Ohne bisher in die Spuren geschaut zu haben ...
@Bassmacher
Gut gemacht. Besonders gut gefällt mir die homogene Verteilung der Frequenzen, obwohl der Bassbereich ab ca. 400Hz abwärts um 2 Dezibällchen gesenkt werden könnte. Aufpassen mit der Kompression auf den Drums. Versuche mal weniger mit Downward- und mehr mit Upward compression zu arbeiten.
@leary
Die Kickdrum klickt unangenehm durch. Weniger 6k und mehr Bauch. Bei der Stimme musst du im 1k Bereich aufpassen, sonst gliedert die sich nicht ordentlich in den Mix ein. Ansonsten ein guter Mix, finde ich.
@Saurus
Mir gefällt, dass du die Bass-Gitarre in den Mitten präsent gemacht hast; das erzeugt zusätzlich Rythmus. Allerdings sei auch hier Vorsicht bei 1k geboten, weil es sich teilweise wie ein unangenehmer Schluckauf der Bass-Gitarre anhört. An die Vocals musst du nochmal ran, obwohl die Frequenzen bereits gut sind. Hast ja schon geschrieben, dass es zu hallig ist.
@Krusty
Zu laute Gitarren, zu laute Snare-Bottom und bitte die Overheads wieder anmachen.
Insgesamt eine sehr dumpfe Mische. Ich würde im Mastering bei 2-3k und bei 200-600Hz jeweils breitbandig runterziehen und mit nem High-Shelf ab 5k alles laut machen. Mir gefällt die Breite sehr gut. Vor allem der Flanger auf der Stimme passt gut.
@BLUE-S-Man
Die Musik ist zwar nicht das Beste, aber in die Müllpresse gehört die nun auch nicht. Also weniger Kompression würde besser klingen.
Ansonsten ist der Mix recht ausgewogen und schön breit, obgleich ich mir mehr Dreidimensionalität wünschen würde.
Dein zweiter Versuch klingt da schon wesentlich besser. Jedoch könnte der Bass straffer sein.
@georgyj
Gratulation, sehr guter Mix! Von Frequenzen über Kompression bis hin zu Tiefenstaffelung stimmt hier alles und der Song macht richtig Spaß. Beim Main Vocal würde sich wahrscheinlich ein Flanger wie bei Krusty's Mix gut machen.
@oati
georgyj hat schon das Wesentliche geschrieben. Es fühlt sich an, als würden die Instrumente unter sich lieber jeweils dem Anderen den Vortritt geben und sich nichts trauen. Umbedingt auf die Kompression achten. Ansonsten ein angenehmer Mix.
Die zweite Version hat eine bessere Kompression und angenehmere Bässe.
Die letzte Version ist zu dumpf und auf den Drums ist zu viel Hall. Die Stimme ist außerdem etwas zu laut; entweder mehr Kompression oder die oberen Mitten anheben und anschließend insgesamt leiser machen.
So. Von mir werdet ihr wahrscheinlich keinen Mix hören, weil ich hier sonst zerfleischt werde.