Leere und Leichtigkeit (Rough Mix)

• Ersteller Lobotomeandyou
  • Erstellt am
Ich mag es. Meine ersten Eindrücke sind kurz gefasst: Tolle Idee, die Beat-lose Komposition sitzt gut, dein Gesang noch etwas "schwimmend", es fehlt noch etwas, nur was? Ich weiss es (noch) nicht :)

Gesang noch etwas "schwimmend", es fehlt noch etwas, nur was? Ich weiss es (noch) nicht

Yep!

War jetzt eben so'n First Take eingerotzt, mit Melodyne sporadisch drübergebügelt.
Wird noch mal eingesungen inkl. Dopplungen im Refrain. Vielleicht noch so'n Harmoniestimme drunter oder noch was anderes drunterlegen, ma gucken.

Thx schomma!

edit: ggf. delayschweinereien auf der Vox... sind dahingehend ziemlich dry (compressor, limiter, faltungshall bisher).

So, kleinere Bearbeitungen, auch bei Vox... Link ausgetauschtet...

Leere und Leichtigkeit yep ^^

ja, nee... komplett raugenommen, da Textänderung... muss neu eingesungen werden

Lobo, schmeiß doch den aktuellen Link bitte in den Startpost!

Jo, alles paletti....

ist nu oben im Startpost.

Beim Gesang gibbet ein paar Stellen wo ich mir mehr Deesser wünsche, oder EQ schmalbandig absenkend.....

ja, sobald ich mit der 64bit Version von Studio One rumwusel fehlt mir der Spitfish. So'n anderer Deesser, den ich da verwende, ist so lala ....

Hab' jetzt nochmal mit den Bordmitteln von s1 nachgeholfen. Hoffe, dass es nu besser ist.

Hey,

ich würde Dir den Tipp geben, mich auf EIN einziges Instrument zu konzentrieren und dieses zu einem >eindeutigen< Lead-Instrument zu machen. Anbieten würde sich hier das Klavier;natura.
Symtliche Synths, gedoppelte Stimmen etc. würde ich zu einem großen Teil entfernen und nur partiell hinzufügen; jedoch dann definiert.
Der Song klingt (im Schnelldurchlauf) von Anfang bis Ende gleich. Er scheint dem Paradebeispiel einer "Wuarscht" sehr nahe zu kommen ;)
Intro, Verse, PreChorus, Chorus, Breaks/Interludes-es klingt alles irgendwie gefühlt "gleich".
Keine wirkliche Höhepunkte.
Ja der Song vermittelt Melancholie;und doch fehlt etwas.
Technisch ist alles relativ verwaschen. Vieles überlagert sich, die Stimme ist mir subjektiv zu leise und ist mit dem gewählten Reverb noch mehr am "ertrinken".
Er fühlt sich zu lang an-was sicherlich auch mit der Eintönigkeit zu tun hat.

Das vermittelte Gefühlt gefällt mir jedoch sehr.

Ich hoffe das hilft.

Lg ML

Ich finde Arrangement eigentlich gelungen, es muss nicht immer Schema F sein.
Leider wirkt der Gesang wie ein "Fremdköper" in dem Song; da musst Du was machen.

...leider muss ich jetzt weg, aber versuche es mal mit den üblichen Tricks, den Gesang "einzubetten"!
...EQ, Pan, doppeln, pitchen, usw.

Gruß
Mick

Hm, ich wünschte mir etwas mehr Fluffigkeit beim Backing, Der Arp Synth insbesondere kommt etwas Spitz rüber. Auch das Akkordeon sollte lieber ein Flöte sein (ich weiß dann kommt dem Pad in die Quere - vielleicht genügt es auch ein paar Höhen abzusenken). Weißt, so, wie es in Deiner allerersten Version im Texterforum war - das fand ich richtig gut.

Aber das sind nur so meine Ideen und Gedanken. Das Stück an sich gefällt mir gut. :)

gedoppelte Stimmen

Äh, da ist nichts gedoppelt.

Keine wirkliche Höhepunkte.

Nicht beabsichtigt, daher auch kein klassischer Refrainaufbau.

thx soweit.

Hey, Ich hatte hier -mehr oder weniger -Bezug auf Dein angedachtes Vorhaben (etwas weiter unten) Bezug genommen.
Was die Höhepunkte,die >DYNAMIK< anbelangt.
Egal ob nun bewusst vermieden oder nicht, diese fehlt.
Sollte dies eine bewusste Entscheidung sein, nun, dann würde ich diese überdenken. ;)
Ein Song muss nicht primär nach dem Schema F abgehandelt werden, doch trotz alledem folgt jeder Song gewissen Regeln und sei es nur die Harmonielehre... ;)
Man kann diese brechen, keine Frage. Nur dann bricht man diese Regeln ja bewusst, was wiederum zu einem ganz besimmten Ergebnis führt und somit einen SOng interessant macht. Falsch eingesetz, nun, dann hat man schlicht das Gefühlt, "da stimmt etwas nicht"
Was EQ und Pan etc betrifft. Wähle die richtigen Instrumentalisierung (großer "Geheimtipp: in mono danach "suchen"), dann, erübrigen sich die Fragen nach den passenden EQ Settings von selbst.

Ich würde diese Punkte jedenfalls andenken/berücksichtigen. Es bringt Dich weiter; Ehrenwort :)

Lg und viel Erfolg! ML

Man kann diese brechen, keine Frage. Nur dann bricht man diese Regeln ja bewusst, was wiederum zu einem ganz besimmten Ergebnis führt und somit einen SOng interessant macht. Falsch eingesetz, nun, dann hat man schlicht das Gefühlt, "da stimmt etwas nicht"

Ich würde diese Punkte jedenfalls andenken und berücksichtigen. Es bringt Dich weiter

Sorry, aber falsch eingesetzt ist da nix, Harmonielehre hin, Harmonielehre her. Was "MAN" da nun raushören mag, bleibt dem Hörer überlassen. Mich danach zu richten, was "man" hören will, allgemeinere Erwartungshaltungen unbedingt treffen zu wollen, gerade im Bezug auf erlernte theoretische Grundhaltungen, ist nicht meine Absicht beim Songwriting.

Die Debatte hatten wir schonmal, ist für mich auch ausgehend erschöpft.

Wenn es dich aber weiterbringt/weitergebracht hat, gut. Schön!

So, hab versucht, den "aggressiven" Charakter des Arp Synths abzumildern, Halleinstellungen auf Vox verändert, Mix etwas anders eq't, Bass etwas im 200 Hz Bereich kastriert (wegen Vox)...

zu mehr fehlt mir gerade die Zeit

Hm, ich wünschte mir etwas mehr Fluffigkeit beim Backing, Der Arp Synth insbesondere kommt etwas Spitz rüber. Auch das Akkordeon sollte lieber ein Flöte sein (ich weiß dann kommt dem Pad in die Quere - vielleicht genügt es auch ein paar Höhen abzusenken). Weißt, so, wie es in Deiner allerersten Version im Texterforum war - das fand ich richtig gut.

Thx, werde da mal ersatzweise 'ne Flöte reinwuchten.... wobei das Akkordeon so'ne schöne Grundmelancholie beinhaltet... hatte dabei so'n bissken olle Chabrol Filme im Kopp, jut, ggf. klingt es doch mehr nach Shantychorunterstützung.

auch wenn ich akkordeons mal garnicht abhaben kann ist es grade eher nebensache, auch vllt hier und da mit dem gesang anders abmischen, bißchen mehr raum geben vllt, um mit der atmo besser zu verschmelzen. dabei wollte ich das jetzt garnicht schreiben.

Mich hat es wirklich sehr gefesselt und mich absolut mitgerissen, im ständigen schwanken zwischen leicht euphoriesiert im resignierten zustand das die melancholie herbei ruft.

Ein Song das den Sprung in die Unendlichkeit verdient hat!

NiceJob :)

lg

Ja besser. Dürfte ich das mal Mischen? Es entspricht ungefähr Musiken, die ich auch hören oder komponieren würde.

Oder anders gesagt: Es gibt ein paar Sachen, die würde ICH verändern (ich bin nicht Du :) )

Ich würde mit den Raumeinstellungen im Instrumental spielen und es weiten (abgesehen von den EQ-Einstellungen). Naja, es sind noch ein paar Sachen, die MICH stören...

Mal was anderes: Kann es sein, daß das Stück zu tief für Dich ist? Hast Du es mal etwas höher zu singen probiert? Manche tiefen Töne fühlen sich seltsam an.

Wenn Du mit meinem Geschreibsel nichts anfangen kannst, dann ignorier es einfach :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben