Legio Damnatus [Metal]

naja man kann sich immer noch musikalische kumpel zulegen ;) gut ist auch schwierig, aber glaub ich weniger glückssache als die musikalischen geschwister :D
 
Oder einfach jemanden adoptieren.
 
jetzt mit echten bass, und keinen synth bass ;) bzw der sub ist immer noch synth, gelayert mit den echten bass der aber nen rolloff nach unten hin hat. der echte hat im sub zu unkontrolliert gerumpelt.

dadurch das jetzt ordentlich gegrummel von einen echten bass dazu gekommen ist, musste noch ordentlich dran geschraubt wieder werden da die ganze balance von der mischung umgeworfen wurde.
dass ist das ergebniss:

 

Anhänge

Die Overheads bzw. Hats gefallen mir noch nicht so gut - zum einen vom Sound her, zum anderen stehen sie mal links, mal rechts; sie sind zudem zu weit hinten für meinen Geschmack.

Der Rest ist sehr passable geworden. Der echte Bass, der auch etwas besser kommen könnte, ist ein Gewinn.
 
hm das die mal links und mal rechts liegen kann ich mir jetzt anders erklären das die eben manchmal die linken und manchmal die rechten hüte geschlagen werden. ist ja so aus superior drummer, also quasi so aufgenommen worden.

was gefällt dir am klang daran nicht? ich hab ja keine erfahrung mit der bearbeitung von overhead aufnahmen (hauptsache es scheppert (na gut nicht ganz so anspruchslos :D ))

ja der bass ist für mich echt problematisch, rücke ich ihn noch mehr in den vordergrund, dann rückt automatisch die gitarre in den hintergrund bzw, beide buhlen um die aufmerksamkeit des hörers und der ganze mix wirkt zu "busy"
was ich noch anheben könnte wäre die frequenzen des "saitenschepperns" vom bass dann entsteht aber das problem das das dann mit den kick geklicke teilweise durcheinander kommt, das sorgt auch wieder etwas verwirrung im mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das die mal links und mal rechts liegen kann ich mir jetzt anders erklären das die eben manchmal die linken und manchmal die rechten hüte geschlagen werden. ist ja so aus superior drummer, also quasi so aufgenommen worden.
Ja, da hast Recht. Irgendwie hat mich das irritiert, wobei das schon okay so geht.

was gefällt dir am klang daran nicht? ich hab ja keine erfahrung mit der bearbeitung von overhead aufnahmen (hauptsache es scheppert
Der offene Klang fehlt mir, sprich, die sind mir jetz zu dumpf und undefiniert. Wenn es ein Crash Becken ist, klar, da kann mal was eher undefiniert 'rüberkommen. Eine Ride sollte jedoch klar sein (weiss jetzt aber nicht mehr, ob bei Dir ein Ride vorkommt).

ja der bass ist für mich echt problematisch, rücke ich ihn noch mehr in den vordergrund, dann rückt automatisch die gitarre in den hintergrund
Vielleicht noch etwas mehr Kompressor drauf?
 
hmmm also muss ich schauen, hab die overheads ja nur als eine spur, aber vielleicht ist da noch was drin.

hm der bass ist schon extrem komprimiert, im prinzip geht nur lauter oder eq :D
 
denke jetzt ists besser :)


 

Anhänge

Jau, Bass kommt besser jetzt.

Zu den Hats/Overheads: Hast Du mal an einer parallele Kompression gedacht? Wenn die Drums aus dem Superior Drummer kommen, dann hast Du sicher eine Overheads oder Blechgedöns Spur. Komprimier die doch mal zum Erbrechen und füge sie dem trockenen Signal zu.
 
Den Bass musst du bei 500Hz ausdünnen, das ist Metal Industrie Standard.

Klingt jetzt schon recht schön erdig, aber die Gitarre ist noch minimal dünn, also der Bass drückt dann auch anders wenn du den ca. 500Hz Bereich im Griff hast. Der Subbass poppt auch immer mal unangeneh, raus beim Bass, den kannst du stärker komprimieren.

Gitarre und Bass ergeben noch keine richtige Einheit, hör mal in ein paar Referenzen rein und schau wie die Gitarren drücken im Bass und wie der Bass kontrolliert drunter sitzt.



 
Du könntest ein paar Takte der Spuren zur Verfügung stellen, für die Drums reicht die MIDI, dann kann ich dir das kurz zusammen schrauben wie ich es vor meinem geistigen Ohr höre, würde dich dann mit screenshots oder kurzem Video versorgen.
 
wow cool!
ja spuren können wir dir geben denke ich :) das mit screenshots oder kurzen video ist ja mal geil!
weil irgendwie habe ich das gefühl ich bin jetzt an so einen punkt bei diesen lied an dem ich stunden und stunden reinstecke und höre kaum noch eine verbesserung.

mit den bass ist es so, mein bruder findet es schade dass der bass in den meisten produktione so ausgedünnt, bzw zu hintergründig gemischt wird und eigentlich nicht direkt rauszuhören ist, aber ich merk natürlich auch die ganze sache ist für mich ziemlich schwer zu mischen wenn ich den bass nicht ausdünne. so bin ich schon etwas überfragt wie ich das bewerkstelligen soll dass man den bass trotzdem gut raushören kann.

hier jetzt erstmal noch eine weitere version.




ps:
und hier die spuren von bass, gitarre, sub und solo:
https://www.dropbox.com/s/z8zw4iyebjfvjw5/Takte.zip?dl=0
drum midi:
https://www.dropbox.com/s/5v3j0e6wce5dm7o/Drums.mid?dl=0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben