Leises Netzteil

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener

viertoener

Registriert
03.11.08
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo

Ich möchte meine Rechner gern leiser machen. Speziell das Netzteil rauscht mir noch zu laut. Was könnt ihr mir für welche empfehlen.

Worauf muss ich bei Netzteilen achten?
Wie erkenn ich eigentlich, daß es ein leises ist?

Danke Für Antworten
lg
 
Das mit den Netzteilen ist so ne Sache, ganz leise bekommen wirst Du die nie.
Ich hatte bei meinen vergangenen Rechnern Netzteile von Bequiet! (deutscher Hersteller)
und nun von Corsair verbaut.
Die kamen mir soweit immer recht leise vor, mein Rechner ist Luftgekühlt, daher sind Graka-, Gehäuse- und Prozessorlüfter hier das lauteste.
Diese Hersteller geben in der Regel auch Lautstärkeangaben je nach Auslastungsgrad des Netzteils an. Kann sein, dass die Netzteile bei niedrigerem Auslastungsgrad etwas leiser sind als z.B. bei 80-90%. Der errechnet sich aus dem Verhältnis zwischen dem tatsächlichen Wattverbrauch (nach Auslastung) und der Wattangabe des Netzteils .
Auf den Seiten der Netzeilhersteller findest du auch PSU- bzw. Netzteilrechner um deinen Mindestbedarf für ein Netzteil zu ermitteln.

Zudem würde ich darauf achten, dass die Netzeile Überspannungsschutzmechanismen eingebaut haben, um die restlichen Computer-Komponenten zu schützen. Auch die Herstellergarantie würde ich im Hinterkopf behalten. Kabelmanagement ist selbstverständlich, wenn Du in deinem Rechner noch Platz für den Luftstrom (und je nach Towergröße auch für Erweiterungen) halten willst.
Meine Bequiet-Netzteile und das jetzige Corsair haben diese Punkte immer erfüllt.
Zudem werden die Netzteile heute gerne auch auf ihren Energieverbrauchsgrad zertifiziert, je höher der Wirkungsgrad, umso besser.
Guck Dir auch die Homepages von z.B. http://www.chip.de/ , www.pcgameshardware.de usw. an, die haben Bestenlisten und Vegleichstests, dort kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.
 
hier mein aktuelles Netzteil:

(vergleichsweise leise ;))

Corsair HX650W
 
Die leisesten mir bekannten Netzteile auf dem Markt werden von Deltatronic gebaut. Diese sind lüfterlos und in Kunstharz gegossen, sodass man sie als lautlos bezeichnen kann. Alle anderen Konkurrenzprodukte schmücken sich zwar mit Adjektiven wie "silent" oder "0db", machen aber lustige Geräusche durch ihre verbauten Kondensatoren .. also Surren, Pfeifen, Heulen usw...
Ab 240€ bekommst du solch eines auf deltatronic.de
 
Ich hatte ein passiv gekühltes Netzteil da hörst dann logischerweise gar nichts was allerdings auch dann nen nicht gerade billigen Preis ausmacht. Grafikkarte sollte bei eienr Workstation grundsätzlich passiv gekült sein, in meiner Workstation ist das einzige was sich dreht der CPU Cooler udn mitlerweile habe ich kein passives Netzteil mehr. Finde Tagan sehr gut oder auch die Markennetzteile von Arlt, sind ebenfalls sehr leise!
 
Ich hatte ein passiv gekühltes Netzteil da hörst dann logischerweise gar nichts was allerdings auch dann nen nicht gerade billigen Preis ausmacht. Grafikkarte sollte bei eienr Workstation grundsätzlich passiv gekült sein, in meiner Workstation ist das einzige was sich dreht der CPU Cooler udn mitlerweile habe ich kein passives Netzteil mehr. Finde Tagan sehr gut oder auch die Markennetzteile von Arlt, sind ebenfalls sehr leise!
 
Habe alte Netzteile schon leiser gemacht in dem ich die 12V Netzteillüfter zwischen eine 5v und 12V Leitung gelötet habe.
Solltest du aber nur machen wenn du weisst was du tust!
Diese Netzteile laufen schon 5Jahre in Rechnern von Frau und Sohn.
Sie haben keine Temperaturprobleme und sind sehr leise!
 
ATX 525 Watt, ENERMAX MODU82+, 80Plus-Bronze
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben