Lautstärke zu leise, warum?

K

Kilim

Registriert
27.04.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
ich habe mir letzten Samstag ein neues Recordingsystem gekauft, bestehend aus:

M-Audio Fast Track Pro (USB-Audiointerface)
Rode NT2-A (Großmembrankondensatormikro)
AKG K240 Studio (Kopfhörer)

nun ergibt sich folgendes Problem:
Ich arbeite an einem Notebook (Marke "Packard Bell" Serie "Easy Note") und zuerst lief das Audiointerface nicht, wurde nicht erkannt, also habe ich die on-board Soundkarte deaktiviert. Das Audiointerface wird jetzt einwandfrei erkannt, aber ich bekomme nur sehr leise Signale. Erst wenn ich den Input am Interface völlig aufdrehe bekomme ich ein lautstärkemäßig akzeptables Signal. Ich habe alle USB-Ports ausprobiert und die [g=76]Phantomspeisung[/g] ist an. Ich habe auch ein dynamisches Mirko schon ausprobiert und auch einen [g=118]Bass[/g] schon direkt angeschlossen, aber die Signale sind immer viel zu leise. Ich arbeite mit Cubase SX3.

Ideen woran es liegen könnte? Ich tendiere ja fast dazu dass irgendwo am PC ein Regler ist der die Aufnahmelautstärke reguliert und ich weiß nur nicht wo. Vermutlich ist die Lösung meines Problems simpel.

Danke für jede Idee und jeden Hinweis,
Kilian
 
Kannst du soweit aussteuern das am Interface die Clip LEDs angehen?
Ist der Padschalter auch ausgeschaltet?
 
Pad schalter ist aus (also draußen/nicht aktiv halt) und der andere ist auch draußen, also auf Inst und nicht auf Line. ja ich kann soweit aussteuern dass die clips rot leuchten!

PS: ich lad mal 2 screenshots von den treibern (?!?) und den soundeinstellungen hoch.
 

Anhänge

  • M-Audio Fast Track Pro Control Panel.jpg
    M-Audio Fast Track Pro Control Panel.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 173
  • Sound und Audiogeräte Control Panel.jpg
    Sound und Audiogeräte Control Panel.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 161
Kilim schrieb:
ja ich kann soweit aussteuern dass die clips rot leuchten!

Wenn du das Interface so aussteuerst das die Clip LEDs gerade kommen, was zeigt dir dein Cubase fuer einen Eingangspegel?
 
eigentlich sollte ich mich hier vermutlich nicht einmischen, aber... hat der instr/line-umschalter überhaupt einfluss auf das signal eines angeschlossenen mikrofons? also, wenn Du einen e-[g=118]bass[/g] (zB) direkt anschließt, sollte der schalter auf instr stehen. wenn Du ein [g=116]mikrofon[/g] (mit [g=15]xlr[/g]-kabel) anschließt, sollte der schalter doch irrelevant sein, oder?
 
dass man über die windows-regelung nicht auf (z.b.) die lautstärke von interfaces zugreifen kann ist ziemlich normal, da gibts einige kandidaten. oder es wird eine lautstärkeregelung angezeigt, die allerdings bei veränderung keinerlei auswirkungen auf den sound hat... (alesis io2)

aber sag mal, war bei dem interface nicht ausser dem treiber noch eine software dabei? wenn du nur den treiber installierst dann funktioniert zwar sicher alles, aber z.b. bei meiner terratec phase 22 kann man erst mithilfe der mitgelieferten software (nicht treiber) eingangslautstärke usw einstellen.

ansonsten - wie lässt du dir den sound ausgeben? über kopfhörer direkt vom interface? vielleicht hat das interface einen "usb - input" regler, mit dem man einstellen kann was am interface zu hören ist? dreht man den weiter zum input, wird das was man einspielt lauter und das was der pc erzeugt wird leiser, wenn man aber mehr zum usb dreht wird der input leiser aber das rechnersignal lauter wiedergegeben.
vielleicht hilft dir das weiter?
 
zu Wolfgang: wenn ich es aussteuere das die Clip-LED leuchtet, dann ist halt maximale lautstärke also im cubase bis zum anschlag und der sound kratzend und ächzend.

zu insomnius: jo der instr/line schalter sollte für mikros egal sein meiner meinung nach auch.

und caleb: ne waren nur treiber dabei und im inet auf der m-audio seite steht auch nichts von software, zumindest nicht für das fast track pro model.

sound direkt über kopfhörer vom interface, jo stimmt.
meinst du den drehregler mit PB (playback, also computersignal) und IN (also eingangssignal)? ja sowas hat des. aber des sollte ja eigentlich nichts an der aufnahmelautstärke ändern, sondern nur des eingangssignal von mikrophon und computer im verhältnis zueinander verändern.

also wenn ich den [g=105]gain[/g] weit hochdrehe (mehr als 3/4) dann bekomme ich ein signal das von der lautstärke akzeptabel ist, aber ich finde der sound ist dann schon sehr kratzig und es ist hart an der granze zu clippen und man müsste dann schon extrem optimal die lautstärke beim singen beibehalten damit man nicht entweder sofort clippt oder viel zu leise ist.
 
Jetzt versteh ich nicht wo dein Problem ist:
Du sagst du kannst den Preamp soweit aussteuern das die Clip LEDs kommen.
Damit wird Cubase komplett ausgesteuert.

Was ist jetzt zu leise!!!
 
wenn der eingangspegel im cubase maximal ausschlägt, dann kommt in cubase auch ein maximaler pegel an. was Du hörst, ist vermutlich wirklich bereits [g=99]clipping[/g]. wonach beurteilst Du, dass es "nicht laut" ist? klingt für mich - nach Deiner beschreibung - als wäre lediglich Deine abhöre nicht laut genug.

wie laut hast Du denn den kopfhörerregler aufgedreht?
 
Dann drück doch den Pad-Schalter und dreh [g=105]Gain[/g] lauter.
 
Wenn ichs richtig kapiert habe ist nur der Output zu leise?

Mit was hörst du ab?

Edit: Habs grad gesehen, wohl mit den KH, ist das KH-Routing in Ordnung? Kenn das Interface ja nicht, aber mein Mischer hat diverse Einstellmöglichkeiten für den KH-Ausgang...



:rtfm:
 
mir kommt schön langsam eine idee...

singst/rappst du zu einem fertigen instrumental?
dann MUSS die stimme im verhältnis dazu zu leise sein. stichwort: kompressor verwenden.

ps: der drehregler playback/input beeinflußt vermutlich übrigens auch die "abhörlautstärke", wenn du im sequenzer auf play drückst...
 
also ich rappe nicht zu instrumentalen beats.
ja im prinzip habe ich ja gesagt man könnte mit der lautstärke arbeiten, aber wenn ich eine verwendbare lautstärke habe dann ist das signal schon sehr angezerrt und der [g=105]gain[/g] regler bis zum maximum aufgedreht. ich kann mir nicht vorstellen dass das an sich so gedacht ist. weil dann hätte ich mit meinem vorherigen 12€ mikrophon und onboard soundkarte bessere resultate erzeugt.

ich versuche mal die [g=105]gain[/g]-variante mit pad schalter

ich meine dass die lautstäre zu leise ist (bei qualitativ gutem signal) weil ich ja im cubase auch sehe wie viel schwarz ist (ihr wisst hoffentlich was ich meine) und ja schon des öfteren damit gearbeitet habe. und ich hätte gerne ein lauteres klares signal, weil rausnehmen kann ich immernoch beim boosten is der sound ja meistens im ar***.

was mich auch ein bisschen wundert, im voraus habe ich gehört dass die kondensatormikros sehr empfindlich seien gegenüber störgeräuschen, meins glaube ich ist aber nicht so drauf. da muss schon ein sehr lautes störgeräusch im raum sein (vieleicht ein schlagzeuger der grade wild drauf los trommelt) damit das mikro davon was mitbekommt.


also was mich einfach stört. ist es möglich dass ich den [g=105]gain[/g] schalter wirklich fast bis zum ausschlag drehen muss um ein gutes signal zu bekommen, ich hätte da schon mit gerechnet dass da etwas "reserve" drin ist. und wofür dann nen pad schalter? vielleicht singe ich einfach nur zu "zaghaft", aber wenn ich pad benutze ist gar kein signal mehr da.
 
Kilim schrieb:
...aber wenn ich eine verwendbare lautstärke habe dann ist das signal schon sehr angezerrt und der [g=105]gain[/g] regler bis zum maximum aufgedreht.

Nun dann ist ja alles in Ordnung, nimm den [g=105]Gain[/g] soweit zurueck das es nicht mehr zerrt und dreh deine Abhoere oder Kopfhoerer weiter auf und alles ist gut.

Daran aendert auch der Pad Schalter nichts. Der wird nur verwendet wenn du mit dem [g=105]Gain[/g] schon auf Minimum bist und es immer noch zu laut ist.

Und wenn du zu wenig "schwarz" siehst ist es nur ein Zeichen das du an deiner Mikrofontechik arbeiten und danach das Signal noch komprimieren musst.

Mit einer Gleichwertigen Micpre / Soundkarten Kompo wirst du auch keine anderen Ergebnisse bekommen.
 
ok dann lass ichs mal dabei sein und versuchs einfach mal mit ner richtigen aufnahme.

mit meienr mikrophontechnik meinst du die mikrophonierung? eher wie ich reinsinge oder?

bin kein sänger eigentlich, trällere nur gerne. aber normalerweise arbeite ich mit sängern zusammen und spiele selbst nur.

vielen dank an alle und vielen dank für die geduld, ich bin leider nicht sehr belehrt wenns um hardware am computer geht.

ich kann dann ja mal ne aufnahme hier rein posten.
 
ich kann dann ja mal ne aufnahme hier rein posten.

ja, mach das; *allzuviel* "schwarz" ist nämlich bei einer gut ausgesteuerten vocal-aufnahme auch wieder nicht...

wie wolfgang schon erwähnt: mit kompressoren wirst du dich noch auseinandersetzen müssen. ohne denen gehen vocals meist ein wenig unter...
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
891
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
6K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Zeitwandler
Antworten
24
Aufrufe
7K
nichtrauscher
nichtrauscher

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben