt was erzählen muss, sondern auch eine Art "stummfilm" laufen lassen kann.
Aber gut, ich werde etwas mehr dazu erzählen. Aber ab Teil 4.

Hier ist #003
 
Es ist nur so, dass leute auch sagten, dass man nicht unbedingt was erzählen muss, sondern auch eine Art "stummfilm" laufen lassen kann.
ist ja nur meine persönliche Meinung & Empfehlung
wie Du es letztendlich durchführst bleibt, wie auch beim Track produzieren, natürlich vollkommen Dir überlassen - ich bin keine Richtlinie :drink:
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
#004 Melodie komponieren Teil 1 ist nun Online. (wie es aussieht, wird es mit der Melodienfindung eine längere Videoreihe.)
Das nächste Video kommt dann wahrscheinlich erst morgen:)
 
Find ich auch ganz toll, was du dir da für Mühe machst :respekt:

Mein Eindruck nach 2 Minuten ist aber gleich, dass ich komplett stille Stellen langweilig finde, mehr erzählen, immer erzählen. Und wenn es nur "Jetzt ziehen wir mal das hier rein. Bin ja großer Fan davon, verwende ich immer für xxx. Drehen wir erstmal hier..." etc.

Pausen können schon auch sein, aber so komplette Stille über längeren Zeitraum, während von einem Schritt zum nächsten gewechselt wird, da fühle ich mich als Zuschauer alleingelassen.
 
@TheMarkus
Haha, danke. Ich weiß nie, wieviel ich erzählen soll, denke mir da „der Zuschauer denkt jetzt - boah halt die fr**“
Ok, aber Teil 5 werde ich noch mehr reden.
Ich würde auch sehr gerne auf Ideen eingehen, wo es um diesen zu produzierenden Track geht. Zb ob es wirklich House sein soll oder Dubstep? Oder in welcher Tonart gespielt werden soll. Ob noch ein paar Instrumente hinzukommen sollen, etc. Bin da für alles offen
 
Es ist nur so, dass leute auch sagten, dass man nicht unbedingt was erzählen muss, sondern auch eine Art "stummfilm" laufen lassen kann.
Ja, das kann man vielleicht teilweise tun (also für bestimmte Ausschnitte eines Videos), aber nur dann, wenn man vorher klipp und klar und für jeden verständlich gesagt hat, was man jetzt da in der längeren "Ruhephase" macht und warum. Am besten trotzdem noch schriftliche Labels einfügen, um zu zeigen, was gerade passiert. Wenn man das alles nicht macht, ist es für den Betrachter einfach nur Leerlauf.

Ich verstehe auch nicht, warum Du meinen Vorschlag (aus dem anderen Thread), es in mehrere Episoden aufzuteilen, nicht auch dazu nutzt, erstmal in Ruhe das Feedback auf die erste Episode abzuwarten, bevor Du gleich den nächsten Teil fertig machst. Denn das Feedback soll ja gerade dabei helfen, die nachfolgenden Teile zu verbessern. Vier Teile in zwei Tagen meinte ich damit natürlich nicht. So wirkt es halt eher so, als würdest Du das nicht für die Zuschauer machen, sondern für Dich selbst. Das ist alles erlaubt, nur muss man sich die Frage, wen man damit letztendlich erreichen will (und mit welchen Mitteln), schon stellen, finde ich.
 
@sts
Ich werde natürlich noch bis heute Nacht auf Feedback warten, wenn keine mehr kommt, mach ich einfach weiter.
Im Teil 5 gehts um den zweiten Teil der Melodie findung, ich denke, das ist auch ein sehr interessanter Part der Musikproduktion und wahrscheinlich werde ich dann auch länger aufnehmen müssen ( 1 Stunde vllt)

Nach Teil 5 werde ich dann längere Pausen zwischen den Videos lassen und auch hoffen, dass es mehr Leute anschauen.
Vllt interessiert es auch kaum jemanden, wie ein Track in ECHTZEIT produziert wird..:huh:
 
Die Idee finde ich prinzipiell gut. Schön wäre ein besseres Konzept. Z.B. gleich zu Anfang mal die Endversion vorstellen und dann erst zeige, wie Du es gemacht hast. Wenn das Stück geil ist, habe ich auch Lust, mir alle Videos durchzugucken.

Wenn Du ein Stück gemeinsam mit einigen Forumsmitgliedern entwickeln möchtest, geht es mir im Moment zu schnell. Da würde ich erst ein Instrument im ersten Video vorstellen und dann mit den anderen besprechen, was man besser machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
@digi
Natürlich können wir zusammen da was rumbasteln, da spricht nichts gegen. Nur kann ich anhand dieses Konzeptes nicht den fertigen Track aus der Zukunft holen. Sonst müsste ich ja bereits alle Videos produziert haben.
Aber wie gesagt, ich bin da noch für alles offen, was den zu entstehenden Track angeht.
Im Moment Tendiere ich auf House mit 130bpm in der c-Moll Tonleiter.
Sind soweit alle damit einverstanden?
Ich gehe auch schon soweit um zu sagen, dass der Track am Ende geil wird:D (wie natürlich alle meine Tracks auf ihre eigene Art und Weiße:smil451c7211b9e19:)
 
Ich hab noch die Idee, dass ich zb heute Nacht 0:00 uhr einen Livestream machen könnte, und jeder, der von hier dazu kommt, kann direkt live dazu was sagen oder seine Idee mitteilen. Wäre das interessant? Wird natürlich auf aufgezeichnet
 
Dieses Konzept "live einen Track produzieren" zieht glaube ich nur, wenn das jemand macht, der bzw.dessen Musik bekannt ist, dann wollen die Leute auch wirklich wissen was am Ende rauskommt, wobei sie eine ungefähre Vorstellung haben und natürlich hoffen sich was abschauen zu können. So ist es eher als würde man jemandem, der selbst nicht weiß wie es ausgeht, dabei zuschauen, wie er durch den Wald irrt und das Ziel sucht. Dann wäre es doch besser, wenn wie schon angemerkt wurde, das Endergebnis zunächst vorgestellt und dann der Weg dahin gezeigt wird. Den anderen bereits genannten Kritikpunkten schließe ich mich an. Im anderen Thread hat glaube ich nur ein User gemeint "Stummfilm geht auch mal OK", also von "Leuten" kann da nicht die Rede sein.
 
@Signalschwarz
Ok, hatte nur verstanden, dass einige daran Interesse hätten. Wenn es dann nicht so ist, dann lass ich es sein.
 
Ok, hatte nur verstanden, dass einige daran Interesse hätten. Wenn es dann nicht so ist, dann lass ich es sein.
ich hab auch grad mal bei dem Melodiefindungs Video #0004 reingeschaut
echt arg dein Weg zur Findung einer Komposition
Ich sach mal > Maus statt Tastatur, dass es sowas gibt, interessant

Geht das mit einem einfachen Master-Keyboard nicht um einiges leichter und schneller ?
Würde es sich nicht auszahlen mit den Tasten Freund zu werden ?
Mal so als Anregung :)

Aber Respekt vor deiner Mühe hier mit den Videos - war sehr interessant mal am Tun eines Schraubers teil zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Ach lass dich doch nicht durch meinen Post abhalten. War doch nur meine Meinung, keine repräsentative Stellungnahme der Nation. :)
 
mal eben eine Zwischnefrage:
womit nimmst Du die Vids auf? suche sowas auch noch (zwar nicht für die Mucke, aber trotzdem)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben