Leistungseinbußen mit FireWire-Steckkarte?! (Saffire Pro 26 I/O)

  • Ersteller cort1983
  • Erstellt am
abgesehen davon, das der Sync noch nicht erwähnt wurde und uU eher von Profire -> EP84 geht

Ehrlich gesagt blicke ich noch nicht ganz durch:
Das [g=131]ADAT[/g]-Interface von SM PRO AUDIO hat eine "Sync-Schnittstelle (BNC) wahlweise Internal oder External". Der [g=131]ADAT[/g]-Ausgang ist optisch. Das Profire hat 2 optische [g=131]ADAT[/g] Ein- und Ausgänge.
D.h. Profire und [g=131]ADAT[/g]-Interface werden mit optischen Kabeln verbunden. Läuft über diese Verbindung auch die Synchronisation? Denn mit BNC hat der Profire ja nichts am Hut ...
 
Ja, Sync kann eben auch über das optische Kabel laufen.

Profire hat BNC, soweit ich weiß. (Kabelpeitsche)


EDIT:
Ach, EP84-[g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] hat ja kein [g=131]ADAT[/g]-In; daher entweder EP84 = Master und Sync via optischem Kabel oder WC (BNC) oder Profire = Master und Sync via WC (BNC).
 
Ok, vielen Dank für deine Geduld, kickback!

Ich werde mal in Ruhe meine Finanzen checken, eine Nacht drüber schlafen und dann weiß ich mehr!
Heute Abend spiel ich mit meiner Band in der Kulturbrauerei Berlin, mal so als kleine Werbung am Rande :D

Ich melde mich, wenn ich mir eine Entscheidung abgerungen habe!

Danke und Gruß,
Cort
 
Hi!

Um's noch ein bischen schwieriger zu machen:

Mackie ONYX 1640 inkl. Firewire Card

Da hättest Du ein vernünftiges Pult zum Proben (und eventuell für kl. Gigs) mit der Band und trotzdem die Möglichkeit, 16 Spuren gleichzeitig über Firewire aufzunehmen. Die Onyxpreamps sind ganz ok.

so long,

Ande
 
Danke für den Tipp, Ande!

Die Onyxpreamps sind ganz ok.
-> Vergleichbar mit den Preamps des Profires und SM Pro?

Das Pult kostet natürlich gleich 1500Eur ...
 
Zum Thema Sync:

kickback schrieb:
Ja, müssen sie. Entweder über's [g=133]Toslink[/g]-Kabel, oder über WC.

Da die Adatkarte des SM PRO AUDIO EP84 nur einen Ausgang hat kann man auch nur das SM PRO AUDIO zum Master machen ueber [g=131]ADAT[/g].

Da aber das Profire Master sein sollte muss der WC Ausgang des Profire mit dem WC Eingang des SM PRO AUDIO verbunden werden.
 
cort1983 schrieb:
abgesehen davon, das der Sync noch nicht erwähnt wurde und uU eher von Profire -> EP84 geht

Ehrlich gesagt blicke ich noch nicht ganz durch:
Das [g=131]ADAT[/g]-Interface von SM PRO AUDIO hat eine "Sync-Schnittstelle (BNC) wahlweise Internal oder External". Der [g=131]ADAT[/g]-Ausgang ist optisch. Das Profire hat 2 optische [g=131]ADAT[/g] Ein- und Ausgänge.
D.h. Profire und [g=131]ADAT[/g]-Interface werden mit optischen Kabeln verbunden. Läuft über diese Verbindung auch die Synchronisation? Denn mit BNC hat der Profire ja nichts am Hut ...

Hi,

Bnc ist für [g=151]Wordclock[/g]...... Ganz einfach das Ep84 über [g=131]ADAT[/g] mit dem Profire verbinden und dieses über Firewire mit dem Rechner. [g=131]Adat[/g] synct...:) sich selber....

Kann sein das du dann noch den "extern" "intern" Schalter am Ep84 drücken musst. Ich weiss nicht mehr genau ob die jetzt nur für WC oder auch für [g=131]ADAT[/g] sind.


Gruß Grim
 
grim schrieb:
Bnc ist für [g=151]Wordclock[/g]...... Ganz einfach das Ep84 über [g=131]ADAT[/g] mit dem Profire verbinden und dieses über Firewire mit dem Rechner. [g=131]Adat[/g] synct...:) sich selber....

Kann sein das du dann noch den "extern" "intern" Schalter am Ep84 drücken musst. Ich weiss nicht mehr genau ob die jetzt nur für WC oder auch für [g=131]ADAT[/g] sind.

Der Sync laeuft immer nur in der Richting in der das Signal geht.
Also wenn ich mit [g=131]Adat[/g] in ein anderes Geraet gehe und keinen Rueckkanal habe ist das sendende Geraet immer der Master.

Ausser es bekommt ueber WC (BNC) seinen Sync.
 
... das Pult bekommst Du mit etwas Verhandlungsgeschick beim Musicstore auch für 1400.-

Ich hab das Pult und bin sehr zufrieden mit den Pre's, kenne aber die von Dir genannten Pre's nicht und weiss also nicht, was besser ist, aber die Onyxpres werden überall hochgelobt.
Ach ja, die EQ's sind in der Liveanwendung bzw. im Proberaum auch prima - beim Recorden habe ich sie noch nicht benutzt.

so long,

Ande
 
Wolfgang schrieb:
grim schrieb:
Bnc ist für [g=151]Wordclock[/g]...... Ganz einfach das Ep84 über [g=131]ADAT[/g] mit dem Profire verbinden und dieses über Firewire mit dem Rechner. [g=131]Adat[/g] synct...:) sich selber....

Kann sein das du dann noch den "extern" "intern" Schalter am Ep84 drücken musst. Ich weiss nicht mehr genau ob die jetzt nur für WC oder auch für [g=131]ADAT[/g] sind.

Der Sync laeuft immer nur in der Richting in der das Signal geht.
Also wenn ich mit [g=131]Adat[/g] in ein anderes Geraet gehe und keinen Rueckkanal habe ist das sendente Geraet immer der Master.

Ausser es bekommt ueber WC (BNC) seinen Sync.

Ah Ok wusst nix;)

Gruß Grim
 
Ich habe nochmal in Ruhe überlegt und beim Suchen im Internet bin ich auf folgende Info das Echo Audiofire 12 betreffend gestoßen:

Ab Firmware-Version 2.06 können bis zu drei Audiofire-Geräte kaskadiert betrieben werden, um so die Anzahl der Ein- und Ausgänge bei Bedarf vervielfachen zu können.

Also ist doch nicht "bei 12 Kanälen Schluss"! Das Gerät hat ja auch BNC-Anschlüsse zur Synchronisation!

Zurzeit würden mir 12 Kanäle reichen, im Maximalfall wäre das bei einer Drumaufnahme wie folgt:

Bassdrum (evtl. mit 2 Mikros)
+ [g=149]Snare[/g] oben/unten
+ 3x Toms
+ 2x Overheads
+ 2x Raum
---------------------------------------
11 Kanäle
========

Falls ich irgendwann mal mehr brauchen sollte, könnte ich mir ja ein weiteres Interface zulegen.
Die Preamps des Soundcraft-Pults sind sicherlich nicht der Hit, aber ich könnte mir ja wie schon weiter oben beschrieben für die "feinen" Aufnahmen zwei Extra Preamps kaufen.
Für mich wäre das erstmal eine relativ günstige Variante, 12 Kanäle gleichzeitig aufnehmen zu können.

Wenn jetzt niemand einen Mega-Einwand hat, würde ich das Teil einfach bestellen 8)

Grüße,
Cort
 
cort1983 schrieb:
Ab Firmware-Version 2.06 können bis zu drei Audiofire-Geräte kaskadiert betrieben werden, um so die Anzahl der Ein- und Ausgänge bei Bedarf vervielfachen zu können.

Wenn jetzt niemand einen Mega-Einwand hat, würde ich das Teil einfach bestellen.

Genau das wuerde ich erst mal ausprobieren.

Solche Ansagen der Hersteller kennt man zur genuege.

Firewiregeraete zu kaskadieren ist immer sehr problematisch (Gilt auch fuer USB).
 
ich verwende das hier:

Focusrite Saffire Pro 26 I/O,
SM Pro Audio Pre [g=182]Amp[/g] 8,
SM Pro Audio AD Converter

somit habe ich 16 Eingänge

und das funktioniert gut.
hatte nur einige probleme mit dem Focusrite, das ist aber nun gelöst.
 
reinhardh schrieb:
hatte nur einige probleme mit dem Focusrite, das ist aber nun gelöst.

Ja.

Ich hab fuer meins auch eine Endloesung gefunden!
 
@Wolgang:
Diese Lösung hab ich auch schon in betracht gezogen. Aber nun funktionierts
;-))
 
Genau das wuerde ich erst mal ausprobieren.
Das Ding ist ja, dass ich (vorerst) kein Symphonieorchester aufnehmen will, sondern "nur" Rock/Pop Bands. Da wird alles per Overdub aufgenommen und das Schlagzeug ist das einzige, was viele Spuren benötigt.
Ich kann es mir leider nicht leisten, mir jetzt schon zwei dieser Geräte zu kaufen um die Kaskadierung zu testen. Falls ich zu einem späteren Zeitpunkt feststellen sollte, dass das wirklich nicht geht, hab ich eben Pech gehabt.

Jedoch sind 579€ für das Audiofire und 49€ für eine FireWire-Karte recht günstig, um 12 Spuren aufzunehmen.

Als Einwände hätte ich jetzt eher sowas wie "Die [g=60]Wandler[/g] sind grottig" oder "Die Treiber laufen instabil" etc. gelten lassen.

@Reinhardh:

Bei deiner Lösung müsste ich 1067€ berappen, im Gegensatz zu 630€ bei meiner Lösung. Und es sind nur 4 Kanäle mehr. Sicherlich hat das Focusrite Saffire Pro 26 I/O die besseren Preamps, aber wie schon geschrieben reichen mir vorerst die Preamps unserers Proberaum-Mischpults.

Danke und Grüße,
Cort
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
michi333
Antworten
5
Aufrufe
934
Christian285
C
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben