Lead Inc 'The Dice' Mixing

Ich wollt schon "Conteeeeeeeeeest" schreien, aber die Nummer ist doch öde. Ich mag derartigen Frauengesang nicht.
 
Schade das der Mix von @andy_g nicht mehr online ist. Hab mir den Titel mal aus Langeweile gezogen, so schlecht ist der jetzt auch nicht.
Muss man halt ein wenig dran rumschrauben. Hier mal mein erster Schuß, kann gut sein das ich morgen noch nachjustiere und die Version update:

 
Auf die sample rate achten, oder ist wirklich so schief?
 
was genau meinst du mit schief? song ist 48000/ 24 gerendert.

Wenn Du die Mutti meinst, die klingt in der Tat schepp. Aber mit Autotune kenne ich mich nicht aus um das zu fixen, so weit bin ich noch nicht. Gewöhne mich gerade an meinen AKG Kopfhörer zum mischen und mastern. Du wirst es nicht glauben, wenn Du den Song 10x hintereinander hörst, singt die auf einmal richtig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Links nach so vielen Jahren überhaupt noch funktionieren :D

Hast du andere Gitarren bzw sind das nur DI-Spuren ?
Die klingen alle so tief und dunkel, das ist im Preview nicht der Fall, er hat auch mehr das Panorama genutzt um im Mix etwas der Maskierung entgegen zu wirken.
Hast dir wieder einen sehr schönen Song ausgesucht.

Mein Vorschlag check mal die Gitarren gebe denen mal ein paar Mitten und spiel mit dem Pan-Regler und Räumen vielleicht bekommst du dann mehr Energie im Mix, wenn nicht erstmal Pegeln (Fader) dann schauen ob ein Eq und oder Dynamik Bearbeitung nötig wird.
Über die Summe kannst du auch noch mal was Power rein bringen, aber achte auf den Sound nicht einfach laut prügeln.
Alles was am Ende Spaß macht und gut klingt ist erstmal gut aber das kann auch täuschen wenn man keine Pausen macht :D
 
@Eiermann Das mit den Gitarren habe ich jetzt auch auf den Abhörboxen mitbekommen, die sind in der Tat zu dunkel. Der Kopfhörer bringt nicht wirklich Bässe, da kann man schonmal in den Topf greifen und Schei....e dabei ziehen. Werde ich morgen fixen. Der Bass krazt machmal ein wenig, da muss ich auch noch ran. Der Bass liegt als DI Spur vor. Die Gitarren nicht. Die habe ich trotzdem durch nen Amp gejagt um besser justieren zu können. Mit EQ liegt mir nicht wirklich. Beide Gitarren spielen eigentlich ständig das gleiche mit wenigen Ausnahmen. Die sind auch so ne Mischung zw. Clean und Verzerrt. Das ganze Material klingt nicht wirklich gut in der Rohversion. Der Gesang hat die meiste Zeit gekostet. Locker 2 Stunden für den einigermaßen sauber und hörbar zu machen. Das die Mutti machmal leicht neben dem Ton sitzt, kann ich leider nicht fixen. Im Original hat man die auch komplett runtergedreht. Original ist noch auf der cambridge Seite, wenns dich interessiert.
Danke für die Hinweise!
 
Hier die überarbeitete Version. @TonyPizza wenn Du die Drumsampels gemeint hast, da war tatsächlich bei der Bassdrum der Pitch leicht verstellt. Gefixt.
@Eiermann Gitarren mehr Mitte und neu verteilt.
Ansonsten habe ich noch bei der Bassgitarre weniger Bass gegeben und die Mitten leicht angehoben. Leadgesang noch durch Graillon 2 gejagt, damit es nicht ganz so schepp klingt.
Beim Mastern ein wenig mehr mit dem Limiter gearbeitet. Ich möchte da nicht so viel Gas geben, soll ja nicht klingen wie ne Presswurst. :D

@andy_g Danke fürs wiedereinstellen, war ne gute Orientierung für mich.

Falls noch etwas Negativ auffällt, bitte Feedback geben, nur so kann ich was lernen. Danke.

 
Ich hab das auch vor Jahren einmal gemischt - ich glaub 2015 herum. Würde neu gemischt vermutlich deutlich anders klingen.



 

Anhänge

  • the_dice_or_v3.mp3
    13,9 MB · Aufrufe: 666
Falls noch etwas Negativ auffällt, bitte Feedback geben, nur so kann ich was lernen. Danke.

Dein Mix phased bei mir recht hörbar. Vor allem der Gesang wird dadurch sehr metallisch.

Hör ich auch so, denk mal das du einen Effekt zu sehr genutzt hast.
Und dann gibt es eine tolle Funktion die in jeder Daw verfügbar ist, das nennt sich Phasenschalter, klick den mal bei einer der Gitarrenspuren an nachdem du sie Entmumpft und gepant hast, wusch auf einmal denkst du du hättest den geilsten Spreader drauf und hast Platz in der Mitte für Drum und Bass.
 
komisch, ich kann die Startpost gar nicht mehr bearbeiten.
Ich nehme an, dass das der Fall ist bei sehr alten Posts oder Threads, die noch vor dem technischen Update von recording.de (war das 2017 oder 2018? - ich weiß es nicht mehr...) erstellt wurden.
 
Erstmal Danke für die Anregungen!!!!!

@Eiermann Phasenschalter brachte leider nichts, die Gitarren stehen -80/80 Aussen. In der Mitte spielt sich nichts ab. Also nichts was stören würde.
@oati Jo, der Gesang. Hatte mir die Hauptspur nochmal ins Projekt gezogen, also zusätzlich zu der bereits vorhandenen. Da habe ich mit Graillon 2 (Autotune) rumgespielt, bis ich dachte ich hätte es passend. Dann habe ich den Effekt auf die eigentliche Leadspur gelegt. Leider hat DerHoschi vergessen die zweite Spur wieder rauzunehmen oder zu muten. :(
Autotune selbst verfärbt die Stimme schon recht seltsam also habe ich jetzt beides rausgeschmissen, die zweite Spur und Autotune....kann schliesslich nichts dafür das die Mutti die Töne nicht sauber trifft. ;)
Sollte jetzt passen. Wenn nicht, irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf den Song. Wird wirklich nach ner Zeit furchbar langweilig.

 
Doch da liegt ein Phasenproblem vor, ich habe gerade müde Ohren und kann darum imo keinen Sound beurteilen.
Später wenn ich dran denke höre ich noch mal rein.
 
Hab den Track aktualisiert. Problem sollte nicht mehr da sein. War wohl der AMP den ich dazwischen geschaltet habe. Sind jetzt die Originalspuren mit EQ. Danke für die Hilfe.
 
Ich bin hier auch mal rangegangen:

 
@MountainKing ...vllt. ein wenig dumpf.....und die Gitarren könnten ein wenig mehr nach vorne. Ist aber Geschmackssache.
 
@MountainKing ...vllt. ein wenig dumpf.....und die Gitarren könnten ein wenig mehr nach vorne. Ist aber Geschmackssache.
Alles klar. Hier mal eine in Deiner Richtung bearbeitete Version. Ich nehme an, du hast recht:

 
Klingt schon offener, hast Du nur rechts ne Gitarre? Drum und Gesang finde ich gut. Aber nimm nicht zu ernst was ich sage, habe nämlich nur wenig Ahnung. Bin ja selbst noch am lernen. ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben