LEAD Inc. - The Dice [Fun Mixing]

  • Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
@Bassmacher

Gut gemacht. Besonders gut gefällt mir die homogene Verteilung der Frequenzen, obwohl der Bassbereich ab ca. 400Hz abwärts um 2 Dezibällchen gesenkt werden könnte. Aufpassen mit der Kompression auf den Drums. Versuche mal weniger mit Downward- und mehr mit Upward compression zu arbeiten.
Vielen Dank für dein Feedback! Ich kann es gut nachvollziehen. Ich finde außerdem meine Gitarren zu leise und meine Cymbals zu laut. Das kommt daher, weil ich die Höhen auf der Snarespur sehr geboostet habe und leider auf der Snarespur Overhead Übersprechungen sind. Ich musste mich entscheiden: Entweder eine helle, knallige Snare, inklusive OH-Übersprechungen, oder eine dumpfe, leise Snare, damit die OH-Übersprechungen nicht Überhand nehmen. Ich hatte keine Lust ein Snaresampletrack zu basteln. Meine Faulheit halt, aber hätte ja auch der Spurenersteller auch mal machen können, wenn er schon für gratis die Spuren gemischt haben will.
 
So jetzt ich habe mir die Mischung von damals nochmal angeschaut. Ich fand ja die war ein ticken flach und hatte in den oberen Mitten schon Kante was mich stört. Kompression war gar nicht so heftig aber vielleicht sprechen wir vom Gleichen, der Mix war nur angefangen, ein erster Stand und noch alles ITB.

Ich habe das jetzt noch mal for Fun verändert. Mehr Tiefe im Sinne von Greifbarkeit. Die Gitten viel fetter und mehr auf "die Zwölf". Mehr Excitement zwischen den Teilen und Übergängen. Auf der Summe habe ich viele Pluggies rausgeschmissen und statt dessen HW insertiert (EQ und Dynamics). Klingt für mich nicht mehr so kantig, "Fake" und hat trozdem mehr Brillianz und Vibe m.M.

:)

Ich finde es untenrum noch zu schwach. Ansonsten aber auch gut.
 
Hier nochmal eine in den Höhen etwas entschärfte und insgesamt etwas überarbeitete Version:

Auch hier ist es mir der Bass zu schwach. Die Zerre auf der Vox gefällt mir. Insgesamt gefällt mir der Mix gut.
 
Ich habe mal alle Mixe im Startpost verlinkt. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Falls doch, bitte melden.
 
Das Problem mit den OHs auf der Snare ist leicht zu lösen: Gate mit Sidechain in Snare Channel laden, per Bus auf Aux schicken, dort den 200 Hz Grundton isolieren und dieses Signal dann dem Gate zuführen. Vielleicht liest hier ja jemand mit, der die Technik noch nicht kennt.
Geht nur so vernünftig, weil die Overheads teilweise zu laut sind. Aber ich finde, man gibt der Snare dadurch ein gewisses Glitzern in den Höhen!
smil451c7211b9e19.gif


Thanks übrigens für die Kritik. Wenn mir allerdings der "Bassmacher" verklickern will, dass mein Bass zu schwach ist, dann werde ich bei der Aussage ein bisschen skeptisch.
smil451c7211b9e19.gif
 
Das Problem mit den OHs auf der Snare ist leicht zu lösen: Gate mit Sidechain in Snare Channel laden, per Bus auf Aux schicken, dort den 200 Hz Grundton isolieren und dieses Signal dann dem Gate zuführen. Vielleicht liest hier ja jemand mit, der die Technik noch nicht kennt.
Geht nur so vernünftig, weil die Overheads teilweise zu laut sind. Aber ich finde, man gibt der Snare dadurch ein gewisses Glitzern in den Höhen! :D

Thanks übrigens für die Kritik. Wenn mir allerdings der "Bassmacher" verklickern will, dass mein Bass zu schwach ist, dann werde ich bei der Aussage ein bisschen skeptisch. :D
Sorry, ich verstehe deinen Tipp mit den OHs auf der Snare gerade nicht, kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben, oder Bilder/Videos zeigen?

>Ja, ich will halt ordentlich Bass haben. Aber ich verstehe es, wenn du es doch anders siehst.<
 
Also du brauchst ein Gate-Plugin mit Sidechainfunktion, sprich das Plugin kann durch ein fremdes Signal gesteuert werden. Du zweigst das Signal der Snare ab und schickst es auf Bus 1. Erstelle einen Aux-Kanal und stelle als Eingang den Bus 1 ein. In diesem Aux jetzt mit nem Bandpass-Filter den Grundton isolieren (in dem Fall bei ca. 200 Hz), also dass auf dem Aux nur der Grundton der Snare liegt. Dort gehste dann auf Bus 2 raus und definierst diesen Bus in deinem Gate als Sidechain. Schnellen Attack und Release einstellen und schon haste ne tolle Snare ohne OHs.

Gruß
Marv
 
Also du brauchst ein Gate-Plugin mit Sidechainfunktion, sprich das Plugin kann durch ein fremdes Signal gesteuert werden. Du zweigst das Signal der Snare ab und schickst es auf Bus 1. Erstelle einen Aux-Kanal und stelle als Eingang den Bus 1 ein. In diesem Aux jetzt mit nem Bandpass-Filter den Grundton isolieren (in dem Fall bei ca. 200 Hz), also dass auf dem Aux nur der Grundton der Snare liegt. Dort gehste dann auf Bus 2 raus und definierst diesen Bus in deinem Gate als Sidechain. Schnellen Attack und Release einstellen und schon haste ne tolle Snare ohne OHs.

Gruß
Marv

Sehr guter Hinweis und Tipp Marv, danke.
Ich mag für solche Sachen den SoundRadix Drum Leveler auch sehr gerne.
Damit lässt sich mittels Sidechain auch sehr gut der Raum (vom Roommic) z.B. nur für die Snareschläge betonen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben