Lautstärkeregelung...

• Ersteller chamelot
  • Erstellt am
C

chamelot

Reaktionen
0
hallo leute,

bin [g=539]cubase[/g] anfänger und mich würde interessieren inwiefern es einen unterschied macht ob ich die lautstärke eines events über die spureinstellung mache (im screenshot "lautstärke 1") oder über den blauben "schieber" (im screenshot "lautstärke 2"?

vielen dank!

Anhänge

• Lautstaerke.jpg
    Lautstaerke.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 103
hey,

lautstärke 1 um die tracklautstärke (gesamtlautstärke der spur) einzustellen.
lautstärke 2 verwende ich, wenn ich ganze audioobjekte im pegel lauter oder leiser machen will, damit sie zu anderen audioobjekten in der spur passen.

automation dann wieder mit lautstärke 1.

lg
flox

oke passt, danke für die schnelle antwort! :)

greets
chamelot

Unabhängig von Lautstärke 2 kannst Du noch Lautstärkekurven generieren, um die Events in sich stimmiger zu machen.
Das geht mit dem Stift-Tool (Shortcut "8" ) .
Ich würde das mal als Lautstärke 3 bezeichnen.

floxe schrieb:
hey,

lautstärke 1 um die tracklautstärke (gesamtlautstärke der spur) einzustellen.

macht es einen qualitativen unterschied aus, oder geht es dir nur um den workflow?

lautstärke 2 verwende ich, wenn ich ganze audioobjekte im pegel lauter oder leiser machen will, damit sie zu anderen audioobjekten in der spur passen.

automation dann wieder mit lautstärke 1.

lg
flox

lautstärke 2 regle ich genauso, ist bequemer:)

die automation mache ich immer im mixer, ist dieses vorgehen falsch?
falls ja - warum?

macht es einen qualitativen unterschied aus, oder geht es dir nur um den workflow?

workflow - oder willst du für 0,5db lautstärkenanhebung immer alle events markieren und um 0,5db lauter machen :) auch der übersicht halber.

die automation mache ich immer im mixer, ist dieses vorgehen falsch?

nö - aber mangels controller zeichne ich sie per hand in die spur-automation ein.

btw. der lautstärkeregler im mixer als auch im inspector ist derselbe.

lg
flox

@floxe.....du scheinst ja experte zu sein!ich hab ma ne Grundlegende Frage....

ich hab Probleme Tracks/Songs in der Lautstärke an zugleichen......es scheint im Masterkanal alle gleich laut zu sein....doch auf der Anlage klingen die Songs unterschiedlich laut!
Ich hoffe die Frage kommt richitg rüber^^!?

Wie definiert man diese Lautstärke???Es scheint sich dann ja nicht um die gefühlte,sondern um die tatsächliche Lautstärke!richig!?

Denn der leisere Song hat den selben max. Pegel wie der Lautere!

Ich weiß die Frage kommt bistimmt komisch rüber,aber das Risiko geh ich mal ein!

Ich hab mich bislang nie wirklich mit solchen Sachen beschäftigt!Ich bitte daher um Nachsicht!

Schöne Grüsse

BuDelicious schrieb:
ich hab Probleme Tracks/Songs in der Lautstärke an zugleichen......es scheint im Masterkanal alle gleich laut zu sein....doch auf der Anlage klingen die Songs unterschiedlich laut!
Ich hoffe die Frage kommt richitg rüber^^!?

Wie definiert man diese Lautstärke???Es scheint sich dann ja nicht um die gefühlte,sondern um die tatsächliche Lautstärke!richig!?

Denn der leisere Song hat den selben max. Pegel wie der Lautere!

Stichwort "Mastering" (umgangssprachlich) bzw. "Premastering" (technisch gesehen richtig).

Ich hatte das Problem auch als ich verschiedene Mixes auf eine [g=420]CD[/g] gebrannt hatte. Nach einigem Experimentieren fand ich heraus, dass offenbar der Durschnittspegel der Songs dafür verantwortlich ist. Was man als Pegelspitzen im Masterkanal ( Cubase ) sieht ist dafür eher nicht relevant. Bei der Audiomontage in Wavelab konnt ich das bei der Analyse sehen. Ich habe die Songs dann so bearbeitet, dass ich in etwa den gleichen Durchschittspegel hatte. Danach ließ sich die [g=420]CD[/g] gut durchhören.

Gruß Hambi

hähä......ach das ist das sooo Geheimnis umwobene Mastering!

hahaha.....ok!

Muss ich mich damit mal beschäftigen!

Danke

Welches Werkzeug hast du benutzt?Den Maxemizer?Und wie hast du den Durchschnittlichen Pegel ermittelt?Kann ich das auch ohne mir Wavelab kaufen zu müssen?Alos in [g=539]Cubase[/g] SX3!!!

Schöne Grüsse

Den dafür benötigten Limiter kannst Du auch in [g=539]Cubase[/g] einsetzen.

Was Du nicht in [g=539]Cubase[/g] kannst, ist Titel-Marker setzen und so weiter.
Also kein fertiges [g=420]CD[/g]-Master ausgeben.

Es ist sicherlich eher ein sehr anspruchsvolles Handwerk dass gut ausgebildete Fachleute mit Erfahrung erfordert.

Mit einem Maximizer und einen Limiter kann man schon einiges anfangen.

Gut.....also das ich den Pegel dann mit Kompressor Limiter und Maxemizer angleichen kann/muss ist klar....aber wie bekomm ich mit sx3 mitteln den Durchschnittspegel heraus???Kann mir das jemand sagen?

ach....mir fällt grad ein....da gibts ja noch den Analyser(oder so ähnlich)....geht das mit dem?Ich guck ma kurz!

Würd mich über weitere Antworten freuen!

Und wieder einer der es ab jetzt schafft nicht nur ein paar sondern alle Songs ######## klingen zu lassen.

also....ich hab grad mal nen Analyser auf eine masterspur gelegt und man erkennt die maximalwerte von Links Rechts und den momentanen Wert von Links und Rechts........

Zur Info....es ist der Analyser PAZ von Waves!

Wie bekomm ich den Durchschnittswert?
Und darf der Maxwert einen bestimmten Wert nicht überschreiten?Oder sind der Lautheit keine Grenzen gesetzt....weil man hört ja immer...so laut wie möglich!Natürlich sollt es nicht übersteuern und knartzen!

@Wolfgang....ich hoffe mir wirds gelingen....hab mich bislang nicht um sowas gekümmert,wollte einfach nur Mucke machen.....aber jetzt will ichs wissen......ich hoffe meine Premiumaccount wird bald freigeschaltet dann kan mich ma in paar intressant artikel einlesen ;-)!

Schöne Grüsse

rms pegel z.b mit dfx rms buddy oder in [g=539]cubase[/g] rechtsclick-audio-statistik.

wobei gleicher durchschnitts-rms nicht gleich empfundene lautheit heißt, da songaufbaue und instrumentierung auch dazu beitragen.

ein singer-/songwriter mit durchschnitts rms von -10db wird mehr "in-the-face" sein, als eine standard-rock-combo.

zum angleichen nehm ich immer noch das beste instrument - das ohr :)

lg
flox