Mikrofonverstärker - Lösung bei Rauschen?

  • Ersteller Zeitwandler
  • Erstellt am
Wenn es auf allen Lautsprechern gut klingt und nur auf einem einzigen Paar "knackt", dann sind die Chassis dieses Paars defekt.
rolleyes.gif
 
Moin,
mmm, ja, das wird es vermutlich sein.

Das "Problem" ist nur, das es bei anderen Aufnahmen (also z.B. gekauften CD.s) keine Probleme gibt. Sprich, da muss ich in meiner Aufnahme irgendwas drinne haben, was diese Boxen nicht mögen. Würde mich einfach interessieren...da ich gerne auch dazulerne wo die Probleme bei so etwas liegen und wie ich so etwas in meiner Aufnahme verbessern kann.

Ich gebe dir Recht. Vermutlich ist da etwas mit den Boxen nicht OK. Interessanter Weise ist aber bei CD Aufnahmen von anderen das Problem nicht zu hören.
 
Deine schwammige Aussage ist schwierig zu beantworten.
Wann knackt es denn genau?
Immer bei der Bassdrum?
Immer, während eines hellen Synthsounds?
Kommt das Knacken immer exakt an den gleichen stellen und knackt es klanglich immer exakt gleich?
Das würde auch Rückschlüsse zulassen, ob das Knacken auf der Aufnahme vorhanden ist oder erst von dem Lautsprecher generiert wird.

Theoretisch denkbar wäre u. a. auch, dass du ungewollt Signale im Subbereich (unter 20Hz) in der Aufnahme hast, die von den meisten Boxen zwar nicht mehr akustisch wiedergegeben werden, aber dennoch die Schwingspulen auslenken und bei defekten Chassis dann zu hörbarem Knacken führen können.

Sieh dir deinen Mix mal mit einem Spectrumanalyzer an.
Sollte sich unterhalb von 25 oder 20Hz noch etwas tun, eliminiere es mit einem Shelf.
Zum Testen auch mal ab 150Hz probieren.
Wenn es dann nicht mehr knackt, weißt du zumindest, woran es liegt.
Kaputt wären die Lautsprecher dann allerdings trotzdem.

aetsch.gif
 
OK, danke. Probiere ich mal aus.

Es ist eine reine Stimmenaufnahme. Ich glaube persönlich nicht, dass das Knacken in der Aufnahme ist. Es ist irgendwas, was diese Boxen nicht darstellen können. Die Stimme (nur gesprochene Texte) ist sehr basslastig. Vielleicht liegt es daran. Würde auch gerne mal ein wenig Bass aus der Stimme rausnehmen wollen, um das auszuprobieren. Weiß aber noch nicht wie, da ich ganz am Anfang stehe und mich in diese Materie hier erst einarbeite.

...weiß also noch nicht so genau, wie das geht. Muss mich in den Bereich Mixing / Mastering erst einarbeiten.

Aber wie gesagt: die Aufnahme ist aus meiner Sicht sehr gut. Jetzt ginge es an die Feinheiten. Arbeite mit WaveLab.

Ach ja, Es knackt im Nachhall der Bassstimme. Entsprechend ja auch mein Verdacht, das diese Stimme die Boxen überfordert. Nicht immer gleich und nicht regelmäßig. Übersteuert ist die Aufnahme nicht. Daran kann es nciht liegen.

Deine Hinweise sind aber gut mit dem Spektrumanalyse. Das werde ich mal ausprobieren. Muss dann nur noch suchen, wo ich die Aufnahme verändern kann (wie geseagt...hier ist ein Anfäger am Werke...der aber tiefer gehen will)

---------------------
Nachtrag: Signale im Subbereich: Ich hatte hier ein paar Hardwareprobleme. Mein Interface gibt ein Rauschen bei der Aufnahme mit. Lösung ist hier ein externer Softwarefilter, der das Rauschen unterbindet. Aber genau das kann ja auch das Problem mit Subbereich ausmachen. Ich teste die Tage ein anderes Interface (bin auf der Suche...) und dann mal schauen, ob die Probleme noch auftauchen.
 
Hallo,

noch ein Nachtrag zu der ursprünglichen Diskussion. Ich bin in einem Buch (Michael Dickreiter, "[g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahmetechnik") auf folgende Aussagen gestoßen:

Kapitel "Wortaufnahme":
"Bei normaler Sprechweise herrscht in einer Entfernung von etwa 60 cm [..] ein Schalldruckpegel von rund 60dB [..] damit ergibt sich in einem Studio, das den an ein Rundfunkstudio gestellten Anforderungen gerecht wird, ein Störpegelabstand zu dem allgemeinen Studio- und Mikrofongeräusch von 40 bis 50dB. Dabei bestimmt das Eigenrauschen des Mikrofons vor allem den erreichbaren Störpegelabstand."

Nur soviel dazu, was man in der Praxis so erwarten kann, aller Hochglanzversprechen zum Trotz.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben