Lautstärkeregelung Fireface 400 (UC)

• Ersteller baba259
  • Erstellt am
baba259

baba259

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal ne frage bezüglich meines fireface von rme.

Habe mir vor ein paar tagen eine neue fireface uc gekauft und habe mitlerweile alles soweit eingestellt. Das sie funktioniert.

Habe nur eine sache die ich noch nicht verstehe. Habe ja die einstellung bei den line out -10, +4 und hi [g=105]gain[/g].

Jetzt lasse ich einen song laufen und meine monitore event tr8 die auf max stehen (voreingestellt wegen der soundkarte davor) sind extrem laut. Wenn ich z.b. high [g=105]gain[/g] mache. Wenn ich jetzt die anderen einstellungen nehme werden sie leiser was ja auch normal ist.
Wenn ich aber die monitore auf min runter drehe und den line out auf -10 stelle ist das ([g=539]cubase[/g] stereo out liegt bei -0.2db) normale lautstärke was zum arbeiten und abhören gut ist für meine ohren.

Ich kann ja aber auch mit +4db line out einstellung arbeiten wenn ich per fireface also total mix die regler von den outs runter regel. Bis es mir gefällt vom pegel so kann ich auch noch lauter und leiser machen je nach dem was ich brauche oder wie ich es hören will.

Weil ich habe gehört wenn man das am stereo out von [g=539]cubase[/g] regelt das dann bits verloren gehen. Also wenn ich den fader anstatt bei 0.00 auf -25 mache [g=539]cubase[/g] nicht mehr mit den vollen 32, 24 oder (was man eingestellt hat) bits arbeitet.

Sollte es stimmen ist das dann beim total mix auch so oder kann man den einfach runterregeln wie man möchte ohne das es verluste gibt?

Oder wie würdet ihr das ganze einstellen?

Bis jetzt arbeite ich so das die einstellung der line out auf +4 steht und ich die regler der outs ganz unten habe und je nach bedarf einfach per knopf an dem fireface hoch drehe bis meine arbeitslautstärke erreicht ist.

Klar nutzt dein Interface nicht mehr die volle Auflösung, wenn du die [g=60]Wandler[/g] nicht mit 0dBfS ansteuerst. Das ist aber nicht schlimm, weil es bei 24 [g=395]Bit[/g] nicht so ins Gewicht fällt.
An dieser Stelle hier ein Artikel zu Grundlagen digitaler Aufzeichnung:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=508

Bei analogen Geräten musste man so laut wie möglich aussteuern um den besten Rauschabstand zu erreichen, bei 16 [g=395]Bit[/g] musste man so laut wie möglich aussteuern, weil der Dynamikumfang nur bei 96 dB lag (man geht von 6dB pro [g=395]Bit[/g] aus). Bei 24 [g=395]Bit[/g] hast du dann 144 dB [g=4]Dynamik[/g].

Da kann man also getrost auch in TotalMix den Pegel runterziehen, ohne dass es direkt zu Klangeinbußen kommt.
Ich habe meinen D/A-[g=60]Wandler[/g] ebenfalls auf +4dBU konfiguriert und kann dann bequem am Rechner den gewünschten Abhörpegel einstellen.
Trotzdem werde ich wohl noch einen analogen Monitorcontroller dazwischenschalten, weil ich die manuelle und analoge Lautstärkekontrolle dann doch favorisiere. Da kann man mal schneller je nach Situation den Pegel runterdimmen ohne erst klicken zu müssen.

Es grüßt Fluffi!

Also kann ich ruhig so arbeiten wie oben beschrieben? Oder sollte ich was ändern? Oder am besten nix dran machen alles so lassen auf null Stellung im total Mix usw. Und mir einen [g=226]Monitor[/g] Controller besorgen?

Die line in habe ich auf -10 gelassen. Wenn ich hinten line in 5 - 8 mein pre [g=182]Amp[/g] anschließe und der mic pre -0.5 zeigt ist es auch laut total Mix -0.5 jedenfalls so ca. laut Anzeige. Das scheint ja von der Einstellung her gut zu sein. Weil bei Input +4 in den Einstellungen verzerrt das sehr schnell.

Bei der -10 dBV-Einstellung zerrt es bei gleichen Einstellungen am externen Mic-Pre eher als bei der Einstellung +4dBu für die Fireface Line-Inputs. Wenn es bei Dir anders rum ist, stimmt was nicht oder Du hast noch etwas anderes gleichzeitig verändert, z.B. am MicPre.

Gerhard

Ok das ist komisch dann muss ich gleich mal gucken was ich noch verändert habe. teste das dann nochmal.

Habe die aber von pre [g=182]amp[/g] zu den fireface mit klinke klinke verkabelt.
Und in den eingängen auf der rückseite der fireface 5-8 angeschlossen.

Oder hat das damit nix zu tun?

Nö, hat damit nix zu tun.

-10 dBV entsprechen 0,32 Volt für Vollaussteuerung
+4 dBu ensprechen 1,22 Volt für Vollaussteuerung

Die Lo(Inputs)/Hi(Outputs)-[g=105]Gain[/g] entsprechen bei RME, wenn ich mich recht entsinne, 19 dBu, also ca. 6,9 Volt

Also wird es in der Stellung -10dBV früher clippen.

Gerhard

Wenn du uns jetzt noch sagst, welche Preamps du verwendest (und wie du sie verkabelt hast bzw wo der Stecker dransteckt), dann wär's ein einfach herauszufinden, was die denn gerne schicken würden ;)

Für die Monitore wäre das uU auch ganz interessant.

Also ich habe als monitore event tr8.

Pre Amps habe ich dbx286a, spl goldmike, und ein roland mmp-2 den ich aber nicht mehr benutze. Jetzt zur zeit verwende ich aber auch von der karte direkt die mic pre´s.

Habe letztens aber eine aufnahme gemacht mit +4 und ging alles glatt.