Lern-Plattformen fürs Komponieren?

• Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Reaktionen
356
Hi zusammen,
ich weiß, dass es mittlerweile diverse Lernplattformen gibt, um sich über das Thema Mixing und Mastering schlau zu machen und Profis über die Schulter zu schauen (Puremix, Pensados Place, The Pro Audio Files usw.)
Aber gibt es sowas eigentlich auch für die kreative Seite?
Also wo man zuschauen kann, wie ein Großer komponiert? Wo er erklärt, was ihm dabei durch den Kopf geht, was er erreichen will, welche Techniken er einsetzt usw?

Würde mich sehr über viele Hinweise freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Das ist das Einzige, was ich auch schon gesehen habe (mit der Deadmau5 Variante).... -> Weihnachtswunschzettel ;)

Es gibt so unglaublich viele gute Videos auf YouTube.
Nur mal zwei davon

Achtung bei HZ-Masterclass, ich hab es zwar nie gesehen, vom Hören-Sagen soll das allerdings nicht so dolle sein. Soll nicht heißen, dass man von ihm nichts lernen kann. Kompositionslehre soll gleich 0 sein, wie auch H.Z. behauptet von sich selbst, davon keinen blassen Schimmer zu haben. Vielleicht kann der ein oder andere hier mehr dazu sagen, der es gesehen hat.

Welches Genre denn?
Pop
Rock
EDM
Filmmusik
Klassik
?

Es gibt mittlerweile alles. Vom kostenlosen Youtube-Video bis zum Fernstudium in Berklee für 20000$ im Jahr.

Achtung bei HZ-Masterclass, ich hab es zwar nie gesehen, vom Hören-Sagen soll das allerdings nicht so dolle sein. Soll nicht heißen, dass man von ihm nichts lernen kann. Kompositionslehre soll gleich 0 sein, wie auch H.Z. behauptet von sich selbst, davon keinen blassen Schimmer zu haben. Vielleicht kann der ein oder andere hier mehr dazu sagen, der es gesehen hat.

Hab die. Zwei kurze Gedanken:
1. Es ist eine Masterclass über Filmscoring und nicht Komposition. Sprich, das ist für Leute die bereits komponieren können und nun wissen wollen wie man passende Musik zu einer Szene mit bestimmter Funktion komponiert.
HZ versteht es mMn wie kein Zweiter die passenden Sounds (und Töne) zu einem vorgegebenem Thema oder einem Charakter zu finden und diese damit musikalisch auf ein neues Level zu heben. Seine Musik passt einfach immer super. Daher geht es in der MC mehr um die musikalische Umsetzung von Gefühlen oder Charaktereigenschaften als das lernen klassischer Kompositionstechniken.

2. Er vermittelt Konzepte und sehr wenig Hands-On Beispiele. Wer also nicht in der Lage ist selbstständig Konzepte auf echte Anwendungen zu transferieren, sondern auf Beispiele angewiesen ist, sollte sich fern halten.

Ansonsten sehr zu empfehlen. Habe viel mitnehmen können.

Grüße

@BlackSnail: Ja, ich glaube, so muss man das verstehen mit der Masterclass. Wäre für mich sicher einen Schritt zu weit.
An ein bestimmtes Genre bin ich nicht geknüpft mit meinem Anliegen. Ich möchte einfach gerne möglichst viel zuschauen, wie komponiert wird und die Gedanken des Komponierenden dabei erleben.

Klar kann ich auch auf YouTube suchen - und werde ich auch machen - aber ich fragte mich, ob es nicht auch richtige Lernplattformen zu diesem Thema gibt :)