Lautstärkeprobleme nach Expotieren

  • Ersteller Eichbaum
  • Erstellt am
E

Eichbaum

Registriert
23.01.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo!

Immer wenn ich ein Arrangement in Cubase in eine Wave- oder MP3-Datei expotierte, ist der Song im Verhältnis zu anderen Liedern auf dem PC sehr leise. Was kann ich da an den Einstellungen ändern?
Ich nehme mit einer Hercules 16/12 auf, was auch sehr gut funktioniert. Nur ist eben alles ziemlich leise.

Danke für die Hilfe!
Gruß, Eichbaum
 
du solltest/könntest das Exportierte bearbeiten, Eq, Kompressor, Limiter, kp was es da noch gibt...quasi verfeinern. Ich habe es bisher noch nie geschafft einen Song so zu exportieren das er laut genug ist, aber nicht clippt.... 8-/

Ich mache das immer so das ich den Master Fader so weit runtzer ziehe bis es nicht mehr clippt, dann wenn der ganze Song(oder besser die lauteste Stelle im Song, daran kann an sich orientieren) durch ist, und es nirgendwo geclipt hat, ziehe ich den Fader minimal hoch, dann wieder den Song durchlaufen lassen, das mache ich so lange bis der maximale Pegel erreicht ist, bei dem es nicht clipt...oder so, keine Ahung ich bin ein Noob.


mfg
Torn
 
Also die Pegelspitzen kannst du durch Kompressoren und Limiter runterkriegen. Dadurch kannst du dann die Gesamtlautstärke wieder hochfahren, ohne zu clippen.
 
Wahrscheinlich exportierst du nur den rohen Mix. Ist soweit ja Ok, aber nun folgt der entscheidende zweite das (Pre)mastern. Den Song auf das Zielmediumformat optimieren, Pegel anpassen usw.

Da wurde die letzten Tage schon einiges hier in Threads abgelegt was den Bereich Limiter, Lautheit, Comprimierung usw. betrifft.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
662
Wolle4711
W
K
Antworten
7
Aufrufe
770
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben