Legendäre aufnahmen- WIE gemacht?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Seit Ich Homrecordler bin auchte ich natürlich viel genauer auf die musik die ich höre und denke mir bei ungewöhnlichen sounds oft wie die aufgenommen wurden. vorallem bei alten sachen, die noch ohne digitales equipment auskommen mussten!

Klassisches Beispiel:

Den stampfenden Beat bei "We will rock you" von Queen.
Was meint ihr wie das aufgenommen wurde?
Also ich tippe auf eine holztribühne wie man sie zb. aus den zirkuszelten kennt: ein oder zwei mikros oben (fürs klatschen und den "kick" vom fußstampfen) und ein oder zwei unten fürs basswummern.

was meint ihr?
Hoffe ich bin nicht der einzige der sich solche fragen stellt ;-)

Also, falls noch wer fragen dieser art hat - posten!

Cheers
 
Hi,
Nun ich weiss auch nicht, wie sie das in dem genannten Beispiel gemacht haben, aber:
Meist sind solche "Ueber" - Aufnahmen doch auch dadurch entstanden, dass auf unuebliche Weise vorgegangen wurde...
( Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an den Thraed zu den Aufnahmen der Beatles, der vor einigen Wochen lief )

Da sollten sich einige hier mal kleines Scheibchen von abgucken, statt immer nur nach dem erstbesten [g=8]Plugin[/g] fuer "wie macht man sowas" zu schreien...

Ich grueble auch manches Mal ueber das WIE beim Entstehen von Aufnahmen, die besonders gut klingen oder gefallen, falls ich irgendwann dann erfahre, wie das wirklich gemacht wurde, einige Male lag ich nah dran, andere Male hats mich auch verkohlt, und ich lag schwer daneben... ( Doch das treibt immerhin die eigene Kreativitaet voran )

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben