Leistungseinbußen mit FireWire-Steckkarte?! (Saffire Pro 26 I/O)

  • Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Registriert
28.03.06
Beiträge
570
Reaktionen
0
Punkte
677
Hallo HRler,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Saffire Pro 26 i/o FireWire-Interface zu kaufen, um mal mehr als 8 Kanäle gleichzeitig (bisher lief das alles über eine INCA 88 ) und später evtl. mobil mit einem Laptop aufnehmen zu können.
Unser Proberaum-Rechner verfügt über keinen FireWire-Anschluss, d.h. ich müsste mir eine Steckkarte zulegen, die einen solchen Anschluss hat. Nun meine Frage(n) :

1) Gibt es Leistungseinbußen, wenn der FireWire-Anschluss nicht "direkt" erfolgt sondern über eine Steckkarte?
2) Gibt es Unterschiede bei diesen Steckkarten oder ist FireWire = FireWire?
3) Ganz allgemein gefragt: Was haltet ihr vom Saffire Pro 26 I/O? Klang (Preamps und [g=60]Wandler[/g]), Stabilität, Treiber etc? (vielleicht auch im Vergleich zur INCA88 )

Ich freue mich auf Antworten!

Grüße,
Cort
 
cort1983 schrieb:
1) Gibt es Leistungseinbußen, wenn der FireWire-Anschluss nicht "direkt" erfolgt sondern über eine Steckkarte?

Im Normalfall: Nein.

2) Gibt es Unterschiede bei diesen Steckkarten oder ist FireWire = FireWire?

Der Firewirechip ist entscheidend.

3) Ganz allgemein gefragt: Was haltet ihr vom Saffire Pro 26 I/O? Klang (Preamps und [g=60]Wandler[/g]), Stabilität, Treiber etc?

Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Extreme Serienschwankung.

M-Audio Profire 2626 ist besser.
 
Danke für deine Antwort, Wolfgang!

Der Firewirechip ist entscheidend.
-> Worauf muss man da achten? Ein Link zu einer empfehlenswerten Karte wäre bombastisch :).

Läuft das M-Audio Profire 2626 mit Samplitude 8?

Und noch eine Verständnisfrage: Wir haben ein Soundcraft-Mischpult mit Direct Outs. Von dort aus würde ich in die 8 Klinken-Eingänge des Profires gehen und dann zusätzliche Mikros direkt an die [g=15]XLR[/g]-Eingänge des Profires anschließen - richtig? Oder sind die Vorverstärker im Profire "besser" als die des Soundcraft Pults (Spirit Live 4)?

Grüße,
Cort

EDIT: ich sehe grad, dass das Profire ja solche Kombi-Buchsen hat - d.h. effektiv sind das doch dann nur 8 gleichzeitig nutzbare Eingänge, oder?!
 
+ 16 digitale Adateingaenge.

Eine Firewirekarte kann ich dir nicht empfehlen da ich mich da nicht auskenne.

Und die Mikpres des Profires sind besser als die des Soundcraftpultes (IMO).
 
Ok, das habe ich auch gelesen. Aber um diese 16 [g=131]ADAT[/g]-Kanäle nutzen zu können, brauche ich doch ein weiteres Gerät, oder? Und lass mich raten, das kostet nicht unter 300Eur ...
 
cort1983 schrieb:
Aber um diese 16 [g=131]ADAT[/g]-Kanäle nutzen zu können, brauche ich doch ein weiteres Gerät, oder?

Richtig aber in dieser Preisklasse gibt´s kein Geraet das mehr als 8 analoge Eingaenge hat.

Und lass mich raten, das kostet nicht unter 300Eur ...

Der guenstigste Vertreter waere von Behringer ein ADA 8000 fuer 270€.
Kommt aber Qualitativ nicht an die Mikpres des M-Audio ran.
 
Richtig aber in dieser Preisklasse gibt´s kein Geraet das mehr als 8 analoge Eingaenge hat.
Das Saffire hat doch vorne 8 Klinkeneingänge und hinten 8 [g=15]XLR[/g]-Inputs. Sind diese NICHT gleichzeitig nutzbar?!
 
cort1983 schrieb:
Das Saffire hat doch vorne 8 Klinkeneingänge und hinten 8 [g=15]XLR[/g]-Inputs. Sind diese NICHT gleichzeitig nutzbar?!

Nutzbar schon aber nicht sinnvoll.
Sie werden vor dem AD [g=60]Wandler[/g] zusammengemischt und sind nicht unabhaengig vom Pegel regelbar.

Somit kommen sie in der [g=17]DAW[/g] auch auf dem selben Kanal an.
Es gehen nur 8 separate digitale Kanaele rein.
 
Das Saffire hat doch vorne 8 Klinkeneingänge und hinten 8 [g=15]XLR[/g]-Inputs. Sind diese NICHT gleichzeitig nutzbar?!

Nein. Klinke einstecken -> [g=15]XLR[/g] override.

TOTAL i/o count - 26 inputs and 26 outputs
Eight Line Ins and Outs, sixteen channels of [g=131]ADAT[/g] i/o (up to 96kHz) and stereo S/PDIF (up to 192kHz)


EDIT:
Sie werden vor dem AD [g=60]Wandler[/g] zusammengemischt und sind nicht unabhaengig vom Pegel regelbar.

Tatsache? :-o
Dann sorry, hatte meine Infos aus dem Manual...

Macht die Sache aber auch nicht sinnvoller :D
 
kickback schrieb:
Das Saffire hat doch vorne 8 Klinkeneingänge und hinten 8 [g=15]XLR[/g]-Inputs. Sind diese NICHT gleichzeitig nutzbar?!

Nein. Klinke einstecken -> [g=15]XLR[/g] override.

EDIT:
Sie werden vor dem AD [g=60]Wandler[/g] zusammengemischt und sind nicht unabhaengig vom Pegel regelbar.

Tatsache? :-o
Dann sorry, hatte meine Infos aus dem Manual...

Also ich will mich da jetzt nicht darauf versteifen aber ich dachte doch das es so geht.

Kann´s auch nicht mehr nachpruefen weil ich´s nicht mehr habe.
 
Somit kommen sie in der [g=17]DAW[/g] auch auf dem selben Kanal an.
Das ist dann natürlich nutzlos für mich. Und die Entscheidung, mir neben dem Profire noch einen [g=131]ADAT[/g]-"[g=60]Wandler[/g]" (?) zu kaufen, muss ich nochmal überdenken. Da ich wahrscheinlich nicht zu dem Behringer-Gerät greifen würde, wird die ganze Chose ja wieder mega-teuer ... :roll:
Welches [g=131]ADAT[/g]-Gerät wäre denn im Zusammenspiel mit dem Profire sinnvoll?
 
ich glaube der Chipsatz bei FW Karten sollte auf alle Fälle einer von Texas instruments sein, VIA is wohl Schei...

Gruß

Berti
 
Ich sag einmal so:
Je nachdem, wie dein Proberaum klingt, kann auch das ADA8000 nicht mehr viel falsch machen :D

Zum Chip:
Mit Texas Instruments kannst du eigentlich bei PCs wenig falsch machen.
 
Je nachdem, wie dein Proberaum klingt, kann auch das ADA8000 nicht mehr viel falsch machen
Unser Proberaum ist, sagen wir mal, "suboptimal" was die Akustik anbelangt. Mir geht es aber auch darum, 1. irgendwann in einen besseren Raum umzuziehen und dann nicht nochmal von vorne einkaufen zu müssen und 2. auch mal einen qualitativ hochwertigen Live-Mitschnitt machen zu können.

Ich habe weder besonders gute noch besonders schlechte Erfahrungen mit Behringer gemacht, aber es MUSS ja nicht sein ;)

Kommt man am Ende besser, gleich ein (teureres) Interface zu kaufen, bei dem 12 Kanäle von Hause aus vorhanden sind und sich das [g=131]ADAT[/g]-Gedöhns zu sparen?!

Mir ist jetzt nach kurzer Sucher z.B. dieses aufgefallen: ECHO Audiofire 12
 
Hat nur Line Eingaenge.
Kommst also um Mikpres nicht drum rum da die Soundcraft auch nicht viel besser als die Behringer sind.
 
cort1983 schrieb: Welches [g=131]ADAT[/g]-Gerät wäre denn im Zusammenspiel mit dem Profire sinnvoll?

Wenn Du gleiche Preamps haben magst könntest Du bspw. ein zweites Profire via [g=131]Adat[/g] kaskadieren. Günstigere Alternative: SM Pro Audio EP84 plus [g=131]Adat[/g]-I/O, läge dann gesamt bei ca. 380 Euro und bietet Lowcut, Pad, Phase, 48V und [g=84]Insert[/g] separat pro Kanal...
 
Ok, dann folgende Überlegung:

Ich kaufe mir das ECHO Audiofire 12 und nehme vorerst über das Soundcraft Pult auf (ging ja bis jetzt "ganz gut" ). Wenn mal wieder Geld in der Kasse ist, kann ich entweder in ein besseres Mischpult investieren (wird sicherlich nicht ganz billig) oder mir z.B. zwei 2-kanalige Preamps holen (etwa den Goldmike oder so) und hätte damit schonmal 4 Kanäle mit "ansprechender" Vorverstärkung für Sachen wie Gesang, Overheads, Akustik-Gitarren ...

Gibt es dagegen was einzuwenden? Würdet ihr mir davon abraten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Nach 12 Kanälen ist Schicht im Schacht.
-> ein vernichtendes Argument, da das ECHO Audiofire wohl auch nicht kaskadierbar ist.
Ich habe mir jetzt mal alles zusammengesucht:

- M-AUDIO PROFIRE 2626
- SM PRO AUDIO EP84
- SM PRO AUDIO [g=131]ADAT[/g] INTERFACE FÜR EP84
- FireWire Steckkarte mit Texas Instruments Chip

Das macht summa summarum 1022,00 Eur für 16 gleichzeitig nutzbare Aufnahme-Kanäle. Meine Güte ... das ist echt ein Haufen Geld!

Wie läuft das dann (mal angenommen ich möchte 16 Kanäle simultan aufnehmen)? Ich nehme die 8 Kanäle des Profires, weitere 8 Kanäle des SM PRO AUDIO EP84, gehe vom SM PRO AUDIO EP84 über das [g=131]ADAT[/g]-Interface ins Profire und von dort aus gehen dann 16 Kanäle via FireWire in den Rechner. Soweit richtig?

Mir kommt das alles so kompliziert vor ... aber anscheinend ist die [g=131]ADAT[/g]-Geschichte Studiostandard ...

EDIT: Müssen M-AUDIO PROFIRE 2626 und SM PRO AUDIO EP84 irgendwie gesynct werden?
 
Das macht summa summarum 1022,00 Eur für 16 gleichzeitig nutzbare Aufnahme-Kanäle. Meine Güte ... das ist echt ein Haufen Geld!

Das ist ja auch ein ganzer Haufen Inputs und Preamps. Weniger für mehr Geld wär ja auch kein Problem ;)

Wie läuft das dann...

Genau, wie du es beschreibst (abgesehen davon, das der Sync noch nicht erwähnt wurde und uU eher von Profire -> EP84 geht.)

auch EDIT:
Ja, müssen sie. Entweder über's [g=133]Toslink[/g]-Kabel, oder über WC.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
michi333
Antworten
5
Aufrufe
934
Christian285
C
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben